Pentium 4 2,4C underclocken/undervolten

schmflo

Commander
Hi Folks,

Ich habe seit kurzem einen Pentium 4 2,4C Ghz FSB800 Northwood. Der lief auch bei 1,4 statt 1,5250 Vcore. Da ich den als Server nutzen will, versuche ich gerade ein Gleichgewicht aus Leistung und Verbrauch zu erzielen. Dafür habe ich in nun auf 1,6 Ghz underclocked über senken des FSB von 800 (200 Mhz) auf 533 (133 Mhz). Allein dadurch erhalte ich ja einen geringeren Verbrauch, aber die Vcore hat einen sehr großen Einfluss auf den Verbrauch und deswegen wollte ich mal schauen was da geht. Jetzt bin ich gerade bei 1,2 Volt, also 0.3250 Volt unter default Vcore. Gibt es einen Punkt ab dem Undervolting schädlich ist? Wie kann ich testen welche Vcore zu wenig ist und wann ich okay ist?

Gruß,

Flo

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,5 KB · Aufrufe: 285
wenns zu wenig ist, kackt er dir ohne vorwarnung ab. Schädlich ist es jedenfalls nicht eher besser, denn je kälter, desto länger lebt der prozi unter normalen Bedingungen. Den richtigen wert kannst du mit nem bisschen testen rausfinden. Solange er stabil läuft, solange ist auch alles noch im grünen bereich.

Ich denke mal, du kannst es ganz normal mit Prime95 testen, ob das System damit stabil läuft...

Heute mittag habe ich dich noch ausgelacht wie schlecht das Ergebnis war! :evillol:

Mittlerweile muss ich sagen das Ergbnis ist gut! :)

Klasse Ergebniss!

Ich werde mal einen Screen von meinem 540J machen, der läuft bei 3,2 mit 1,1V auch noch stabil.

@Shadow

ein Bier bitte ;)

Ein Bier an Rockzentrale:

weizen.gif

Und an alle im Thread:

720icon.gif

Der Winchester meiner Freundin macht noch die 2000 MHz mit 1,075Vcore Primestable statt 1,400V! :daumen: :)

Limp Bizkit schrieb:
Er läuft jetzt bei 1,136 IDLE und bei 1,120 Prime95 und Super PI :D

Das war wohl ein wenig zu arg an der Grenze. Hab jetzt die Vcore um 0,048 Volt erhöht und jetzt läuft es sehr gut ohne schwarze Screens und schwankt auch unter Last um 0,016 Volt wie zuvor auch.

1,184 unter IDLE und 1,168/1,184 unter Last.

Greetz,

Flo

PS: Verbrauch stieg von 24,x auf 26,6 Watt

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben