pdf ausdrucken - seltsames Phänomen

georg74

Lt. Commander
Ich habe ein kurioses Problem:
Da ich selbständig bin, habe ich ein Rechnungsprogramm, das Rechnungen als pdf mit meinem Logo ausgibt. Normalerweise drucke ich die ohne Logo auf bereits bestehendes Firmenbriefpapier. Wenn ich sie aber per E-mail verschicke, dann druckt natürlich der Kunde die Rechnung mit Logo auf ein leeres Blatt Papier.
Nun passiert es mir immer wieder, dass das Logo beim Ausdruck schwarz hinterlegt ist. Auf anderen Druckern aber nicht. Jemand hat es mit einem PC probiert- alles ok. Dann mit einem Mac- Logo ok, aber mitten im Text fehlen 2 Buchstaben (immer die gleichen, das "ft" von "Auftrag". Und jetzt kommt's: heute wollte ich es noch einmal bei mir versuchen und das erste Mal hat er mir das Logo nicht falsch ausgedruckt, dafür fehlen aber auch die beiden Buchstaben, jedes Mal, wenn das Wort vorkommt.
Wie kann das sein bei pdf's?
Ich poste es hier, da ich am ehesten auf Druckertreiber tippe, aber sicher bin ich mir natürlich nicht...

Hast du mal versucht die PDF's mit anderen Programmen oder Browsern zu öffnen? --> Gleiches Problem oder Programmabhängig?

Du schreibst mit einem anderen PC mit vermutlich Windows funktioniert es, aber hängt an dem PC ein anderer Drucker oder hast du deinen Drucker an diesen PC angeschlossen?

Bei dem Mac funktioniert es aber 2 Buchstaben fehlen? Ebenfalls die Frage mit einem anderen Drucker oder dem selben?

Und bitte nochmal vergleichen mit welcher Software du die PDF's öffnest auf den verschiedenen Geräten. :)

Grüße Salvator

Aaaah, also ich öffne sie immer mit dem Acrobat reader, immer gleich. Daher wundern mich die unterschiedlichen Ergebnisse bei mir.
Jetzt hab ich es mit Chrome probiert und passt alles.
Der andere PC und Mac waren an einem anderen als meinem, aber am gleichen Drucker.

Verwendet das Programm vielleicht verschiedene Schriftarten für 1 Wort?

Das Problem mit dem ft ist mir von einigen PDFs bekannt. Die werden entweder vom erzeugenden Programm oder vielleicht auch vom Treiber nicht als Einzelbuchstaben sondern als Ligatur erzeugt. Fehlt dann dem beim Drucken verwendeten Zeichensatz diese Ligatur erscheint ein leeres Feld an der Stelle.

Jaa das kann es auch sein aber nun hat er das Problem ja erstmal beseitigt vielleicht hat er auf seinem PC auch ein Update des Readers gemacht der dieses Problem hervorruft.

Grüße

Vor dem Druck angeben, das Grafiken als Bild angesteuert werden (in den erweiterten Einstellungen).

Es kommen einfach 2 leere Felder statt der Buchstaben. Gut zu hören, dass das ein bekanntes Problem ist, kam mir sehr seltsam vor.
Das mit dem Bild ansteuern probiere ich beim nächsten Mal, wenn es passiert, danke.
Die Schriftart sollte die gleiche sein, Calibri, also keine exotische.
Reader ist auf dem letzten Stand. Das Rechnungsprogramm nicht, das ist schon 2-3 Jahre alt. Da gibt es keine updates, nur eine neue Version, die ich aber sonst nicht brauche.

Probleme mit dem PDF Export des Programms kann man wunderbar mit einem ordentlichen PDF Drucker umgehen. FreePDF zB. Den nutze ich schon seit Jahren und macht jedes Programm PDF Export fähig.

BlubbsDE schrieb:
Probleme mit dem PDF Export des Programms kann man wunderbar mit einem ordentlichen PDF Drucker umgehen. FreePDF zB. Den nutze ich schon seit Jahren und macht jedes Programm PDF Export fähig.

Du meinst es liegt an der Rechnungssoftware und mit so einem Programm kämen pdfs raus, die überall gleich ausdrucken?

So meine Vermutung, ja. Offensichtlich sind Deine PDFs ja nicht in Ordnung. Und mit FreePDF könntest Du das Problem wohl lösen.

Wenn das Programm richtig weiterleitet. Werde es beim nächsten Mal aber versuchen, danke für den Tip.

Weiterleitet? Es ist ein PDF Druckertreiber. Du druckst das Dokument mit Deinem Programm aus, und wählst den FreePDF Farb oder S/W Drucker als Drucker aus. Und er erstellt dann das PDF.

Ich benutze seit Jahren den Bullzip -Printer. Ohne Probleme! Ist eventuell auch noch ne Alternative.

das kenne ich zu genüge....
passiert, wenn deine spezielle schriftart im logo am anderen pc nicht installiert wurde (besonders plattformübergreifend bei manchen schriften).
lösung dazu:
das logo als eps mit gepfadeten text erstellen. oder als voll-bild als jpg oder png einbinden damit die schrift als pixel erscheint.
das schwarz-hinterlegte logo deutet auch auf mac/pc probleme beim interpretieren des "durchsichtigen" hintergrund.
mit was für ein tool stellst du dein dokument her?

chrigu schrieb:
das kenne ich zu genüge....
passiert, wenn deine spezielle schriftart im logo am anderen pc nicht installiert wurde (besonders plattformübergreifend bei manchen schriften).
lösung dazu:
das logo als eps mit gepfadeten text erstellen. oder als voll-bild als jpg oder png einbinden damit die schrift als pixel erscheint.
das schwarz-hinterlegte logo deutet auch auf mac/pc probleme beim interpretieren des "durchsichtigen" hintergrund.
mit was für ein tool stellst du dein dokument her?

Es geht da um die Schriftart calibri, also nix besonderes.
Zudem ist es komisch, dass es auf meinem eingene PC unterschiedliche Ergebnisse gibt, trotz gleicher Software.
Das Logo ist AFAIK ein png.
Die Software heißt KingBill 2015.

bitte keine fullquotes ohne dass irgendwelche anderen antworten dazwischen sind. sonst kommt der nette FB und gibt ne gelbe karte.

calibri wird von mac nicht unterstützt.
ein png hat keine schrift. also wird da mit dem kingbill irgendwas reinkopiert.

wie erstellst du das pdf? mit dem kingbill (dieses tool ist mir unbekannt) eigenen plugin oder über einen pdf-drucker?

Eigentlich spielt der Mac keine Rolle, das war nur ein zusätzlicher Versuch bei jemand anderem.
Das Logo ist komplett unabhängig von dem Wort "Auftrag", bei dem 2 Buchstaben (manchmal) fehlen.
Das Logo ist eine Grafik.
Die beiden Buchstaben fehlten auch bei meinem PC, aber eben nicht immer.
Erstellt wurde das pdf direkt aus dem KingBill (ein Programm, das ich seit 5 Jahren nutze).

Zurück
Oben