PDFs bearbeiten ohne arm zu werden oder sich totzuärgern

GDöns

Cadet 2nd Year
Liebe Forensiker und Forensikerinnen,

ich brauche mal Eure Empfehlungen, denn ich steige nicht durch. Gesucht wird eine Software für sage und schreibe zwei PCs, beide laufen, ohne dass sich das derzeit ändern lässt, mit Windows 7.

Darauf soll folgendes gemacht werden:

1. PDFs aus Word 2016 oder anderen Programmen erzeugen.
2. PDFs öffnen, möglichst einfach und ohne viel Getue ein farbiges Rähmchen um Teile darin ziehen und Anmerkungen reinschreiben
3. Text markieren und kopieren (in Word oder GMail). Nicht nur einzelne Textblöckchen, sondern durchaus auch mal sowas wie eine Tabelle. Richtig schnieke wäre, wenn der Text beim Einsetzen nicht als Totalschaden ankommt und lange nachgearbeitet werden muss.
4. Seiten aus anderen PDFs einfügen.
5. Ab und zu ein Bild einfügen oder mit einem weißen Rahmen was abdecken.
6. Stempelchen wären Luxus, müssen nicht unbedingt... wäre aber cool.
7. Deutschsprachig
8. Die PDFs müssen völlig einwandfrei und kompatibel sein, da sie von Leuten angesehen werden, die irgendwas auf irgendwelchen Platttformen als Viewer verwenden.
9. Gut funktionierendes OCR wäre ultrasupertoll, muss aber nicht unbedingt sein.
Das Programm muss lokal laufen, es muss nicht umsonst sein, soll aber keine Unsummen kosten und vor allem soll es KEIN ABO sein.

Wir haben ein paar Programme ausprobiert:

• Acrobat - preislich indiskutables Abo
  • PDF Architect - kann alles mögliche, ist aber ein teures Abo
  • Ashampoo - billig, aber beim umständlichen Textmarkieren wird man bekloppt
  • Perfect PDF - selten hat es so gut getan, Software wieder zu deinstallieren, das stürzt nur ab und ist völlig verbaut

Was könnt Ihr empfehlen?

PDF24? einige Funktionen werden auch online angeboten, Frage ist die Häufigkeit, Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und fixedwater
Liebe Forensiker und Forensikerinnen -> Zusammenhang im Bezug auf PDF?

By the way, man kann alle Dokumente von Word 2016 in PDF Speichern aus Word direkt heraus xD

Wieso immer Leistung fordern, aber nicht viel dafür Zahlen wollen?

Ansonsten auch PDF24!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und PHuV
Ich habe auf meinem Dienstlappy "PdfEditor 4.0" von "PixelPlanet" installiert. Kann recht viel. Kostet laut deren Homepage einmalig 80 Euro. Im Doppelpack einmalig 120 Euro*. Hier mal der Link: https://www.pixelplanet.com/de/pdfeditor/

*Nein, ich arbeite nicht für die. Ich wollte nur meinen Beitrag leisten und etwas vorschlagen, was dem TE evtl. hilft.

1. kann Windows selber mit dem PDF Drucker

ansonsten Foxit Reader mit Komentarfunktion und PDF24Creator fürs zusammenfügen

oder gleich die ganze Foxit Suite.

Auf der Arbeit verwenden wir Nitro Pro.
Kostet immer noch Geld, aber deutlich günstiger als Acrobat.

PDF Xchange werf ich mal mit in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Seby007, DeusoftheWired und eine weitere Person
Mit der kostenlosen Open Office Suite geht das doch. Du kannst per Open Office Draw PDFs laden und bearbeiten und speichern bzw als PDF exportieren, danach kannst du das mit jedem beliebigen Reader öffnen. So mach ich es zumindest.

@-GL4x- nicht nur Funktionen auflisten die da sein sollten ... aber nicht immer gut funktionieren ... dafür ist das OCR von Open Office nicht so gut das es alles perfekt erkennt. Hatte selber schon einige "Probleme" damit.
Wenn man etwas Handfestes aufsetzen muss aber dann erst alle Fehler noch nachschauen kann man es fast selber abtippen.

Ich bin ein riesen Fan von PDF-XChange Editor.
Das kann alles was du forderst inkl. OCR. Wie gut das ist kann ich nicht beurteilen aber für mich reicht es.
Du kannst kostenlos alles testen. Die Premium Funktionen erzeugen ein Wasserzeichen.
Lizenz kostet einmalig 40-50€

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und Koale
1. Kann fast jedes Programm eigenständig oder der PDF Drucker von Microsoft
2. MS Edge
3. Können die Meisten, kommt aber immer auf die PDF an, ne schlecht gescannte PDF ist halt Müll

Für den Rest: Ne wirklich zuverlässige PDF-Software kostet Geld.
Nitro, PDF24, Foxit....

@GDöns

Wenn Du ein paar der Vorschläge getestet hast, kannst Du dann bitte schreiben was Du schlussendlich genommen hast?

Ich hätte eine ähnliches Anforderungsprofil und würde mir gerne die Testerei sparen.

Für graphische Sachen ist PDF-XChange Editor ganz hübsch. Grundlegende Sachen wie Kreise bekommt man aber mittlerweile auch mit den Werkzeugen des normalen Adobe Readers hin.

Immer im Kopf behalten: PDF ist kein Dateiformat, das zum Bearbeiten gedacht ist. Das ist zum Anzeigen gedacht. Soll etwas darin geändert werden, ändert man es im Texteditor und gibt das Resultat als neues PDF aus.

Zuviele Menschen halten PDF für ein anderes DOC(X).

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und cyberpirate
Ich nutze auf dem PC den Foxit Reader und PDFSam Basic kann man für das Teilen, Zusammenführen, Extrahieren, Drehen, Mischen, usw. verwenden.

PDFs erzeuge ich entweder direkt über die integrierten Office Funktionen oder über meinen Dokumentenscanner mit OCR Funktion, bei dem man ebenfalls alles nachbearbeiten, drehen, teilen, schneiden, etc. kann.

Auf mobilen Geräten gibt es meiner Meinung nach keine bessere, schnellere und flüssigere Bedienung von PDFs als mit Xodo. Gibt es aber auch außerhalb von Android.

@PHuV
Du verlinkst einen Artikel welcher sich hinter einer "Paywall" versteckt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nur mit einem Editor gearbeitet, PDF-Exchange, und kann es -jedoch ohne Vergleichsmöglichkeiten- auch weiterempfehlen. Zwar teilweise etwas chaotisch und bunt zusammengewürfelt (was es wieder sympathisch macht), aber auf jeden Fall sehr mächtig und ich habe nie eine Funktion gemisst. Und die Version kannst du ewig nutzen (was heute nicht mehr normal ist). Adobe ist *****

@DeusoftheWired Ja, das stimmt: PDF ist aus diesen Gründen (damals gab es schon schreibgeschützte Word-Dateien, HTML_Dateien) eingeführt worden, damit es auf jeden Bildschirm/Computer 100% exakt gleich aussieht, ohne Verrutschungen etc. und es nicht bearbeitet werden kann.
Natürlich haben Sie das exakt gleiche Layout nicht hinbekommen, gerade mit (nicht eingebetteten) Schriften.

@PHuV Ich wüsste in meiner 25j IT-Karriere nicht, wo ein PDF wirklich Kompatibilitäts-Probleme erzeugt hätte. Einzig für die Formulare braucht man ein Reader mit aktiviertem Javascript.

Ja, warum nicht? Vielleicht ist der fragende Kollege ebenso c't Abonnement und kann dann hier selbst nachlesen, oder hat diese Zeitschrift in der Firma.
Seby007 schrieb:
@PHuV Ich wüsste in meiner 25j IT-Karriere nicht, wo ein PDF wirklich Kompatibilitäts-Probleme erzeugt hätte. Einzig für die Formulare braucht man ein Reader mit aktiviertem Javascript.
Da habe ich eben andere Erfahrungen, sei es mit Formatierungen und sonstwas. In der Firma haben wir vor ca. 3-4 Jahren das ebenso durch, und am Ende wurde dann doch wieder Adobe gekauft.

- PDF ist kein Format zum Editieren, sondern ein Format verwandt mit Druckvorstufe (fertige Layouts).

PDF ist als Format extrem kompliziert - obwohl prinzipiell "Text-basiert".
PDF enthält andere Daten wie Schriftarten, Bilder als Daten-Objekte/Streams; Text eventuell nur als Vektor-"Umriß".

Ein Tool wie (Annotationssoftware) "Xournal" "editiert" das PDF zB nicht, sondern speichert nur die zusätzlichen Änderungen in einer extra Datei - das original PDF bleibt erhalten.
Damit ist das Tool aber ungeeignet.

Als "Austauschformat" bietet sich PDF-A an - dafür gibt es verschiedene Verifikationstools.

Zurück
Oben