News Pearl stellt günstige Android-Tablets mit Jelly Bean vor

Cool Master schrieb:
Und nochmal... Die Frau wollte eine Weltmarke daraus machen in etwa wie Starbucks...

Ist doch logo, wenn ich mir mein Logo schon schützen lasse dann gleich für alles was eventuell mal in Betracht kommen könnte, sonst ist man ja wegen jedem Schissebübchen nur noch am Rennen ;D Davon ab sehe ich nicht so ganz wo die Produktion von Kaffeebechern und Regenschirmen Apples Geschäftsbereiche tangiert. Selbst wenn: ein Apfel sieht nunmal aus, wie ein Apfel aussieht. Zwischen dem Apfel von Apfelkind und dem von Apple besteht IMHO keine akute Verwechselungsgefahr.

Cool Master schrieb:
Ich zitiere mal aus dem Link von oben:
Apple wird somit zu 100% gegen das Tablet vorgehen.

Sollen sie doch. Pearl wird behaupten sie seien nur Reseller, der Produzent sitzt in China und lacht sich schräg über irgendwelche Designpatente aus USA. Im schlimmsten Fall darf Pearl in 1 1/2 Jahre nwenn der Prozess durch ist das Tablet nicht mehr verkaufen, bis dahin ist schon die nächste Charge mit leicht anderem Design im Handel.

Das ist kein Feind gegen den Apple eine Chance hätte, die sind zu klein und zu flink. Erpressbar ist Pearl auch nicht, weil sie keine Appleprodukte anbieten, also ganz schlechte Karten für Apple.

Ich dachte immer der Schutz einer Marke gilt vorwiegend bei Verwechslungsgefahr.

Auch wenn dieses Cafe eine größere Nummer werden sollte - ich glaube nicht, dass auch nur eines der erwähnten Produkte irgendwie bei Apple als Produkt auftaucht.

Wer weiss woher dieses Tablet kommt.
Möglicherweise wird es ja sogar aus den gleichen Teilen gefertigt wie das Ipad - in China ist da alles möglich.
Es sind mal Thinkpads aufgetaucht, die aus China kommen, äußerlich 1:1 identisch sind aber innen dann mit einem Atom statt C2D arbeiten. Ich glaube Markenrechtlich hat Lenovo da genausowenig auszurichten wie Apple gegen die Billig-Iphone-Klone die hier bei Ebay im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Augen1337 schrieb:
[...]

Zur Erinnerung: Ein Kaffeeladen wurde verklagt. Ein LOKALER Kaffeeladen, der als Zeichen einen Apfel hatte. Glaub da gibt es weniger zu holen als bei Pearl.

Es wurde kein lokaler Kaffeeladen verklagt. Apple hat lediglich innerhalb der Frist Widerruf eingelegt. Ein stinknormaler, vollkommen alltäglicher Prozess, der gegen eine Verwässerung der Marke notwendig und vollkommen legitim ist. Dazu gab es, um eine Klage zu vermeiden, ein für die Betreiberin vollkommen kostenloses Anschreiben mit der Bitte, auf bestimmte, für das Café in keinster Weise notwendige Klassen, in denen die Bildmarke geschützt werden solle, zu verzichten - keine böse Klage, keine Schließung des Cafés und keine riesigen Kosten für die Betreiberin des Cafés. Auch eine Namens- oder eine Logoänderung wurde überhaupt nicht gefordert. Es war überhaupt gar kein Problem, dass das Café das geschützte Logo verwendet - es ging nur um die Klassen.

Die Medien haben daraus letztendlich erst eine Klage gemacht (hier zum Beispiel in der URL noch wunderbar zu erkennen), was aber eben vollkommener Blödsinn ist, sich aber natürlich viel viel besser anhört. Die Leute haben es - wie man es bei dir wunderbar sieht - ohne jegliche Recherche einfach gefressen. Man liest halt gerne etwas gegen ein erfolgreiches Unternehmen und stellt sich mindestens genauso gerne auf die Seite des armen kleinen Bürgers.

-

Was das Tablet-Design angeht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass zur gleichen Zeit, als Apple gegen Samsung vorging, Apple auch erfolgreich gegen einen anderen, kleineren Tablet-Hersteller vorging. So fern, dass Apple gegen PEARL vorgehen wird, ist es also gar nicht.

Ich glaube, es war auch irgendein deutscher Reseller von China-Ware. PEARL war es aber anscheinend nicht. Erinnert sich noch wer?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... keine Ahnung ob Pearl da als Reseller angreifbar ist.
Ich bin mir sicher, dass Apple gegen diverse chinesische OEM-Hersteller vorgeht... nur macht das hier keine Schlagzeilen da die Namen eh keiner kennt und Reseller wie Pearl auch nicht direkt damit hausieren gehen bei wem genau sie die Teile einkaufen.

Augen1337 schrieb:
Zur Erinnerung: Ein Kaffeeladen wurde verklagt. Ein LOKALER Kaffeeladen, der als Zeichen einen Apfel hatte. Glaub da gibt es weniger zu holen als bei Pearl.
Da ging es aber um das LOGO. Hier geht es um das Produkt. So gesehen müsste Apple gegen den ganzen China-Krempel vorgehen.

Tjell schrieb:
Hat Pearl sich im Sortiment einer der chinesischen Firmen bedient, die Apple-Klone herstellen?
Pearl verkauft schon seit längerem nur noch billigsten China-Müll. Früher habe ich dort noch gelegentlich eingekauft, inzwischen gar nicht mehr.

Klasse Tablet´s...bei der Auflösung und der verbauten Hardware stimmt der Preis nicht so Recht wenn man die Konkurrenz vergleicht.

Die Rechtsanwälte von Apple schreiben bestimmt schon an der Klage, nur, dass PEARL das nicht überlebt. Naja.

Nach der Logik hätte Apple damals jeden Einzelhändler verklagen müssen, der Samsunggeräte verkauft hat :D Ich denke mal nicht dass man Pearl da an den Karren fahren kann. Die verkaufen nur ein ganz normales Gerät das wiederum ihnen jemand verkauft hat. Irgendwann kommt vielleicht eine Klage gegen den Hersteller, dann braucht Pearl aber nur fix die Bestände zu verkaufen (man glaubt gar nicht wie so eine Klage die Verkäufe ankurbelt) und auf das nächste Billigtablet auszuweichen.

Oh bitte Pearl verschone uns von weiterem Hardwareimitatschrott wie diesem oder verschone uns direkt von allem was du im Sortiment hast!

Klar, Pearl ist nicht so der geile Laden :D

Aber mal im Ernst: Könnt Ihr -außer dem Protab 3XXL, was aber nervige Mängel hat - ein anderes 10-Zoll-Tablet nennen, das um die 200 Ocken kostet, HDMI und Micro-SD hat??

Und wenn ich mich im Netz so umschaue, so wird dem Touchlet X10 zwar bescheinigt, lahm zu sein und zu stark zu spiegeln, aber von gravierenden Qualiätsmängeln kann ich nichts lesen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das Touchlet x10 dual als Oma- und Opa- Weihnachtsgeschenk durchaus ok wäre! Protab 3XXL oder gar Archos 101 G9 gingen zu dem Zweck nämlich schon mal nicht, weil die unberechenbar rumspacken, und damit kämen Oma und Opa gar nicht klar.

LG,
Hasenbein

Solche günstigen 4:3" Touchpads sind gut als Fernbedienung für den HTPC, zum gelegentlichen Surfen und avtl auch lesen von Dokumenten geeignet. Eigentlich alles, was die meisten leute mit so einem Tablet machen. Wieso dann noch hunderte von Euros ausgeben, wenn man das inkl. aktuellem Android system auch für lau haben kann...

Ja, und die Auflösung wäre für mich persönlich zwar nichts (mir kommt nichts mehr unter 210 ppi ins Haus...), aber man bedenke, bevor man über die "unglaublich niedrige" Auflösung rumpault, daß das iPad 2 auch nicht mehr hat und vor Erscheinen des iPad 3 alle Benutzer hochzufrieden damit waren.

Wie die Zeugen Apple's hier mal wieder nach einer Klage schreien, ist echt unterhaltsam.

hasenbein schrieb:
Klar, Pearl ist nicht so der geile Laden :D

Aber mal im Ernst: Könnt Ihr -außer dem Protab 3XXL, was aber nervige Mängel hat - ein anderes 10-Zoll-Tablet nennen, das um die 200 Ocken kostet, HDMI und Micro-SD hat??

Stimmt, deshalb hab ich mir schlußendlich auch eines geholt. So aus Neugier, welche Mängel wären das bei dir?

hasenbein schrieb:
Jup (laut Internet soll der Shop nicht so der Bringer sein, ich hatte allerdings keine Probleme und Lieferung war nach 2 tagen da) und das dürften nicht die einzigen Tabletten mit der Leistungsklasse in dem Preissegment sein.. ich kenne mich bei der Vielfalt nicht so aus, meine aber gelesen zu haben das die von Ainol auch nicht schlecht sein sollen. Man muss halt nur drauf achten, dass die auch n IPS-Panel haben, wenn man damit an die frische Luft will, sonst sieht man wie bei meinen, dass nurn TN-Panel hat, nix mehr draußen^^
und ich habe das hier und das ist echt in Ordnung.

hasenbein schrieb:
[...]Aber mal im Ernst: Könnt Ihr -außer dem Protab 3XXL, was aber nervige Mängel hat - ein anderes 10-Zoll-Tablet nennen, das um die 200 Ocken kostet, HDMI und Micro-SD hat??

Und wenn ich mich im Netz so umschaue, so wird dem Touchlet X10 zwar bescheinigt, lahm zu sein und zu stark zu spiegeln, aber von gravierenden Qualiätsmängeln kann ich nichts lesen.

Ich könnte mir nämlich vorstellen, daß das Touchlet x10 dual als Oma- und Opa- Weihnachtsgeschenk durchaus ok wäre! [...]

So denke ich auch. Werde es mir auch einfach mal bestellen. Der Blindkauf vom 3XXL war ja jetzt auch nicht der totale Griff ins Klo. Opa sollte eigentlich ein Ipad1 kriegen (wegen dem Homebutton und der Einfachheit von iOS), aber ich werde vorab dem Touchlet eine Chance geben. Ist zwar genauso teuer wie ein gebrauchtes iPad bei Ebay bietet dafür aber Anschlussvielfalt und Android.

Eventuell gibts wieder ein Mini Review wenn ich es im Dezember erhalten sollte.

mambokurt schrieb:
Nach der Logik hätte Apple damals jeden Einzelhändler verklagen müssen, der Samsunggeräte verkauft hat :D Ich denke mal nicht dass man Pearl da an den Karren fahren kann. Die verkaufen nur ein ganz normales Gerät das wiederum ihnen jemand verkauft hat. Irgendwann kommt vielleicht eine Klage gegen den Hersteller, dann braucht Pearl aber nur fix die Bestände zu verkaufen (man glaubt gar nicht wie so eine Klage die Verkäufe ankurbelt) und auf das nächste Billigtablet auszuweichen.

Sofern PEARL hier einen Markenrechtsverstoß begangen hat und Apple Interesse an einer Klage hat, wird dieses durch geltendes Recht gestützt.
PEARL gilt in diesem Fall
1. als Importeuer, welche sowohl im Bereich der Produkthaftung als auch im Markenrecht belangbar ist.
2. als Quasihersteller, da PEARL die Ware mit eigenem Logo versehen lies und somit rechtlich als Hersteller gilt.
Fraglich bleibt, ob eine Schadenersatzklage hier aufgrund der wahrscheinlich geringen Absatzzahlen Sinn macht.
Eine Klage auf Unterlassung (des weiteren Vertriebs) könnte zumindest kurzfristig erfolgreich sein.

Zurück
Oben