PDF-Datei auf Android nicht lesbar

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
bekomme wöchentlich ein PDF-Protokoll zugesandt welches am PC (Outlook) als PDF, am Samsung S8 und Sony Tablett als winmail.dat angezeigt wird.
Das betrifft aber nur PDF´s von diesem einen Absender. Alle anderen PDF`s werden am Handy und Tablett als solche angezeigt.
Liegt das Problem beim Absender?

Danke, werd das dem Absender schicken

Mein Vater hat mit seinem "neuen" Galaxy S7 das gleiche Problem d.h. wenn er sich von seinem Microsoft Outlook aus eine PDF Datei auf seine eigene E-Mailadresse schickt, dann erhält er am Smartphone nur die Datei "winmail.dat" und es ist nichts von dem eigentlichen E-Mail zu sehen, weder Anhang noch sonst irgendwas.

Er verwendet allerdings nicht RTF, sondern HTML zur Formatierung und das Interessante ist:

Wenn er nur bunt mit HTML formatierten Text schickt, dann kommt der sauber formatiert und bunt am Smartphone an.

Zieht er aber eine PDF Datei mit ins Mail rein, dann erhält er am Smartphone nur die Datei "winmail.dat".

Was ist da los?

Ansonsten hat er keine Probleme mit dem Empfang von PDF Dateien. Nur wenn er sie selber weg schickt, was manchmal sinnvoll ist.

Hat dazu noch jemand eine Idee? Das Problem beschäftigt mich nach wie vor fast täglich. :(

Da ich wieder auf Thunderbird umsteige trifft mich das jetzt nicht mehr. Was funktioniert hat war das App Winmail.dat Öffner. Was mich immer noch wundert dass nur von einem Absender das PDF nicht lesbar war, dass ich der Einzige in der Gruppe war der es nicht öffnen konnte und das bei zwei verschiedenen mobilen Geräten, Samsung S8 und Sony Xperia Z4

Zurück
Oben