pdf ausdrucken - seltsames Phänomen

also ist die kingbill "interne" pdf-mach-art das problem...
versuche es doch mit einem pdf-drucker, also statt export als pdf, drucken und statt den drucker ein pdf-writer zu wählen wie andere schon erwäht haben....
wenn das auch nicht geht, wende dich mit diesem problem direkt beim king-bill support. es ist und bleibt u.a. ein schriftenproblem, bei dem die interne pdf-umwandlung zu problemen führt, oder beim letzten update/version "vergessen" wurde.
die lösung über ein pdf-umwandler/editor würde als allerletzte massnahme ins auge fassen, da umständlich.
 
Das PNG-Format unterstützt Transparenzen. Wenn das Logo mit einem transparenten Hintergrund erstellt wurde, könnte das die Ursache für die falsche Darstellung in manchen Systemen bzw. PDF-Readern sein. Entweder wurde dann das Logo nicht sauber erstellt oder die verschiedenen PDF-Reader haben unterschiedliche Vorstellungen wie das zu interpretieren ist.

Ich würde dir auch vorschlagen einen alternativen PDF-Drucker auszuprobieren. Gute Erfahrungen habe ich mit dem PDF24 Creator gemacht. Egal welchen PDF-Drucker du letztendlich verwendest, lasse am besten die verwendeten Schriftarten immer miteinbetten. So umgehst du das Problem, dass (bezüglich der Schriftarten) deine PDFs auf anderen Systemen möglicherweise anders als auf deinem System angezeigt werden. Nutze am besten das PDF/A-Format. Hier werden standardmäßig die benötigten Teilmengen der verwendeten Schriftarten eingebettet. Für die Unterstützung von Transparenzen musst du PDF/A-2 auswählen.
 
AFAIK ist es ein png, ja. Danke für die Tipps, mache ich beim nächsten Mal, dass das Problem auftritt. Den PDF24 Creator hab ich glaube ich eh schon drauf.
 
Zurück
Oben