PDF weiter bearbeiten

Schmalhans93

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier ein PDF Formular mit definierten Feldern, in die etwas eingetragen werden soll.
Die Felder zur Eingabe sind Blau hinterlegt.

Ich habe das Formular so weit bearbeitet - aber mir fehlen noch einige Infos.

Ich habe dann schon mal meine digitale Signatur drunter gesetzt damit ich das nicht vergesse - und habe gespeichert.
Dadurch wurden alle Eingabefelder grau und lassen sich nicht mehr bearbeiten.

Die Logik ist mir schon klar - aber kann man das irgendwie rückgängig machen ohne dass ich nochmal von vorne beginnen muss?

Wenn du es signiert hast, kann es nicht mehr verändert werden, sonst wäre die Signatur ja sinnlos.

(Wenn ich mein Original nicht ent-signieren könnte wäre das aber mindestens genauso Banane.)

Kann gehen: https://helpx.adobe.com/de/acrobat/kb/edit-signed-PDF.html
Vor allem den Absatz sollte man sich merken:
1723139300776.png

Und es gibt eigentlich auch keinen Grund ein Dokument zu signieren, was wissentlich unvollständig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Naja, ich hätte schon erwartet, dass man die Signatur einfach wieder rausnehmen kann und die Datei dann weiter bearbeiten kann.

Man kann doch die Signatur als Ersteller einfach entfernen. Auswählen und entfernen klicken. Das Sperren des Dokuments nach dem signieren ist soweit ich weis nicht standardmäßig ausgewählt.

Nein, geht bei mir nicht. Ich habe eine Signatur (Bild meiner Unterschrift) eingefügt. Die ist jetzt fest eingebettet und ich kann sie nicht mehr anklicken oder entfernen. Zumindest mit der free Version. Vielleicht geht das mit der Pro Version...
Mir bleibt wohl nichts als alles noch mal neu auszufüllen.

tollertyp schrieb:
Und es gibt eigentlich auch keinen Grund ein Dokument zu signieren, was wissentlich unvollständig ist.
Zweifelsohne.
Aber so was kann ja mal ungewollt, unbeabsichtigt passieren.
CN8

Dann aber bitte explizit sagen, dass er das probieren soll und nicht den Online-Editor: https://www.sejda.com/de/desktop

Und es ist halt nicht der typische Use-Case hinter Signaturen.
Und ein Nutzer kann vieles ungewollt, unbeabsichtigt machen - und nicht alles davon lässt sich rückgängig machen.

Zurück
Oben