PDF Dateien blähen sich auf

Sobald Grafik in das PDF kommt, kannst Du Dich von den vorzugügen und extrem kleinen Dateigrößen bei Text PDFs verabschieden. Entweder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Alexander2, Monty81 und eine weitere Person
ankreuzen kannst du auch mit einem Reader. oder textfeld erstellen und ein "x" schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Monty81
DenB schrieb:
Probieren geht über studieren.
werde ich morgen mal testen! vielen Dank!
simoron schrieb:
Warum muss das Handschriftlich im Dokument stehen? Dein Android Tablet hat eine Tastatur.
Weil das nunmal von meiner Firma so vorgegeben ist und ich als Monteur das Problem habe und mich damit rumärgern muss. Eine alternative wäre, jedes mal die erste Originaldatei zu verwenen, aber dann müsste ich jedesmal ALLES neu ausfüllen & alle Daten neu aufnehmen, das kostet mehr Zeit wie die Prüfungen selbst!

Monty81 schrieb:
Weil das nunmal von meiner Firma so vorgegeben ist und ich als Monteur das Problem habe und mich damit rumärgern muss.

Dann muss das Problem ja der Meister/Chef und die Kollegen das Problem ja auch haben und merken, dass die Vorgabe nicht so hinhaut.

Monty81 schrieb:
Eine alternative wäre, jedes mal die erste Originaldatei zu verwenen, aber dann müsste ich jedesmal ALLES neu ausfüllen & alle Daten neu aufnehmen, das kostet mehr Zeit wie die Prüfungen selbst!
Ich verstehe dein problem, habe Wing studiert und auch Prüfprotokolle geschrieben und ausgefüllt.
Du solltest vielleicht darüber nachdenken etwas arbeit in das originaldokument zu stecken anstatt immer alles neu auszufüllen.

Das original voreditieren, vernünfitg bauen, drop downs einfügen usw usw.. Das erleichtert die Sachen. Man kann mit Word PDF-Dokumente öffnen und sie dann bearbeiten. (meistens, kommt aufs pdf an und ob wie bereits erwähnt nur ein foto dahinter hängt)
Dann in Word ordentlich editieren und wieder als PDF speichern und beim kunden nur die wichtigen sachen reinschreiben. natürlich mittels tablettastatur und pdf-reader etc.

• Gefällt mir
DenB schrieb:
Dann muss das Problem ja der Meister/Chef und die Kollegen das Problem ja auch haben und merken, dass die Vorgabe nicht so hinhaut.
warum diese komischen Spekulationen?
Wir haben mit dieser Art von Wartungsarbeit gerade angefangen und ich bin der einzige Kollege, der das macht. Mein Projektleiter hatte die Idee, aus einer Word Datei (nehme ich mal an) eine PDF Datei zu erstellen damit ich diese auf meinem Tablet über Stifteingabe schnell ausfüllen kann. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber der Garfikteil scheint das Problem zu sein.
Übrigens - wenn ich eine diese Dateien in den selben Ordner kopiere, fragt er mich, ob die Datei dann umbenannt werden soll, da diese ja schon existiert... wenn ich dann "ja" aiswähle, wird diese Datei erstellt und MANCHMAL (nicht immer!) noch viel viel größer.

Neben den schon gemachten Vorschlägen, wäre auch ein PDF Reducer eine Möglichkeit, also nachdem du fertig bist fügst du die da ein und das Prog macht die kleiner, bündelt oder was man sonst noch möchte und dannach wird die halt verschickt.

PDF reducer hört sich nach komprimieren an - ich will nichts komprimieren, sondern den "Datenmüll" loswerden der da irgendwie entsteht. (Ich nenn das mal so, hier wurde auch das Wort layer verwendet, da kann ich nicht viel mit anfangen)

Man könnte ja halt auch mit dem Support der Firma einmal Kontakt aufnehmen, also die Firma der Software die ihr benutzt, die sollten herausbekommen ob das verhalten soweit korrekt ist, ob es ein Bug ist oder eine Einstellungssache. Die sollten auch gerne mal für ihr Geld arbeiten (support liefern) :-)
Ergänzung ()

Monty81 schrieb:
Wenn du das im Englischen nachschlägst wird es ziemlich genau das sein, jeder der Layer wird halt seperat gepeichert und addiert so zu dem nötigen Speicherplatz der datei

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Man könnte ja halt auch mit dem Support der Firma einmal Kontakt aufnehmen, also die Firma der Software die ihr benutzt, die sollten herausbekommen ob das verhalten soweit korrekt ist, ob es ein Bug ist oder eine Einstellungssache. Die sollten auch gerne mal für ihr Geld arbeiten (support liefern) :-)
Das wäre eine Idee, werde ich morgen mal probieren, so jetzt geh ich ins Bett!
Vielen lieben Dank Euch allen!!!
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Wenn du das im Englischen nachschlägst wird es ziemlich genau das sein, jeder der Layer wird halt seperat gepeichert und addiert so zu dem nötigen Speicherplatz der datei
ja, hört sich plausibel an, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, aber das scheint die Ursache zu sein.
Wie kann ich das denn umgehen? Kann ich layer reduzieren?

So PDF Reducer nutzen meist mehrere Methoden, "Datenmüll" loswerden gehört auch dazu genau wie Komprimieren, Auflösung reduzieren...... und so weiter. Die Datei war vohrer auch schon komprimiert :D

Monty81 schrieb:
ich will nichts komprimieren,
Was spricht gegen das komprimieren?
Die ist klar, dass deine 44kB Datei auch komprimiert ist?
PDFs sind fast immer komprimiert, die Komprimierung wird halt einfach weniger "effizient", sobald es nicht als Text sondern als Bild (bspw durch Stifteingabe) gespeichert wird.

Monty81 schrieb:
Mein Projektleiter hatte die Idee, aus einer Word Datei (nehme ich mal an) eine PDF Datei zu erstellen damit ich diese auf meinem Tablet über Stifteingabe schnell ausfüllen kann. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber der Garfikteil scheint das Problem zu sein.
Dann schildert man dem Projektleiter das Problem und sagt ihm, dass er eine andere Lösung finden muss.
Das ist buchstäblich sein Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und rg88
Monty81 schrieb:
Mein Projektleiter hatte die Idee, aus einer Word Datei (nehme ich mal an) eine PDF Datei zu erstellen damit ich diese auf meinem Tablet über Stifteingabe schnell ausfüllen kann. Das funktioniert auch soweit ganz gut, aber der Garfikteil scheint das Problem zu sein.

Man koennte das PDF auch so gestalten, dass es an den Stellen wo Du mit dem Stift "malst" halt Text eingegeben werden kann. Nennt sich ausfuellbare PDF. In Theorie ist es auch moeglich, dass das was Du "malst" in Text gewandelt wird und in das ausfuellbare Feld rein kommt.

Monty81 schrieb:
Ich habe pro Kunde zwischen 5 und 30 dieser PDF Protokolle zu versenden und ich kann im Schnitt nur max 10 auf einmal versenden...
Und ihr geht ernsthaft davon aus, dass der Kunde sich die alle ansieht? Als erstes sollten die pdfs zusammengefügt werden, dann kann man noch über das Verkleinern nachdenken. Noch besser wäre es, dem Kunden einen alternativen Link mit zu senden, mit dem er die pdfs auf Eurem Server anschauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DenB
.one schrieb:
Noch besser wäre es, dem Kunden einen alternativen Link mit zu senden
Es gibt auch Firmen die wollen solche Daten als CD/DVD/Usb Stick bekommen, aus Notwendigkeit, wobei das in den letzten 10 Jahren danke des voranschreitenden Internet ausbaus doch etwas seltener geworden sein dürfte.
Ich weiß nicht exakt wie der Zeitraum war ich vermute gerade mal so um 5 Jahre her, da habe ich erst noch gehört, das eine Firma in der nähe alle Pläne für die Fertigungsaufträge am liebsten per Datenträger bekommt - eben wegen dem so tollen Internet am Standort.

Bonanca schrieb:
Dann schildert man dem Projektleiter das Problem und sagt ihm, dass er eine andere Lösung finden muss.
Das ist buchstäblich sein Job.
Ich denke ich bin alt genug, um das selber zu entscheiden

.one schrieb:
Und ihr geht ernsthaft davon aus, dass der Kunde sich die alle ansieht? Als erstes sollten die pdfs zusammengefügt werden, dann kann man noch über das Verkleinern nachdenken. Noch besser wäre es, dem Kunden einen alternativen Link mit zu senden, mit dem er die pdfs auf Eurem Server anschauen kann.
Warum immer diese komischen Spekulationen? habe ich danach gefragt? (sorry!) NEIN.
Ich habe bei einem Problem um Hilfe gebeten, ich brauche keine geistige Erziehung ;)
PDF zusammenfügen wäre eine Option, alles andere nicht. Die Prüfprotokolle muss ICH dem Kunden aushändigen (normalerweise in Papierform) nun haben wir das bereits Digital per Mailversand "akzeptiert" bekommen.

Zurück
Oben