Pentium 4 640 oder Athlon II x2 215

Abrutanum

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
26
Moin,

ich habe hier noch einen Pentium 4 640 und einen Athlon IIx2 215 zu liegen und würde gerne einen PC aufbauen für jemand bedürftigen. Allerdings finde ich keine zufriedenstellenden Ergebnisse im Netz, welcher der beiden Prozessoren sinniger wäre. Der neuere ist wohl der Athlon ich denke der schnellere der Pentium, sehe ich das richtig?

Welcher wäre die bessere Wahl?

Vielen Dank im voraus.
 
Wenn du bis jetzt nur die beiden CPUs hast, dann macht es eh keinen Sinn. Du bräuchtest doch auch noch ein Mainboard, RAM, usw

Abrutanum schrieb:
Der neuere ist wohl der Athlon ich denke der schnellere der Pentium, sehe ich das richtig?
Nein, der Athlon II X2 ist schneller.
 
Da liegen fast 5 Jahren zwischen dem ollen Presskotz und dem Athlon II, S775 vs AM3. 3.2 vs 2,7GHz. single vs dual-core.
Kurz: der Athlon sollte Kreise ziehen um den P4
 
Eine CPU alleine ist noch kein Rechner, da hier ja noch einiges fehlt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn in diese antiken CPUs noch Geld zu investieren.

Es gibt bei Ebay massenhaft Office Rechner aus alten Leasingverträgen etc. für 70-100 Euro, welche deutlich besser wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toastonator, Der Lord, VYPA und 3 andere
Wenn ich einen von den Beiden einsetzen müsste, dann den Athlon. Er hat 2 Kerne statt 1.

Der Athlon schafft im Passmark doppelt soviele Punkte.

Allerdings würde ich vielleicht nach einem aktuelleren gebrauchten Board + CPU gucken. Vor allem weil Du ja noch kein Board für die CPU zu haben scheinst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laut Userbenchmark ist der Pentium um eine ganze Ecke schneller oder übersehe ich hier etwas?

Es gibt einen Pentium 4 640 und einen Pentium G640
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thrawan
Wie kommst du darauf dass der P4 schneller sein soll?
Wenn überhaupt kommt nur der Athlon II in Frage, da er 64Bit unterstützt, SSE4a hat und 2 Kerne.
 
Warum sollte man sich den Stress machen mit dem Aufbau eines PCs mit uralter und lahmer Hardware?
Für 20 € aufwärts sollte es gebraucht deutlich flottere komplett PCs zu bekommen sein.
 
Userbenchmark sollte übrigens nicht mehr zu Rate gezogen werden, da diese die Ergebnisse zu Gunsten von Intel verzerren.
 
Um Gottes Willen, der P4 ist ja noch ein Single Core (von 2005) . Der Athlon ist schon K10-Architektur (von 2009), also ein kleiner Phenom II, da geht schon was
..Edit: ..im Vergleich zum P4 - aber nur wenn das Komplettsystem schon vorliegt, dann lassen sich einfache Officeaufgaben damit erledigen (bei >= 4GB RAM). Ansonsten - wie schon oft erwähnt für < 100€ gibts viel potenterer Komplettsysteme bei Ebay und Co..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tl;dr: Du kriegst gebraucht eine deutlich weniger angestaubte Office-Kiste mit Windows für 50€ im Internet, deutlich potentere Geräte auch für 100€ aber die sind eig. schon zu viel des Guten für ne Office/Surfkiste.
Ich rede von völlständigen Geräten, um 2020 angenehm arbeiten zu dürfen gehört eigentlich noch mind. eine neue 250GB SSD für ca. 30€ rein...

Die beiden vorhandenen Prozessoren als Basis zu nehmen für ein System wo man sonst alles kaufen muss macht keinen Sinn, weder finanziell noch von der Leistung her, der Pentium taugt bestenfalls als Briefbeschwerer und auch die Athlon II ist im Vergleich zu nem 5 Jahre alten Billigprozessor ne Krücke.

Budget? Einsatzzweck? Was ist alles vorhanden? Monitor und Peripherie vorhanden?

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
puri schrieb:
da geht schon was
was soll da gehen? Er braucht ja vermutlich noch Board, RAM und den Rest.

Da kann man sich gleich auf EBay einen Dell Optiplex oder ähnliches für 60 Euro holen. Ein I5 3470 zieht dann wie hier so schön formuliert Kreise um den Athlon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und K3ks
Hast du tatsächlich nur die CPUs liegen, oder den Rest (Board, Ram, ...) dazu auch?
 
Zurück
Oben