PDF-XChange Editor: langsam bei großen Dokumenten (scrollen)

ErstOraP

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Hallo,

habe vor kurzem ein ganzes Buch mit meiner Handykamera digitalisiert und dann mit PDF24 eine große PDF erstellt.

Leider funktioniert das Scrollen in dieser PDF mit dem PDF-XChange Editor nicht flüssig.

Mit dem Adobe Reader funktioniert es flüssig, ich möchte diesen allerdings nicht verwenden.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich den XChange-Editor flüssiger im Umgang mit großen PDFs machen könnte?

Größe des Dokuments: 380 MB

Was ich schon probiert habe (Einstellungen):
-unter "Seitenanzeige" die Auflösung verändert
-unter "Leistung" andere Einstellungen ausprobiert

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Oeffne das PDF mal in einem Browser aka Chrome oder Edge und pruefe wie es (scrollen) damit ist.
Zusaetzlich schau per Taskmanager wie die Systemauslastung ist wenn Du das PDF per PDF-XChange Editor offen hast und darin was machst.

Nebenbei.
Du hast aus vielen (Telefon-)Bildern das PDF erstellt?
Welche Imagequalitaet und welche DPI hast Du ausgewaehlt in PDF24?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und whats4
Ja meine Vermutung ist auch: die Einzelbilder sind riesig und dann wird das Dokument unnötig groß. Versuche mal das erstellte PDF in der Größe zu reduzieren. PDF Komprimierer gibts ja etliche.
 
BFF schrieb:
Oeffne das PDF mal in einem Browser aka Chrome oder Edge und pruefe wie es (scrollen) damit ist.
Zusaetzlich schau per Taskmanager wie die Systemauslastung ist wenn Du das PDF per PDF-XChange Editor offen hast und darin was machst.

Nebenbei.
Du hast aus vielen (Telefon-)Bildern das PDF erstellt?
Welche Imagequalitaet und welche DPI hast Du ausgewaehlt in PDF24?
zivilist schrieb:
Ja meine Vermutung ist auch: die Einzelbilder sind riesig und dann wird das Dokument unnötig groß. Versuche mal das erstellte PDF in der Größe zu reduzieren. PDF Komprimierer gibts ja etliche.
Danke für die schnellen Antwort!

-keine Auffälligkeiten im Taskmanager
-mit Chrome und Edge funktioniert es auch einwandfrei (genau wie mit Adobe)
-ja, wurde mit Telefonbildern erstellt
-ich habe die Bilder einfach in das "PDFs organisieren" Tool reingeladen (innerhalb PDF24) und bin dann einfach auf "Zusammenstellen" gegangen, d.h. keine Veränderung der Qualität, denke ich

Zusatzinfos:
-wenn ich die PDF verkleinere (Reduktion der Qualität), funktioniert es besser, würde aber gerne die ursprüngliche Qualität behalten, da bei einer Verkleinerung die Bildqualität sichtlich abnimmt
-Ich denke, an der Rechenleistung (Ryzen 9, 64GB Ram) kann es nicht liegen, da es mit anderen Readern funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Tenferenzu schrieb:
Wie viele Kerne und RAM darf sich dein PDF-XChange Editor nehmen? In den Einstellungen gibt es die Option 'Leistung' ;)
Standardmäßig war alles auf "automatisch" eingestellt.

Habe aber andere Settings auch versucht (überall Maximum, 50 GB Arbeitsspeicher eingestellt usw.) - leider keine Veränderung
 
Wenn alle Anzeigeprogramme kein Problem haben mit der erstellten PDF und nur der XChange Editor zickt ist der das Problem.

Keine Ahnung ob der die eingebetteten Bilder anders rendert oder zusaetzlich mehr machen will bei der Anzeige. 🤷‍♂️

Warum muss es denn der Editor sein fuer die reine Anzeige? Ein Browser reicht doch voellig. Den Adobe Reader hab ich hier auch nicht installiert.
 
BFF schrieb:
Wenn alle Anzeigeprogramme kein Problem haben mit der erstellten PDF und nur der XChange Editor zickt ist der das Problem.

Keine Ahnung ob der die eingebetteten Bilder anders rendert oder zusaetzlich mehr machen will bei der Anzeige. 🤷‍♂️

Warum muss es denn der Editor sein fuer die reine Anzeige? Ein Browser reicht doch voellig. Den Adobe Reader hab ich hier auch nicht installiert.
Ich brauche den XChange Editor zum Erstellen von Lesezeichen - funktioniert mit dem Adobe Reader (kostenlos) oder dem Browser nicht.
 
Schon klar, alleinig zum Erstellen der PDF.
Zum Ansehen halt das was keine Anzeigeprobleme macht.

Ist eigentlich schon ein OCR ueber das PDF hergefallen? Bzw. Fertig damit geworden?
 
BFF schrieb:
Schon klar, alleinig zum Erstellen der PDF.
Zum Ansehen halt das was keine Anzeigeprobleme macht.

Ist eigentlich schon ein OCR ueber das PDF hergefallen? Bzw. Fertig damit geworden?
Leider muss ich bei meiner PDF ständig was verändern (Lesezeichen anpassen), weil sie als Nachschlagewerk verwende.

Die OCR Funktion habe ich bei dieser PDF nicht verwendet (kein Wort ist markierbar).
 
Kein Wort markierbar ist logisch weil Du da blanke Bilder im PDF pro Seite hast.
Eigentlich laesst man auf solch ein Konstrukt dann eine OCR los damit halt der Text in den Bildern halbwegs findbar ist und die Dateigrösse schrumpft.

Hat Dein xchange Editor eine OCR?
Ich kenne das Teil nicht, deshalb die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Zurück
Oben