Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe gerade mit Microsoft Office meine PDF-Bewerbung mit Anhängen erstellt, leider ist diese nun über 10MB groß und kann so nicht versendet werden. Hat jemand einen Tipp wie ich die kleiner bekomme?
Andere Software wie PDF Creator nutzen. Bei manchen kann man die Qualität der Bilder ändern. Oder auch gleich ein eingedampftes Bild in dein Word Dokument einbinden.
Mit dem Tool PDF24 Compress läßt sich die Kompressionsstärke für Bilder und Text getrennt einstellen. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen sich sehenswerte Kompressionen um den Faktor 5 oder größer erzielen.
ich nutze gerne smallpdf. zwei pdf pro stunde kann man gratis kürzen. bei mir werden aus 4 MB großen PDFs neue Dateien mit 450 kb erstellt, also fast 90% Komprimierung. Fehler konnte ich keine feststellen...
Je nach konkretem Fall kann es auch sein, dass es sinnvoll wäre bspw. Textdokumente, die eingescannt wurden und folglich als Bild gespeichert wurden, neu zu schreiben und dann nicht als Rastergrafik sondern regulär als Text bzw. Rastergrafiken zu speichern.
Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn bspw. ein alter auf Papier vorhandener Lebenslauf wieder eingescannt wurde.
Von der Qualität für eingescannte Bilder würde ich persönlich 300dpi und Graustufen empfehlen. Eine höhere Auflösung kostet mMn nur unnötig Speicherplatz und Farbe ist meist nicht wirklich nötig. Bei den Qualitätsreitern, die es für die JPEG-Kompression gibt, würde ich aber wiederum nicht unter 90% (oder meinetwegen noch 80%) Qualität gehen, sonst setzen schon die Kompressionsartefakte ein.
Und evtl. ließe sich ja vielleicht sogar auf anderem Übertragungsweg doch noch mehr als 10MB hochladen.