PDF Datei, Text kopieren ( copy und paste ) funktionert nicht

  • Ersteller Ersteller Pille77
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pille77

Gast
Hallo zusammen,

Für meinen Sprachunterricht habe ich ein neues pdf von meiner Lehrerin bekommen.
Ich kann dort leider den Text nicht kopieren und mir zb in Google Übersezter einfügen.
Geöffnet hab ich es mit dem integrierten pdf Reader.
Es geht weder am Rechner ( Windows 10 ) noch am Ipad.
Hätte das zufällig jemand eine Lösung für mich ?
Normalerweise geht doch copy und paste fast mit jedem Text oder?
kann mir unmöglich immer alles abtippen :)
danke schon mal,
 
Vermutlich ist das kein Text, sondern ein Bild. Ich denke absichtlich, damit es nicht beliebig kopierbar ist. Eventuell aber auch nur unbewusst so erstellt, dann könnte die Lehrerin sicherlich helfen.
 
Ist das evtl. ein eingescanntes Dokument?
Weil dann ist das ja quasi ein Bild und er erkennt den Text nicht als solchen.
 
Einmal durch ein OCR Programm deiner Wahl jagen und dann sollte es funktionieren außer das Dokument ist geschützt und die Funktion ist absichtlich deaktiviert.

OCRmyPDF ist ganz nett. Da landet das Dokument nämlich nicht in der Wolke.
 
Bei PDF Dokumenten kann der Ersteller diverse Sachen unterbinden, z.B drucken oder auch wie in deinem Fall vermutlich Textstellen kopieren.
Die Sicherheitsinfo des Dokumentes kannst du im Reader unter Bearbeiten > Schutz > Sicherheitseigenschaften ansehen.
 
danke für die schnellen antworten! zumindest ist es als pdf deklariert....
bild könnte tatsächlich sein... mist ...
 
Schau mal in den Dokumenteneigenschaften, ob da "nicht zulässig" steht:
hc_3263.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Pille77 schrieb:
ok dann kann man nichts machen
Wie gesagt... erstmal musst du kucken OB es ein gescanntes Bild ist oder etwas anderes. Wenn es nur ein Bild ist kannst du ja die Texterkennung (siehe oben) drüberlaufen lassen. Das funktioniert auch bei gescannten Büchern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
ob das kopieren funktioniert kann man beim erstellen des PDF festlegen.
Du sollst etwas lernen und nicht copy&paste per google
 
Du sollst das selbst machen und nicht von Google übersetzen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Wenn du ein iOS-Gerät hast, könntest du als Workaround mit der Kamera den Text erkennen lassen.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
uburoi schrieb:
Wenn du ein iOS-Gerät hast
Das iPad (8 und höher) sollte eigentlich Text automatisch in Bildern erkennen. Wenn das auch nicht funktioniert, ist das PDF wahrscheinlich geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
ok danke das probiere ich jetzt erst mal :)

manchmal braucht man aber einen übersetzer , die texte sind schwer und so geb ich wenigstens nicht auf und mache mit der sprache weiter, oft reicht mir der grobe kontext.
die wörter werden dann rausgeschrieben.
war bisher ne gute Lernmethode :)
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Das iPad (8 und höher) sollte eigentlich Text automatisch in Bildern erkennen. Wenn das auch nicht funktioniert, ist das PDF wahrscheinlich geschützt.
danke für den tip auch@Jens das iphone hat den text erkannt!! das hat mir sehr geholfen, danke !
wusste gar nicht das es das gibt:))

beim ipad gehts leider nicht, ist noch die 6. Gen von 2018 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben