Pentium 4 zur HD-Wiedergabe

PCI ja, PCI-Express nein. Ist eben ne alte Mühle :-)

Edit: Auf Geizhals finde ich genau 1 von 4 Boards, auf die ein P4 passt, die DDR1 haben und welche einen PCIe-Steckplatz besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die von Bensen verlinkten Karte sind PCI-Karten (und nicht PCIe)!

Oh, tschuldigung, hab ich jetzt glatt übersehen. Dennoch ist mir das zu riskant, wenn es dann doch nicht funktioniert, dann ist das Geld in Sand gesetzt. Die alte Hardware werde ich nicht mehr durch einen Neukauf von einzelnen Komponenten retten wollen.

Das ist das Problem. Legst Du ein paar Euro drauf kannst Du dir einen Mediaplayer holen für den Partykeller. Die spielen doch heute selbst 1080p MKVs und BR-ISOs problemlos ab. MMn das einzig Wahre für einen Partykeller. Man kann sogar einen mit LAN-Anschluß besorgen und mit dem Arbeits-PC oder dem HTPC im Wohnzimmer vernetzten um Zugriff auf alle Media-Dateien zu haben. Nur Kaffee kochen... das können die Dinger noch leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kaffe mag ich auch nicht - nur der Rest ist für mich interessant :-)

Der PC wird jetzt für DVD-Wiedergabe fertig gemacht. Wenn er es dann noch für HD-Material schafft, dann solls mir recht sein. Er wird wohl so oder so bis zum Anfang nächsten Jahres durch was ordentliches ersetzt.

du musst einfach der gpu die arbeit aushalsen. am besten ne moderne agp karte rein ist gehäuse, also ati ab hd2XXX. und dann im player auf gpu beschleunigung umstellen (geht einfach mit dem vlc player aber auch mit media player classic home cinema edition). damit gingen bei mir 1080p filme mit einen Athlon BE 2350 und einer onboard geforce 8200 grafikkarte flüssig abzuspielen.

Sehr komisch. Ich kann mich noch an Zeiten entsinnen da habe ich mit einem Athlon64 3500+ 1GB DDR400er Ram und ner X800GTO. 720p HD Material abgespielt auf meinem HD Ready Fernseher.

Lippokratis schrieb:
du musst einfach der gpu die arbeit aushalsen. am besten ne moderne agp karte rein ist gehäuse, also ati ab hd2XXX. und dann im player auf gpu beschleunigung umstellen (geht einfach mit dem vlc player aber auch mit media player classic home cinema edition). damit gingen bei mir 1080p filme mit einen Athlon BE 2350 und einer onboard geforce 8200 grafikkarte flüssig abzuspielen.

Wo im Player kann ich denn auf GPU Beschleunigung umstellen? Habs bisher noch nicht gefunden. Nutze unter XP den Media Player, MP - Home Cinema und ab und zu Nero ShowTime.

@ Jerry Statler: Würde mich auch interessieren. In XBMC klappt das Einschalten der Hardwarebeschleunigung, nur leider ruckelt es dort mehr als im VLC (muss wohl an all dem drumherum liegen, schade).

Zurück
Oben