pdf oder Open Office Datei in Imagedatei umwandeln?

Subramanyam

Ensign
Hallo zusammen!
Habe in OO einige Grafiken produziert wo jede über 17MB hat. Da ich beim Ausdrucken lassen sehr lange Wartezeiten habe wollte ich die Dateien mit möglichst wenig Qualitätsverlust in Bilddateien umwandeln.
Könnt Ihr mir ein gutes Programm empfehlen, wenn möglich ein kostenloses!
OXpdfCreator hab ich schon probeirt aber führte mich zu keinem Ergebnis.

Danke im Voraus

"Druck"-Taste?

Bei der Screenshot-Variante bitte darauf achten, dass möglichst nah an die (vektorisierte?) Grafik herangezoomt wird, damit beim Ausdrucken kein Pixelmatsch herauskommt.

Mit anderen Worten: Die Punktdichte sollte möglichst über 200 dpi, besser bei 300 dpi liegen. Zum Vergleich: Ein Screenshot hat i. d. R. nur 72 dpi.

Ja danke - das hab ich grade versucht, aber dieGrafiken sind zu Groß und beim screenshot ist so ein großer Qualitätsverlust, dass es so nicht zu verwenden ist. Ich will die Grafiken in einem Buch veröffentlichen deshalb sollte die Qualität schon ein Faktor sein.

Du hast die Bilder in OpenOffice Draw gemacht?
Da kannst du unter <Datei> -> <Exportieren> als Format auch Rasterbilder auswählen, z.B. Tiff. Damit hast du das "Problem" Vektorgrafik nicht mehr.

@ Radde - das ist die Lösung!
Ich habs grade ausprobiert. In Pdf hab ich so immer wieder umgewandelt aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen die obere Option einmal auszuprobieren. Danke!
Und die Qualität kann ich mit dem Verdichtungsgrad selbst bestimmen. Das war das was ich wollte

Bei welchem Format ist denn die beste Qualität im Vergleich zur Größe? png oder tiff oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben