Peer-to-peer Verbindung zwischen 2 Laptops aktivieren

Lutz Sch

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Ich versuche, zwischen 2 Laptops (Windows 10 bzw. 11) per WLAN eine lokale Verbindung einzurichten. Solange ich das unter einem lokalen Konto mache, geht das. Wenn ich aber mein Microsoft Konto verwende, dann erscheint folgendes Bild, sobald ich im Explorer den anderen Laptop aufrufe:

1643811024818.png


Egal was ich als Benutzername und Kennwort eintrage bekomme ich immer wieder die gleiche Meldung "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch".
Versucht habe ich folgende Kombinationen:
1. Als Benutzername, (MEIN NAME)@outlook.de - (Laptop ist so als Microsoft Konto registriert)
Kennwort, das zu meinem Outlook Konto zugewiesene Passwort

2. Als Benutzername (MEIN NAME) ohne "@outlook.de"
Das gleiche Passwort wie unter 1.

3. Als Benutzername den Namen auf dem der andere Laptop registriert ist, mit und ohne "@outlook.de"
Als Kennwort das Passwort auf dem der andere Name bei Microsoft registriert ist

Alle 3 Methoden brachten nicht das gewünschte Ergebnis. Was sind dann der Benutzername und das Kennwort, das ich hier eingeben muss?
 
Über WLAN? Können die Laptops als AccessPoint arbeiten? Und wenn ja, dann muß einer als WLAN-Client konfiguriert werden oder es muß einen WLAN-Bridge konfiguriert werden...
 
zonediver schrieb:
Können die Laptops als AccessPoint arbeiten?
klingt nicht nach einer Ursache beim WLAN selbst, denn:
Lutz Sch schrieb:
Solange ich das unter einem lokalen Konto mache, geht das.

Muss also so n Microsoft-Konto-Ding sein.
 
Für welche Benutzer hast Du denn Deine Freigaben eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
sikarr schrieb:
Hast du lokale Benutzerkonten Anmeldedaten verwendet, wie unterscheiden die sich? Lokaler Benutzer heist Admin und M$ Benutzer Torsten? dann nimm mal in meinem Beispiel die lokalen Benutzerdaten.

Ich habe auch schon die Anmeldedaten vom lokalen Konto verwendet, ebenfalls erfolglos. Es hätte mich auch gewundert, wenn man unter einem Microsoft Konto die Anmeldedaten von einem lokalen Konto verwenden kann.
 
Lutz Sch schrieb:
Es hätte mich auch gewundert, wenn man unter einem Microsoft Konto die Anmeldedaten von einem lokalen Konto verwenden kann.
Klar geht das, ich kann mich in einer Domäne auch mit lokalen Benutzerdaten anmelden. Dafür steht ja der . der als Platzhalter für den Rechnernamen steht. Damit drückst du nur aus das du auf ein lokales Benutzerprofil zugreifen willst.
 
Wenn man von Rechner1 auf Rechner2 zugreifen will, muß man als Benutzername die komplette E-Mail-Adresse des Kontos auf Rechner2 eingeben, also in der üblichen Form vorname.nachname@outlook.com und das zugehörige Passwort.
 
So und das soll gehen? Bei mir konnte man vor einiger Zeit nicht mal Jürgen als Benutzer anmelden. Aus Jürgen musste man Juergen machen. Für SMB muss man sich dann auch mit Juergen anmelden folgert daraus. WORKGROUP, ARBEITSGRUPPE kennt Kleinweich auch nur als Versalien.
Was bei einer Netzwerkanmeldung outlook nun damit zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Korrekt wäre Benutzername des users vom Betriebssystem und dessen Password.
Aber da fängt es an, wenn kein pwd hinterlegt ist funzt das nicht.
 
Pete11 schrieb:
Wenn man von Rechner1 auf Rechner2 zugreifen will, muß man als Benutzername die komplette E-Mail-Adresse des Kontos auf Rechner2 eingeben, also in der üblichen Form vorname.nachname@outlook.com und das zugehörige Passwort.

Genau das habe ich ja probiert aber das hat auch nicht funktioniert bei Verwendung meines Microsoft Kontos. Es geht nur wenn ich die Anmeldeangaben des lokalen Kontos eingebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal klappt eine Verbindung nicht, wenn der andere Rechner bereits in der Windows-Anmeldeinfomationsverwaltung eingetragen ist. Einfach mal Win-Taste drücken und "anmeldinform.." eintippen, bis die Anmeldeinformationsverw. erscheint. Dort nach dem 2. Rechner suchen und löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben