C++ PDF-Datei öffnen in C++

Don_2020

Lt. Commander
Vorweg:
Ich bin nicht der Programmierer, sondern nur Anwender. Es handelt sich um eine Kaufsoftware (Branchensoftware). Ein Wartungsvertrag ist vorhanden. Bitte habt Verständnis dafür, das ich hier nicht auf den Namen der Software oder Branche eingehen kann.

Ich habe hier ein Programm (Anwendung soll uns hier nicht weiter interessieren). Das Programm soll in C++ geschrieben sein. Im Programm soll ich eine Hilfedatei (pdf) öffnen können. Leider kommt immer die Meldung "DDE-Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontraktieren Sie den Support." Das habe ich bereits mehrfach gemacht. Leider ohne Erfolg.

Mit einer sehr alten Version des Programmes funktionierte das ganze.

Die allerneuste Version meldet:
EXE: "C:\Program Files\Traker Software\PDF Editor\PDFXEdit.exe"
DDE: AcroViewR20
DDE-Verbindung fehlgeschlagen. Bitte kontraktieren Sie den Support.

Alle anderen PDF können auf dem PC ohne Probleme mit meinem bevorzugten PDF-Viewer (pdfXchange) geöffnet werden.
Alternativ habe ich bereits den Adobe Reader und Sumatra installiert. Leider ohne Erfolg. Die Hilfedatei wird nicht geöffnet.

Es muss an dieser Anwendung liegen.

Mit Regedit habe ich schon den Eintrag AcroViewR20 geändert (z.B. A20, R19; A19). Leider auch wieder ohne Erfolg.
Reparaturanleitung von Adobe wurde auch bereits ausgeführt. Alles Erfolglos. Ich denke es liegt ein Programmierfehler vor.

Die unbekannte Anwendung wurde evtl. falsch installiert bzw nicht alle Haken im Installer gesetzt? Evtl installiert die setup ja eigentlich den pdf viewer unter dem oben genannten Pfad…

Ansonsten wird das hier recht schwierig, so ohne Produktnamen usw. Wenn der 1st Level Support nicht hilft, dann eskalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Und was sagt der Programmierer und welchen Zusammenhang hat C++ damit?

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Deinstalliere alle PDF software auf den Rechner
-> neu booten
installiere 1 (genau 1 Viewer/Editor) und dann probier es nochmal

Nein die Anwendung wurde gemeinsam mit der Hotline installiert (per Teamviewer).

Eskalieren bringt nichts. Für die Arbeit ist das Programm zwingend erforderlich. Alternativen gibt es nicht wirklich!
Was mich ärgert ist das ich trotz Wartungsvertrag (> 1.000 EUR) keinen echten Support bekomme.
Der Start einer PDF über das Programm heraus kann doch nicht so schwer zu programmieren sein.
Meine Abhilfe ist, das ich die Hilfedatei (das ist die PDF) händsich mit dem PDF-Viewer öffne.
Ich könnte kotzen.

Das Programm ist nach Aussage des Supports in C++ geschrieben.
Window wurde bereits mehrfach neu installiert, auch mal mit und ohne Adobe Acrobat. Der Fehler ist reproduzierbar. Neu booten gehört zum Tagesgeschäft bei Windows 10 bei der Installation neuer Software.
Daran kann es also nicht liegen.

Don_2020 schrieb:
Was mich ärgert ist das ich trotz Wartungsvertrag (> 1.000 EUR) keinen echten Support bekomme.
Eskalieren! Bei dem Preis erwarte ich, dass sich ein Programmierer persönlich bei mir meldet, die Sache durchgeht und nach spätestens 1-2 Wochen ein Patch bereit steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Fabii02 und TorenAltair
Welches Betriebssystem wird benutzt?

Nachtrag. Sollte das tatsächlich hardcoded sein, bräuchtest Du Acrobat Reader 2020

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
ggf. mal Virenscanner on-demand abschalten, Dynamic Data Exchange ist ein ziemlicher Mist heutzutage (udn auch schon vor 30 Jahren ;)). Kann gut sein dass ein Virenscanner Update da was blockt.

Virenscanner (Defender) ausgeschaltet. Daran liegt es nicht.

Wie startet man heutzutage einePDF in C++?

@Don_2020
Es muss ein Missverständnis deinerseits vorliegen. C++ ist eine Programmiersprache. Die Möglichkeiten darin das Öffnen einer PDF zu veranlassen, hängt im Wesentlichen davon ab, wie viele Frameworks mit so einer Funktion zur Verfügung stehen: Also hunderte.

Deine Frage hat nichts mit Programmieren zu tun. Es ist einfach ein Bug im Programm und der Hersteller hat sich darum zu kümmern, da du einen teuren Wartungsvertrag hast. Da sollte sogar drin stehen, was der Hersteller tun muss, wenn ein Bug gemeldet wird. Darauf würde ich pochen, sonst ist es eine Vertragsverletzung.

Bei Vertragsverletzung kann ich kündigen. Das Problem bleibt weiter bestehen. Das führt nicht zum Ziel.

Trotzdem, wie öffent man in C++ eine PDF-Datei? Den Beispielcode würde ich gern dem Hersteller zuschicken. Vielleicht hilft das.

Es gibt die windows Funktion ShellExecute
da kannst die pdf datei angeben und es verhält sich so als ob du drauf doppelt klicks bzw. in der console die Datei eingibst
https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/api/shellapi/nf-shellapi-shellexecutea

also z.B.
C++:
#include "windows.h"

int main(int argc, char *argv[])
{
    // argv[1] beinhaltet den Dateinamen (the_manual.pdf)
    ShellExecute(GetDesktopWindow(), "open", argv[1], NULL, NULL, SW_SHOWNORMAL);
}

@Don_2020
Es hilft überhaupt nichts, denen Code zu schicken. Die Nachricht würde überhaupt nicht bei den Programmierern ankommen. Das bringt gar nichts.

Schau lieber nach, was dein Wartungsvertrag an Pflichten bei dem Hersteller aufzählt. Darauf würde ich bei denen pochen und wenn sie nichts tun wollen, dann muss man sich bei der Konkurrenz umschauen. Geld würde ich denen dann jedenfalls nicht weiter in den Rachen werfen.

Don_2020 schrieb:
Den Beispielcode würde ich gern dem Hersteller zuschicken. Vielleicht hilft das.
Wie schon gesagt wurde gibt es dafür keinen allgemeinen Beispielcode. Einen solchen dem Hersteller zuschicken, würde auch gar nichts nützen, er hat diese Funktion ja schon eingebaut.
Zudem geht es hier ja nicht um das simple Öffnen einer PDF-Datei und das Anzeigen ihrer Inhalte, sondern um eine DDE-Verknüpfung ihrer Inhalte mit dem Programm.

Konkurenz - schön wärs wenns die geben würde.

Der Markt ist einfach zu klein für diese Nischenanwendung.

Ja dann ruf doch einfach mal bei der Geschäftsführung an und mecker da. Die machen da schon Druck nach unten, wenn du den nur genug auf den Zeiger gehst.

Ich habe einen direkten Draht zum Geschäftsführer. Der verweist mich immer an die Programmierer. Man probiert, testet usw.. Nur das Problem können die nicht lösen.
Ich frag mich immer wie das andere Firmen machen "Eine PDF öffnen und an die richtige Stelle springen".

Selbst Hobby-Programmierer können sowas.

Ich glaube Du verkennst da einfach die Komplexität größerer Anwendungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms, gummiwipfel, mental.dIseASe und eine weitere Person
Hast Du es nun mal mit v2020 vom Reader versucht?

Zurück
Oben