PDF, Text und Bilder bearbeiten einzelne Kacheln zusammenführen?

floralyss

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich zeichne Pläne auf PDF-Dateien - um das ganze anschaulicher zu machen, füge ich bei einigen Projekten Luftkarten auf die bestehenden Grundkarten ein. Jetzt bekomme ich seit neustem von meinem PDF-Dateien Lieferant eine "neue" Art von PDFs, wo dies nicht mehr so leicht möglich ist.
Sobald ich auf Text und Bilder bearbeiten klicke, habe ich nun in meinem PDF ganz viele kleine Kacheln an Bildern (siehe dazu angefügtes Bild, blaue Umrandung = einzelne Kacheln). Hat jemand eine Möglichkeit die einzelnen Kacheln zu einer gesamten großen Kachel zusammenzuführen? Bin mit meinen Ideen leider am Ende, evtl. hat hier ja jemand eine.

Beste Grüße
einzelne Kacheln.jpg

Weil das Programm das Gekritzel nicht interpretieren kann, wird es als Bild gespeichert und
weil das Programm das Gekritzel nicht interpretieren kann, weiß es auch nicht, wo es anfangen oder aufhören soll.

In der Regel wird eine ganze (z.B. DinA4) Seite als Bild gespeichert.
Du könntest versuchen, es dadurch zu erzwingen, indem du diese einzelne Seite (oder alle) druckst ("Print to PDF").

Mit guten (meist kostenpflichtigen) PDF-Editoren stehen die viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Ich nutze und empfehle immer PDF-XChange Pro, aber da ich deinen Workflow nicht einschätzen kann, kann es auch bessere Software geben.

Hallo,
Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm du die PDF-Dateien bearbeitest. So könnte man es eventuell nachstellen.

AI-Nadja schrieb:
Weil das Programm das Gekritzel nicht interpretieren kann, wird es als Bild gespeichert und
weil das Programm das Gekritzel nicht interpretieren kann, weiß es auch nicht, wo es anfangen oder aufhören soll.

In der Regel wird eine ganze (z.B. DinA4) Seite als Bild gespeichert.
Du könntest versuchen, es dadurch zu erzwingen, indem du diese einzelne Seite (oder alle) druckst ("Print to PDF").

Mit guten (meist kostenpflichtigen) PDF-Editoren stehen die viele Möglichkeiten zur Verfügung.
Ich nutze und empfehle immer PDF-XChange Pro, aber da ich deinen Workflow nicht einschätzen kann, kann es auch bessere Software geben.
Ich habe mal Print to PDF ausprobiert - hat auch das anfangs Problem gelöst, die Bilder Kacheln sind weg, allerdings hab ich jetzt 10000 neue Kacheln.

neuekacheln.png

Dermitlinux schrieb:
Hallo,
Grundsätzlich wäre es interessant zu wissen, mit welchem Programm du die PDF-Dateien bearbeitest. So könnte man es eventuell nachstellen.
Ich benutze seit gefühlt 10 Jahren Adobe Acrobat XI Pro, habe auch bis dato nie Probleme gehabt. Könnte mir auch vorstellen, dass mein Lieferant bei der PDF Erstellung irgendwas geändert hat und das Problem daher kommt.

Warum sprichst Du nicht mit Deinem PDF Lieferanten direkt darüber? Das ist immer der erste Ansprechpartner bei Problemen, der, der die Quelldateien liefert!

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@nutrix Schon passiert - er weiß es selbst auch nicht, ist auch nur Angestellter und weiß nicht ob sich irgendwas geändert hat. Dachte nur hier hätte jemand eine Idee oder es gibt irgendwas simples womit ich das selbst fixen kann - dachte dafür wären solche Foren da, falls nicht sorry der Nachfrage.

@Dermitlinux habe auf deine Frage geantwortet - Beitrag wartet auf Freigabe durch einen Moderator.

Wie Du sehen kannst, ist es ja nicht simples. Und da wir kaum Details haben, wie die Dateien genau erstellt werden, ist Hilfe kaum von unserer Seite möglich, weil wir alles erraten müssen. Details kennt eben nur der Ersteller, und der ist der richtige Ansprechpartner. Daher, mal Zoom, Teams sonstwas Remotessession machen und alle Einstellungen, wie die Datei erzeugt wird, durchgehen.
Ergänzung ()

floralyss schrieb:
Dachte nur hier hätte jemand eine Idee oder es gibt irgendwas simples womit ich das selbst fixen kann - dachte dafür wären solche Foren da, falls nicht sorry der Nachfrage.
Wir sind aber kein 2nd oder 3rd Level Support für kommerzielle Probleme. Genau dafür gibts entsprechende Supportstellen, die Ihr mit Euren kommerziellen Lizenzen bezahlt.

nutrix schrieb:
Wie Du sehen kannst, ist es ja nicht simples. Und da wir kaum Details haben, wie die Dateien genau erstellt werden, ist Hilfe kaum von unserer Seite möglich, weil wir alles erraten müssen. Details kennt eben nur der Ersteller, und der ist der richtige Ansprechpartner. Daher, mal Zoom, Teams sonstwas Remotessession machen und alle Einstellungen, wie die Datei erzeugt wird, durchgehen.
Ergänzung ()

Wir sind aber kein 2nd oder 3rd Level Support für kommerzielle Probleme.
Hätte ich es sehen oder mir denken können, hätte ich keinen Beitrag gemacht. Tut mir leid, dass ich nicht allwissend bin und das Forum genutzt habe. Es hätte ja auch einfach sein können, dass mir irgendein simples Kreuz zum anhaken entgeht, womit ich die einzelnen Kacheln zu einer zusammenführen kann. Ich bin Einzelunternehmer und habe keinen Draht zu irgendwelchen Supportstellen oder dergleichen. Lass einfach gut sein, bist vermutlich mit dem falschen Fuß aufgestanden.

@floralyss
Wenn du die Grafiken nicht skalieren musst, könntest du auch einen Screenshot (Alt+Shift+S) davon erstellen. Dann hättest du alles als einzelnes Bild.

Wenn man Pläne schon als PDF verschickt, scheint die Qualität und Skalierbarkeit wohl keine Rolle zu spielen, vermute ich mal? 🤔

floralyss schrieb:
Lass einfach gut sein, bist vermutlich mit dem falschen Fuß aufgestanden. Warum wirst Du jetzt mit so einem Kommentar unfreundlich?
Warum, wo war ich hier bitte irgendwie unfreundlich oder unhöflich?
Ergänzung ()

floralyss schrieb:
Ich bin Einzelunternehmer und habe keinen Draht zu irgendwelchen Supportstellen oder dergleichen.
-> Kommerziell, sorry, und dafür ist so ein Hobby-Forum nicht da, wenn es um tiefergreifende Probleme gibt. ich sehe das Forum eher für normale Leute für ihre Anliegen, und nicht für Unternehmer oder Firmen, da gib es eben (meistens kostenpflichtig) andere Stellen. Das weiß ich, weil ich genau damit IT-technisch zu tun habe.

Aber das wird jetzt zu sehr eine OT-Diskussion. Tipps habe ich Dir gegeben, wie Du es eventuell lösen könntest, und nochmals, sprich direkt mit dem Ersteller der Daten, und versuch hier die Lösung zu finden. Das wird (nach meiner Erfahrung in diesen Bereichen) vermutlich wesentlich effektiver und schneller gehen als das Raten hier.

Zuletzt bearbeitet:
AI-Nadja schrieb:
@floralyss
Wenn du die Grafiken nicht skalieren musst, könntest du auch einen Screenshot (Alt+Shift+S) davon erstellen. Dann hättest du alles als einzelnes Bild.

Wenn man Pläne schon als PDF verschickt, scheint die Qualität und Skalierbarkeit wohl keine Rolle zu spielen, vermute ich mal? 🤔
Ne das geht leider nicht - Das sind 1:500 Pläne, da leidet die Qualität dann leider doch zu sehr drunter.

nutrix schrieb:
Warum, wo war ich hier bitte irgendwie unfreundlich oder unhöflich?
Ergänzung ()

-> Kommerziell, sorry, und dafür ist so ein Hobby-Forum nicht da, wenn es um tiefergreifende Probleme gibt. ich sehe das Forum eher für normale Leute für ihre Anliegen, und nicht für Unternehmer oder Firmen, da gib es eben (meistens kostenpflichtig) andere Stellen. Das weiß ich, weil ich genau damit IT-technisch zu tun habe.

Aber das wird jetzt zu sehr eine OT-Diskussion. Tipps habe ich Dir gegebenk, wie Du es eventuell lösen könntest, und nochmals, sprich direkt mit dem Ersteller der Daten, und versuch hier die Lösung zu finden. Das wird (nach meiner Erfahrung in diesen Bereichen) vermutlich wesentlich effektiver und schneller gehen als das Raten hier.
Ich habe deinen Punkt verstanden - wusste nicht, dass man als Unternehmer keine kostenfreien Foren nutzen darf ;) Wie gesagt, ich habe nicht damit gerechnet, dass es ein so tiefliegendes Problem ist - meine Hoffnung war, dass es eine einfache Funktion/Software zum mergen der einzelnen Kacheln gibt. Ich werd' nochmal mit dem Bereitsteller der PDFs reden, vielleicht finden wir eine Lösung.

nutrix schrieb:
Du verwendest doch irgend eine PDF-Software, wie siehts da mit dem Support aus?
Ist dann meine nächste Anlaufstelle, falls ich keine andere Lösung mehr finde.

floralyss schrieb:
Ich habe deinen Punkt verstanden - wusste nicht, dass man als Unternehmer keine kostenfreien Foren nutzen darf ;)
Darum geht ja nicht. Du darfst alles nutzten, ja, aber es hat alles seine Grenzen oder ist woanders besser aufgehoben. 😉
floralyss schrieb:
Ich werd' nochmal mit dem Bereitsteller der PDFs reden, vielleicht finden wir eine Lösung.
👍 Wir können doch heute einfach remote, dann sollte man eher das nutzen. Ich sehe es ja selbst, es wird viel Gemailt und geschrieben, ohne sich persönlich auszutauschen, und es kommt zu vielen Problemen. Einmal direkt miteinander gesprochen, so daß jeder den anderen mit seinem Problemen versteht, und schon ist es schneller gelöst als gedacht.

floralyss schrieb:
meine Hoffnung war, dass es eine einfache Funktion/Software zum mergen der einzelnen Kacheln gibt.
Kann es sein das sich an der Quelle etwas geändert hat?
Wenn deren Grafiken als hunderte Einzelteile eingebunden sind im PDF kommt es zu sowas was Du vorfindest. Es kann auch ein Bestandteil eines Dokumentenschutzes sein.

@BFF Ja, ist auch mein Verdacht. Ich habe über Jahre PDFs von denen bereitgestellt bekommen und hatte nie diese Probleme. Könnte mir auch gut vorstellen, dass sich bei der Bereitstellung etwas geändert hat. Ich werde morgen früh nochmal Kontakt aufnehmen - vielleicht finden wir die Lösung.
Trotzdem Danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ich denke, pdf ist einfach kein Bearbeitungsformat. Man sollte den Ersteller um andere Exportformate bitten.
Wenn hier ein solcher Bedarf besteht, ist es wohl etwas, was im Workflow nicht vorgesehen ist. Also geht es entweder um eine nicht vorgesehene Nachnutzung oder der Workflow muss angepasst werden.
Bis dahin kann man nur mit Workarounds arbeiten. Einer wäre, die Grafik an einem hochauflösenden Bildschirm per Screen-Copy zu extrahieren.

PS: Natürlich ist das Forum hier für alle da. Ich sehe keinen Grund, Angestellte, Unternehmer oder auch IT-Profis auszuschließen. Das sind ja auch häufig gute Tippgeber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Zurück
Oben