PDA als MP3 Player

Tequillaman

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an erfahrene PDA Nutzer.
Ich habe vor mir einen MP3 Player (Iriver H320 oder IHP-120) zu kaufen.
Da der Mp3 Player und ein Pda wie Dell Axim X30 im Preis ziemlich gleich sind hatte ich die Überlegung mir einen PDA zu kaufen und den als MP3 Player zu nutzen!
Abgesehen von der Speicherkapazität und dem fehlendem Radio im PDA hätte der PDA nur Vorteile!
Jetzt meine Frage: Wie sind neue PDA´s so in punkto Soundqualität und welche weitere NAchteile hat ein PDA?

Ich kann eigentlich einen PDA nur empfehlen. Große Vorteile sind eben das große Farbdisplay, die Multimediafähigkeiten (z.B Abspielen von Videos in guter Qualität), einfache Bedienung. In Punkto Soundqualität hat ein PDA eigentlich keine Nachteile zu einem MP3 Player.
Gruß, Martin

PS: Wie viel Geld möchtest du denn ca. ausgeben? Ich könnte dir (falls du dich zu einem PDA entscheidest) bei der Auwahl helfen. Nicht das der Axim schlecht wäre, aber für verschiedene Einsatzbereiche gibt es auch noch bessere Modelle. Außerdem ist auch noch wichtig, dass es PDAs mit Windows Mobile und mit Palm OS gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Not macht der Equalizer ganz nette Arbeit. Ich habe mir damals für ~400€ ein
Fujitsu Siemens PDA zugelegt. Im Zusammenspiel mit WinPAQ (Winamp für
Windows CE/Pocket PC 2002/2003) habe ich sogar schon mal nen ganzen Abend
lang die defekte Stereoanlage damit vertreten lassen. Dazu war dsa Teil ganz
normal über Klinke an einem 2.1 System angeschlossen.

Natürlich tuts aber auch ganz gut in der Jackentasche, wenn man über eine zuvor
definierte Taste das Display vor ungewolltem Druck sperrt.
Der mitgelieferte Windows Mediaplayer mit Playlist liefert aber auch ganz gute MP3
Player Ergebnisse.

Ich suche einen PDA mit Windows er sollte sich im Bereich Audio (MP3 wiedergabe und Mikrofonaufnahme) auszeichnen. ICh möchte mit dem PDA audiomitschnitte direkt in MP3 umwandeln stereo wäre auch nicht schlecht für die Aufnahme!

Wie jetzt? Möchtest du mit dem integrierten Mikrofon etwas aufnehmen, und das dann am PDA in MP3 speichern?
Gruß, Martin

PS: Brauchst du BT, WLAN, Telefon integriert oder sonstiges?

Die Windows-Aufname an meinem LooX speichert direkt in MP3. Die Bitrate für die
Aufnahme kann zuvor eingestellt werden. Natürlich nur Mono, aber die Qualität ist
akzeptabel.

c115316.gif

http://www.mobile2day.de/wince.php?id=948,949,17257

DunkelAngst schrieb:
Die Windows-Aufname an meinem LooX speichert direkt in MP3. Die Bitrate für die
Aufnahme kann zuvor eingestellt werden. Natürlich nur Mono, aber die Qualität ist
akzeptabel.
Wirklich? Welche Version von WM hast du auf deinem PPC? Normalerweise kann die standard Aufnahme-Funktion nur als Wav speichern. Oder hast du ein Plugin installiert?
Gruß, Martin

Also ich habe das FSC Pocket LOOX 600BT mit Windows Pocket PC 2002. Dazu
muss ich aber sagen, dass ich nicht mit dem MediaPlayer aufnehme (kann der das
überhaupt?), sondern mit der Notizfunktion, die ich über den Softkey an der
Rechten Seite aufrufe. Kann sein, dass das ein FSC spezifisches Programm ist,
aber damit gehts.

Es gibt aber auch sehr viele andere Programme, die aufnhemen können (inkl.
diverser Einstellungen, die man selbst machen kann). Gute Seiten für PPC
Downloads sind www.palmtopmagazin.de oder www.mobile2day.de.

Die MP kann auch nicht aufnehmen. Bei mir (WM2003) speichert die Notizfunktion ausschließlich als Wav. Ist ja auch egal.
Gruß, Martin

Da ich zum ersten nicht besonders von Win CE begeistert war und zum zweiten Palms günstiger und kleiner sind, habe ich mich für einen Sony Clié TJ-35 entschieden. Feine Sache. Habe den im Auto über Adapterkassette in Benutzung.
Der Aero-Player läst sich komplett über die Tasten steuern und der Klang ist gut!

Das kommt immer darauf an, was man mit dem PDA vor hat. WM ist für Multimediaanwendungen sicherlich besser geeignet. Es gibt ja teilweise auch schon recht gute 3D Spiele für PPCs, da sind die Palm eben nicht so gut. Wenn man einem PDA rein beruflich benutzt, ist ein Palm wahrscheinlich die bessere Alternative.
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
Wie jetzt? Möchtest du mit dem integrierten Mikrofon etwas aufnehmen, und das dann am PDA in MP3 speichern?
Gruß, Martin

PS: Brauchst du BT, WLAN, Telefon integriert oder sonstiges?

Ich möchte den PDA für mein Maschinenbaustudium nutzen und damit Teile von
Vorlesungen mitschneiden (audio). Und natürlich kann ich auch noch viele andere Funktionen des PDA gut brauchen (Notizen Navi Telefon usw.). Ausserdem möchte ich in meiner Freizeit mit dem PDA bei meinen Mountainbiketouren mit Musik versorgt werden!

Also ein Mikrofon und eine Nutzfunktion hat so gut wie jeder PDA. Bei Navi und Telefon wird es dann schon schwerer. Letzteres haben bisher nur XDA, MDA und T-Sinus WDA. Sind aber auch dem entsprechend teurer als andere. Navi gibt es direkt integriert nich, aber es lässt sich nachträglich ein CF-GPS-Empänger kaufen.
Gruß, Martin

TK-Online schrieb:
Nicht das der Axim schlecht wäre, aber für verschiedene Einsatzbereiche gibt es auch noch bessere Modelle.
Bessere? Die kannst du aber an zwei Fingern abzählen. Sehr viele Modelle dürfte es noch nicht geben die einen 624 MHz-Prozessor, Windows Mobile 2003 Second Edition, Bluetooth und W-LAN gleichzeitig bieten. ;)

blümli schrieb:
Bessere? Die kannst du aber an zwei Fingern abzählen. Sehr viele Modelle dürfte es noch nicht geben die einen 624 MHz-Prozessor, Windows Mobile 2003 Second Edition, Bluetooth und W-LAN gleichzeitig bieten. ;)
Zum Zählen brauche ich keine Finger. Außerdem sagte ich, dass es für spezielle Anwendungsbereiche bessere Modelle gibt. Wenn er Audiomitschnitte macht, kann er auf die 600 MHz verzichten (wobei der XScale sowieso nicht mit einem Samsung verglichen werden kann), weil das auch mit 300 MHz und weniger klappt. Dann sollte er auch lieber einen PDA mit Line In in Betracht ziehen. Der größte Nachteil des Axim ist meiner Meinung nach der fehlende CF-Slot. Ein Navi und andere Sachen, lassen sich meist nur als CF Modul kaufen, außerdem ist SD Speicher nocht teurer und hat außer der Größe keinerlei Vorteile gegenüber CF. WLAN und BT sind wahrscheinlich für ihn auch nicht wichtig.
Wenn er den PDA wirklich fast nur als MP3-Player Ersatz nutz, und über das Mikrofon etwas aufnehmen will, kommt er mit anderen Modellen sicherlich etwas günstiger weg, und hat am Ende auch mehr von dem Gerät, weil es nicht mit für ihn unnützen Features ausgestattet ist.
Gruß, Martin

Zurück
Oben