PDF-XChange Druck-Farbeinstellungen gehen verloren

dDave88

Ensign
Schönen guten Tag zusammen,

ich habe ein etwas nerviges Problem und hoffe, dass hier eventuell jemand Vergleichbares schon einmal [letztlich natürlich erfolgreich] durchgemacht hat.

Vorgang:
Ich möchte eine PDF mit Farbe drucken. Ich öffne den Druckdialog und wähle den richtigen Drucker aus [HP Laserjet 4600]. Die Vorschau wird farbig. Wenn ich nun aber auf Einstellungen klicke, um beispielsweise Querformat einzustellen und den Einstellungsdialog dann wieder schließe, wird die farbige Vorschau plötzlich Schwarz-Weiß. Dies passiert auch, wenn ich den Einstellungsdialog aufrufe und direkt wieder mit Ok schließe.

Edit: Es wird tatsächlich auch Schwarz-Weiß gedruckt, also liegt leider nicht nur ein Anzeigeproblem vor.

Zum Vergleich habe ich den Adobe Acrobat Reader DC herangezogen. Bei diesem ist es kein Problem, weshalb ich nicht an den Drucker als Fehlerquelle glaube.

Doch auch in den Einstellungen vom XChange, sowohl Viewer als auch Editor, finde ich dazu nichts hilfreiches!

Was könnte ich noch austesten?

Ich freue mich über jeden konstruktiven Rat! Danke schon einmal!

Gruß,
dD.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch mal getestet, ob auch der tatsächliche Ausdruck schwarz-weiß wird oder ob es sich nur um ein Anzeigeproblem handelt?

Jo, hatte ich vergessen zu notieren. Das war auch das erste, was ich dem Kollegen, der den Fehler bemerkt hat, zuerst gesagt habe :D

Danke trotzdem!

dDave88 schrieb:
Jo, hatte ich vergessen zu notieren.

Ich interpretiere das jetzt mal vorsichtig als "ja, er druckt schwarz-weiß". Ich wundere mich immer etwas, wenn ich sowas lese, denn ich kenne es seit Ewigkeiten so, dass beim Drucken die Druckereinstellungen des Druckers aufgerufen werden und nicht irgendwelche davon unabhängigen der Anwendung selbst. Und da gabs bei mir nie Probleme mit der Vorschau und dem Endergebnis.

Möglicherweise sind je nach Format unterschiedliche Standardwerte eingestellt und beim Wechsel von Hoch- zu Querformat werden in diesem Fall die falschen gewählt. Da sollte es irgendwo im Dialog also auch eine Möglichkeit geben, diese anzupassen bzw. zu ändern. Solche Buttons und Textlinks in Dialogboxen werden ja gerne mal ignoriert.

Ansonsten vielleicht mal einen alternativen Reader wie Sumatra PDF testen.

Im Dialog ist da leider kein Unterschied zu erkennen. Es ist ja sogar so, dass es einfach nur reicht diesen zu öffnen und gleich wieder mit Ok zu bestätigen, damit sich das Problem manifestiert. Die Formatänderung ist gar nicht nötig. Ferner habe ich eben alle vorhandenen Einstellungen durchprobiert und ich bekomme es nachträglich nicht mehr in Farbe!

Mit dem Adobe Reader hab ich es ja schon erfolgreich probiert. Was würde ein weiterer Test bringen?

dDave88 schrieb:
Mit dem Adobe Reader hab ich es ja schon erfolgreich probiert. Was würde ein weiterer Test bringen?

Wenn es mit dem Adobe Reader funktioniert, dann verwende doch den. Wenn dir ein alternatives Programm lieber ist und PDF-Xchange dieses Problem hat, dann nimm halt nen anderen und schau, ob es dort auch geht. Was für einen anderen Rat hast du jetzt erwartet?

Guten Morgen!

Ehrlich gesagt habe ich diesen Rat befürchtet :'D Spaß bei Seite, den XChange haben wir uns aus bestimmten Grunde angeschafft, deshalb wäre es schon cool ihn weiter verwenden zu können. Ich hatte wahrscheinlich einfach gehofft zufällig einen Denkanstoß für die Ursache zu bekommen, manchmal basieren Fehler ja auf den blödsinnigsten Ursachen, hat jeder von uns ja wahrscheinlich schon einmal durchgemacht^^

Aber danke trotzdem :) Falls ich doch noch weiterkommen sollte, werde ich das hier updaten.

Zurück
Oben