PDF Dokumentennamen in Kopfzeile drucken?

LIPSIAball

Newbie
Hallo zusammen.

Habe etliche PDFs.
Jetzt soll der Dateinamen in der PDF am besten in der Kopfzeile erscheinen.

Gibt es ein Tool, dass dies automatisch macht? Am besten gleich als Stapelverarbeitung. Auf jeder Seite der PDF soll dann ober der jeweilige Dateiname erscheinen.

Wünsche noch einen schönen Abend. :)

Du hast also eine Datei "Beispiel.pdf". Und in diese Datei soll dann in die Kopfzeile als Text "Beispiel.pdf" gedruckt werden?

Frage ist natürlich: was bezweckst Du damit?

LIPSIAball schrieb:
Jetzt soll der Dateinamen in der PDF am besten in der Kopfzeile erscheinen.
Und wenns die nicht gibt?

Oder besser: in wessen Kopfzeile? Wenn das Urdokument die ganze Seite (primitiv mal ein simples A4 angenommen) umfasst, wo soll dann im Zieldokument der Dateiname platziert werden ohne etwas zu überschreiben oder zu skalieren?
Was für uns Menschen der ungenutzte Blattrand ist ist für jedes Tool Fläche die es nicht einfach so anfassen darf.

CN8

conglom-o schrieb:
Du hast also eine Datei "Beispiel.pdf". Und in diese Datei soll dann in die Kopfzeile als Text "Beispiel.pdf" gedruckt werden?

Frage ist natürlich: was bezweckst Du damit?
Genau das. Am besten nur Beispiel ohne das PDF. Zur Erklärung. Der Dateiname ist eine Rechnungsnummer. Die steht jedoch nicht auf dem jeweiligen Dokument. Der Empfänger will jedoch, dass die Nummer auf dem Dokument erscheint. Eigentlich bescheuert, aber kann es nicht ändern.

Es sind eingescannte Protokolle, die zu einer Rechnung gehören.
Und auf die soll dann später noch die Rechnungsnummer.

Wäre auch kein Problem, wenn das Ursprungsdokument etwas verkleinert wird und dadurch ober ein Freiraum entsteht, auf den der Name gedruckt wird.

LIPSIAball schrieb:
Eigentlich bescheuert, aber kann es nicht ändern.

Du solltest das Problem lösen, nicht umgehen.
Rechnungsnummer zur eindeutigen Identifizierung ist afaik eine Pflichtangabe.
Das gibt zukünftig vermutlich gewaltig Ärger mit dem Finanzamt.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und G.O.Tuhls
Übermütige Behauptung: das ist keine Rechnungsnummer im Sinne des Finanzamts sondern nur was Internes des Rechnungsausstellers als Dateiverwaltung zum Versand.
CN8

Ist nichts fürs Finanzamt. Diese Amt bekommt von uns Rechnungen. Zu dieser Rechnung gehört eine Dokumentation. Und auf die soll zur besseren Zuordnung noch die Rechnungsnummer notiert werden.
Die Rechnungen und die Dokumentationen werden in dem Fall separat verschickt. Daher müssen diese später zugeordnet werden.

Ist den auf der Rechnung selber keine rechnungsnummer?

Unsere Bürokratie ist in ihrer Konsequenz (bzw. deren Mangel) einfach göttlich 😇

Ich sehe da immer die Praxis:
(A) woher nehme - automatisiert - ich diese Rechnungsnummer; wie kann ich sicher sein eine korrekte mit OCR u.a.m. zu greifen? Das wäre wenn ein untragbarer Fehlschuss.
(B) mit was - automatisiert - öffne ich diese Anhang-PDF und klebe nach Gehör die eroberte Rechnungsnummer einfach rein um das dann wieder zu speichern, und
(C) im Grunde Rechnung und Beilage zu einer PDF zu verkuppeln

PDF - das Wundermittel und Knüppel zwischen die Beine zu werfen weil XL und WD ja bäh sind da sie auf Makroviren reagieren könnten… Mit VBA und sinniger Dokumentstruktur wäre all das Pipifax.

Ich weis selber was ich wenigstens mit Office als Quelle mit PDFs gezirkelt habe im Büro. Nicht lustig.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Zurück
Oben