Pentium 4 zur HD-Wiedergabe

Fra993r

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, aus zwei alten Rechnern einen zu bauen, der es schafft, 720p- und 1080p-Videos problemlos und ruckelfrei abzuspielen.

Folgende Komponenten werden verbaut:

Pentium 4, 3.0 GHz
1 oder 1,25 GB RAM
AGP-Grafikkartenanschluss

SATA- oder IDE-Festplatte kommt noch hinzu, je nach verbautem Mainboard.

Nun habe ich noch eine ATI X1600 AGP, die es jedoch bei damaliger Benutzung des Systems nie geschafft hat, HD-Material flüssig abzuspielen.

Da ich bereits in einem anderen Rechner eine HD3450 PCI-e verbaut habe, welche HD-Material ohne Probleme hinbekommt, möchte ich eine solche als AGP-Version auch hier verbauen.

Jetzt meine Frage: Reicht hierfür das restliche System aus? Gerade der Pentium 4 macht mir hier sorgen, ist eben einfach sehr alt und meiner Meinung nach auch das größte Problem des Systems (ja, das ganze System ist ein langsam, aber auch bei damaligen Spielen wurde meiner Meinung nach hauptsächlich durch die CPU limitiert).

Oder ist gar der AGP-Anschluss zu langsam, um das zu realisieren?

Oder kann ich es mit Tricks und Kniffen schaffen, die X1600 zur HD-Wiedergabe zu bewegen? Programme wie der Zoom Player sollen hier ja helfen. Da jedoch noch eine Festplatte gekauft werden muss, würde ich gerne wissen, ob dieses Vorhaben überhaupt Sinn macht oder ob ich mir den Kauf sparen kann.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Fra993r

Mein AThlon 3700+ @ 4800 konnte keine 720p wiedergeben mit einer 8600 GT als Graka. Daher rate ich dir da dringendst von P4 ab.

Ich habe es mit einem alten Single-Core-P4 mit 2,66 GHz und einer GeForce FX 5200 geschafft, ein WMV-codiertes Video in 720p flüssig auf 1200p-Auflösung mit dem damaligen Windows Media Player abzuspielen.

Bei jeglichen anderen Codecs wurden die Videos lediglich als Diashow abgespielt ... ;). Ich würde persönlich nicht mehr in ein derartiges System investieren, außer du bekommst die Hardware irgendwo vergünstigt her. Aber auch mit potenterer Hardware hast du nie die Sicherheit, dass der gewünschte Effekt auch wirklich eintritt.

Mit der AMD 3450 sollte es klappen mit aktuellen Treiber und MPC plus ffdshow (ich nehme immer das ganze Paket von CCCP) kann man das alles von der GPU berechnen lassen, dann kann auch mit sehr schwachen CPUs HD Videos abspielen. Kenne das von einem ION2 system eines bekannte der Intelatom schafft ja auch kein HD Material alleine.

Lies dir den älteren Thread ma durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-videos-mit-welcher-hardware-fluessig.306159/

wird knapp - mit was für ner GPU hast du denn die alte x1600 betrieben?

Der P4 lohnt eig auch nicht, wegen dem Stromverbrauch und die x1600 verbrät auch einiges...wenn du ne kleine Dualcore á E1200 oder so auf Board bekommst und zB ne 3450 verbrauchst du weniger, ist schneller und definitiv geht alles in HD :D

grüße

Ich hatte bis vor zwei Jahren noch einen Pentium 4 3.4 HT in Kombination mit einer 8600 GT. Damit war es problemlos möglich HD abzuspielen. Sowohl 720p als auch 1080p. Damit hatte ich eine Prozessorbelastung von ca. 5-10% bei Benutzung von VLC oder MPC-HC. Der Löwenanteil der Decodierarbeit liegt ja bekanntlich nicht beim Prozessor sondern bei der GraKa. Selbst für AGP gibt´s noch günstige Lösungen, z.B. eine HIS HD4670 IceQ.

Inwieweit damit BluRay abgespielt werden kann hab ich allerdings nie probiert. Da muss ja auch noch der Kopierschutz verarbeitet werden was ja der Prozessor macht.

Und in punkto Stromverbrauch kann man den P4 wunderbar mit RMClock undervolten. Der Prescott arbeitete völlig stabil mit der minimalsten Voltage.

Zuletzt bearbeitet:
Fr@993r schrieb:
Jetzt meine Frage: Reicht hierfür das restliche System aus? Gerade der Pentium 4 macht mir hier sorgen, ist eben einfach sehr alt und meiner Meinung nach auch das größte Problem des Systems (ja, das ganze System ist ein langsam, aber auch bei damaligen Spielen wurde meiner Meinung nach hauptsächlich durch die CPU limitiert).

Ich würde von dieser CPU als MediaPC abraten... Auch wenn sie es schafft, der Stromverbrauch dieser alten PIV ist eine Unverschämtheit. Kauf Dir lieber für 200€ neu Hardware. Die hast du nach +- 2 Jahren über den Stromverbrauch wieder drinnen.

Grüße,

Blubbs

Also mein P4 mit ner 8600 Gt (aus der Signatur) schafft grad noch so 720p. 1080 nicht aber vllt gibts da einfach noch iwelche Konfigurationsmöglichkeiten aber wohl eher nicht.

Wird es definitiv packen.

Empfehlung wär ne HD4350 AGP..

Allerdings jedoch nicht für Youtube.

Und drauf achten das dein Player auch GPU-Beschleunigung unterstützt.

(Ich hab 720p Videos auf einen Celeron 2,6GHz Prescott LGA775 mit einer 8400GS ohne probleme geschaut. - der Celeron ist gegenüber einen Pentium 4 sagenhafte 50% langsamer in Multimedia.. der L2 Cache machts.)

Darf ich fragen um welche P4 CPU sich es genau handelt? (Modellnummer), mit SSE3 und 64bit wär das sowieso problemlos.

Ein Sockel 775 P4 dürfte problemlos in der Lage sein 1080p Videos abzuspielen.
Ein Sockel 478 P4 sieht da kein Land, alles über 720p kann man meist vergessen.

Hab hier einen Pentium 4 640 auf Sockel 775 Basis mit GeForce 5900/7800GT (Mainboard mit AGP und PCI-E16), alles Videomaterial kein Thema.

Der P4 2,7GHz auf dem Sockel 478 Mainboard mit der GeForce 5900 kommt bei 720p Videos schon stark ins schwitzen, DixX/XVid fast nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
VitaBinG schrieb:
Mein AThlon 3700+ @ 4800 konnte keine 720p wiedergeben mit einer 8600 GT als Graka. Daher rate ich dir da dringendst von P4 ab.
Musst auch schon DXVA nutzen, sonnst kanns ja nichts werden.

@Fr@993r
Wenn du wirklich das alte System nutzen willst, bleibt dir eigentlich nur übrig ne halbwegs aktuelle PCI-Karte (evtl. AGP) zu kaufen, welche MPEG4 in Hardware dekodieren kann.
Sowas zB:
http://geizhals.at/deutschland/665633
http://geizhals.at/deutschland/611520

Zuletzt bearbeitet:
@ bensen: Gerne würde ich das alte System behalten, habe jedoch nur einen AGP-Anschluss, weshalb dein Vorschlag wohl nichts wird.

BluRay wird mit fast absoluter Sicherheit schwierig bis unmöglich werden, da die Verschlüsselung die CPU zu meistern, neben I/O und Rest vom OS.
Da helfen HT und Takt auch nix, weil die Netburst-Architektur dahingehend einfach zu schlapp ist.
Die X1600 ist für progressive FullHD eh nicht die richtige Lösung. Eine HD4670 oder HD3650 (beide als AGP möglich) sind da besser geeignet.
Zwar mag eine entsprechende Grafikkarte der CPU helfen (bei Videos und Flash), aber es würde nur eine Krücke bleiben (siehe unten).
ABER:
Selbst eine gebrauchte diese beiden Karten kostet schon fast soviel wie eine neue HD5450 oder HD6450. Dazu kommt noch der deutliche Mehrverbrauch.
Besser wäre es nach einer günstigen gebrauchten Kombination aus P35/G33- oder G41/P45-Board und Celeron E3x00/Pentium E2xx0 zu suchen und diese dann mit einer HD5450 auszustatten.

Oder aber neu:
E-350 von AMD
oder
H55/H67 mit i3-530/i3-2100T

Beides recht günstig zu erstehen, klein energiesparend und mit wenig Anstrengung leise zu kühlen.

Eine Netburst-CPU ist nix für eine HTPC-Lösung, die ja nicht nur sparsam im Stromverbrauch sein soll, sondern auch sehr wenig Abwärme produzieren soll, um so den Aufwand die die Lautstärke für die Kühlung gering zu halten.

Hallo Fr@993r,

wenn so billig sein soll und Du noch keine Festplatte hast, warum keinen MediaPlayer? Ansonsten würde ich Dir raten eher bei der Bucht ein P45 MB mit kleinem Dualcore (in 45nM) zu ersteigern. Oder besser hier auf dem Marktplatz. Mit etwas Glück kriegst Du MB+CPU+2GB RAM für unter 100€. Lohnt es sich hier zu knausern? Vorallem da heutzutage der Strompreis ständig steigt.

Oh, über Stromverbrauch habe ich mir gar keine Gedanken gemacht! Danke an alle, die das erwähnt haben!

Wie ich sehe scheint es doch eher schwierig das überhaupt zum laufen zu bekommen. Demnach wurde meine Frage bezüglich lohnenswerte Investition beantwortet. Deshalb werde ich das ganze Projekt wohl sein lassen oder eben bei DVD-Filmen bleiben.

Der Rechner wär nur ein Nice-to-have (neben Beamer in einem Partyraum zum Filme schauen). Als Mediaplayer im Wohnzimmer hätte er nicht gedient.

Danke für eure Mühen und Vorschläge,

Fra993r

Ist verdammt schwer zuzusehen wie so manche ehemals sündhaft teure Hardware bloß noch vor sich hin verrottet. Hab auch noch ein P-II in der Garage, mit einem ehemals 500 DM teuren Adaptec UW2-SCSI Controller und entsprechenden IBM-Platten (kosteten beim Erscheinen ca. 2000 DM). Den Wunsch alte Hardware irgendwie zu neuem Leben verhelfen zu wollen kann ich durchaus nachvollziehen. Kritisch wird es aber dann, wenn man nicht alle Komponenten zur Verfügung hat und dazukaufen muß. Dann heißt es sich genau überlegen ob sich die Investition lohnt. Aber eine alte AGP-Karte dürfte in der Bucht sehr billig zu kriegen sein.

Im Party-Keller braucht man sich eigentlich keine Gedanken über den Stromverbrauch machen. Zumindest wenn das Gerät nicht täglich genutzt wird.

PS: Ich hab einen HTPC mit P45-MB (Intel DG45-ID). Die IGP (HDMI-Anschluß) reicht aus für BR und 1080p-MKVs. Allerdings werkelt da ein E8400 vor sich hin.
Ergänzung ()

Falls Neuinvestition für dich in Frage kommt: Hier ein passender Verkaufsthread im Marktplatz (MB)

Zuletzt bearbeitet:
Stevmon schrieb:
Ein Sockel 775 P4 dürfte problemlos in der Lage sein 1080p Videos abzuspielen.
Ein Sockel 478 P4 sieht da kein Land, alles über 720p kann man meist vergessen.

Hab hier einen Pentium 4 640 auf Sockel 775 Basis mit GeForce 5900/7800GT (Mainboard mit AGP und PCI-E16), alles Videomaterial kein Thema.

Der P4 2,7GHz auf dem Sockel 478 Mainboard mit der GeForce 5900 kommt bei 720p Videos schon stark ins schwitzen, DixX/XVid fast nicht möglich.

Ne Geforce 5900 hat auch keinerlei Beschleunigungsfunktionen.. lol.

@ BlackWidowmaker: Danke für deinen Vorschlag. Wenn es jedoch ein Neukauf werden soll, dann werde ich gleich zu einem neuen ITX-System greifen.

Dennoch werde ich die alte Hardware bestmöglich Zusammenschrauben, um sie wenigstens für DVDs und Musik fertig zu machen. HD-Wiedergabe wird dann natürlich auch ausprobiert, soll aber nicht das Ziel, sondern ein Nice-to-have sein.

Fr@993r schrieb:
@ bensen: Gerne würde ich das alte System behalten, habe jedoch nur einen AGP-Anschluss, weshalb dein Vorschlag wohl nichts wird.
Oha was ist denn das für ein Mainboard? Hab noch nie nen P4 Board ohne PCI-Slot gesehen.

Zurück
Oben