Pdf-Text unkopierbar machen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit, aus einer Office Anwendung (Word) ein Pdf so zu erstellen, dass der Empfänger nicht den Text mit CTRL-C herauskopieren kann? (Bzw. ein Pdf, das ich mit FreePdf erstellt habe nachträglich "unkopierbar" zu machen?)

Danke,

Martin

acrobat kann über die sicherheitseinstellungen, das drucken, das kopieren und das öffnen sperren
lässt sich aber umgehen mit diversen tools.

du könntest die seite in jpg kovertieren, dann müsste man schon mit ner ocr software anrücken.

Auch wenn das nicht das pdf unkopierbar macht, ich habe bislang immer, wenn ich wollte, dass niemand es rauskopiert, das ganze als bilddatei abgespeichert, so kann auch niemand was kopieren :D

Wenn du den PDFCreator nimmst (der sich als Drucker installiert und du somit alles druckbare, in eine PDF konvertieren), dann kannst du in den Sicherheitseinstellungen einstellen dass der Inhalt nicht kopierbar ist.

unbenannt1ail.jpg

einfache antwort: alle vorrichtungen sind zwecklos und können binnen paar minuten umgangen werden.

ist vielleicht angebrachter die innere einstellung zu ändern und den leser beim kopieren nicht zu ärgern.

@GPmino: Das ist nicht ganz richtig, ein Weg wäre: Ausdrucken-Einscannen.

Aber das müsste man doch auch ohne diesen Umweg machen können. Also wenn ich beispielsweise einen Screenshot mache und den dann als Pdf drucke.

Problem dabei ist, dass es sich um sehr viele Seiten handelt und ich heute noch was vorhabe...

dachte die frage war: "wie mache ich textdokumente unkopierbar".
jetzt hört es sich eher danach an: "wie kopiere ich kopiergeschützte textdokumente" :)

lass es gleich ganz sein.

Alles was man bisher softwareseitig in irgendeiner Form blockiert hat(te), ließ/ lässt sich mit entsprechend mehr oder weniger großem Aufwand und Tools auch wieder aushebeln.

Ich blockiere keine meiner Dokus egal ob es nun .doc, .xls, .pdf oder sonstwas ist. Mein "Gegenüber" lacht da eh nur einmal kurz drüber, wenn ich sowas "sperre".

Der Trick in zB InDesign ist, eine Farbfläche mit 1% Deckkraft über die gesamte Seite zu packen. Beim Konvertieren in ein älteres PDF 1.4 werden die Transparenzen flach gerechnet, heißt gepixelt, und damit ist der Text kein Text mehr. Das geht sicherlich auch in anderen Programmen, probiert habe ich es nie.
Dürfte aber auf der anderen Seite die Datenmenge erheblich in die Höhe treiben.

Auch wenn das nicht das pdf unkopierbar macht, ich habe bislang immer, wenn ich wollte, dass niemand es rauskopiert, das ganze als bilddatei abgespeichert, so kann auch niemand was kopieren
Platziere es mal in OneNote, das hat ein eingebautes OCR. Das lacht da drüber. ;)
Über die gepixelte PDF eventuell auch, ebenfalls nie probiert. Hab sowas nicht als Anforderung.

Danke für die Antworten.

Habe es per Screenshot gemacht. OCR haben die wenigsten. Und es soll ja nicht bombensicher sein, nur etwas mehr als Copy-Paste.

Hallo leute,

ein kumpel hat mich gefragt ob es möglich wäre ein pdf so einzustellen das man diese nicht ausdrucken, kopieren, keine screenshots machen kann und nach einer zeitspanne, sagen wir von 2 wochen automatisch unbrauchbar macht, also sich nicht mehr öffnen lässt oder so.

gibt es sowas`??

danke im voraus für die antworten

Zurück
Oben