Pentium 4E vs. Intel Pentium Dual Core E5300

Tach zusammen.

Ich helfe zur zeit nem kollegen, seinen rechner n bissel benutzerfreundlicher zumachen.
Der kommt überhaupt nicht mehr ausm Ar....
Jetzt hab ich nur nich so die mega ahnung von CPUs, deshalb wollt ich ma hier um rat fragen.

Sein jetziges System kann ich nicht ganz detaiert beschreiben.

Was ich weiß: ASUS Mainboard, Pentium 4E Prescott CPU, Geforce 6700 GPU.

Meine frage ist ob es sich da lohnt diesen CPU zu kaufen:

http://www.cyberport.de/item/7907/1...re-e5300-2x26-ghz-fsb800-2mb-sock775-box.html

Natürlich dann auch ein neues Board, hab da an dieses gedacht:

http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=10081&agid=659

Vielleicht noch neuen Arbeitsspeicher, aber dass budget sollte nicht über 150 € kommen.

Was ich wissen möchte ist, ob man bei dem CPU überhaupt n unterschied veststellen kann, später. Oder eher nicht. Er braucht den PC nur zum arbeiten mit Word oder ähnliches. Vielleicht n kleines spiel, dass wars aber auch.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mfg - DextrO--

Die CPU ist schon in Ordnung für nen Office Rechner und reicht auch allemal für gelegentliches Spielen. Bei dem Budget wird wohl ein normaler Core 2 nicht möglich sein und einen Athlon 64 X2 würde ich dem E5300 nicht vorziehen. Das Board ist auch nicht schlecht kannst aber auch gucken ob du eins mit P43 Chipsatz bekommst. Aber wie sieht es denn mit einer Graka aus??

Edit: Ach ja und einen Unterschied wirst du definitiv feststellen können beim Wechsel vom Prescott zum E5300. Sogar einen ordentlichen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
für seine Zwecke ist die CPU genau richtig. Zuschlagen!

Jap leider ja. Die Core 2 Duo fangen ja erst bei ca.100€ an ohne Lüfter.

Und Dass Mainboard sollte es schon sein, weil ich erst mal gucken möchte ob der Pentium 4 mit nem neuen Board auch noch etwas mehr hergibt.

Und deswegen muss ich ein Intel socket 775 board nehmen. Dann kann ich einen AMD ja leider auch vergessen.

Wie man merkt erwarte ich da keine Weltbewegenden unterschiede, aber man sollte schon nicht mehr 2 min warten müssen, bis sich irgentein programm öffnet.

Ja, der Unterschied wird sehr, sehr deutlich ausfallen (Windows/Office)!

Die CPU ist OK, aber beim Board würde ich empfehlen lieber ein paar Euro mehr auszugeben und lieber --dieses-- nehmen!
Dazu noch min. 2x1GB DD2-800 (PC-6400U) von z.B. Kingston rundet die ganze Sache ab.

MfG.

DextRo - en@gy. schrieb:

Pack den Preskopp in den Müll und nimm den E5300. Würde mir gar nicht mehr die Mühe machen das alte Ding nochmal einzubauen. Der E5300 ist ja nun wirklich nicht zu teuer und übertrifft die alte CPU um längen. Und dabei zieht sie nur die Hälfte an Saft aus der Leitung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumpmaster04 schrieb:
Aber wie sieht es denn mit einer Graka aus??

Also ne Graka is unnötig beim ihm. Die er jetzt hat, is meine alte und er ist vollstens zufrieden. Lieber erst mal in eine neue Grundlage von PC investieren und dann später mal an eine graka denken.

Blechdesigner schrieb:

Dass Board was du da hast, is ja nich mal teurer. Aber was ist den der unterschied zwischen P35 und P45 ? Schneller ? oder einfach nur neuer ?

Hört sich ja schon mal viel versprechend an, werd es glaub trotzdem ma ausprobieren, wie der Pent.4 mit neuem Board läuft. Als fehleranalyse, ob der CPU (^^ Rechner^^ ) deswegen so langsam war oder ist. Vielleicht lernt man ja was dazu. :D

Und Speicher werd ich auf alle fälle auch noch dabei packen. Ganz klare sache.

Browny-te quila schrieb:
Ich würde als erstes den zuzeit billigen Ram aufrüsten , wieviel hat er denn bisjetzt verbaut ?

Ach 4 x 512 MB ganz kleinen 400 (MHz? Hz ?) speicher. von einer Marke die mir nicht bekannt ist. keine Ahnung, den Namen hab ich auch vergessen.

Meinste dass der alleine schon was reissen kann, wenn ich den auswechsle. Wobei ich auch wieder nicht weiß, was sein ASUS board für welche unterstützt.

Bevor er zu mir gekommen ist, war er in einem COMPUTERFACHHANDEL ( kein Markt, nur für Reparaturen usw.) und die haben gemeint, dass nur diese Marke von speicher da rein passt. :freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt u. Zitat entfernt.)
DextRo - en@gy. schrieb:
Dass Board was du da hast, is ja nich mal teurer. Aber was ist den der unterschied zwischen P35 und P45 ? Schneller ? oder einfach nur neuer ?

P45 Mainboards sind neuer und auch etwas schneller da sie über die PCIe 2.0 fähige Grafikschnittstelle/Steckplätze verfügen, vorausgesetzt man verwendet eine PCIe 2.0 Grafikkarte kann es in Spielen oder anderen Grafiklastigen Anwendungen einen ca. 5-10 Prozentigen Leistungsgewinn geben.
Da dein Kollege aber noch ne olle Geforce 6700? (oder eher 7600GT/GS?) hat würde er keinen Vorteil haben da diese Grafikkarten nur PCIe 1.0/1.1 Schnittstelle haben. Laufen tut sie aber so oder so da PCIe 2.0 abwärts kompatible ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Board hat zwar einen P43 Chipsatz ist aber fast das gleiche wie der P45!
Außerdem unterstützt er aktuelle Sockel775 CPUs,FSB400, mehr USB-Schnittstellen und S-ATA Anschlüsse aber leider nicht mehr den alten Pentium deines Kollegen!

MfG

Also das mit der Marke kann ich nicht verstehn. Was für Speicher es genau ist wäre interresant , wenn es DDR1 ist kannste den vergessen. Aber da du ja sowieso ein neues Board kaufen willst , läufts ja sowieso auf DDR II raus. Eig sollten 2 gig für den Rechner reichen.

Was will er denn genau mit dem PC machen ?

Kann es evtl sein , das der Pc so lahm ist weil die Installation so alt und total zugemüllt ist ?

der 5200 ist doch super....ist doch ein Core2, nur mit nem anderem Namen und beschnittenem L2Cache

Also ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass ist sogar DDR1 RAM, den er drin hat. Dass steht doch normalerweise auf dem Speicher oder ?

DDR II oder DDR. Also bei ihm steht nur DDR RAM drauf. Aber der kommt so und so neu. Und da ich nicht genau ermitteln kann, was dass Board für welche verwaltet, muss auch ein neues Board her und neuer Speicher.
Für dass alte ASUS Mainboard findet man ja nicht mal neue Treiber.

Wie gesagt er arbeitet meist nur mit Word und Fotobearbeitungs programmen. Dann spielt er immer sowas wie Track Mainia und so ein spiel wo man Achterbahnen bauen kann. Also nichts extrem Hardware abhängiges. Kla mit dem Pent.4 stöhst er da auch an die grenzen des machbaren.
Und ich denke nicht dass es an der Installation liegt, die ist ziehmlich neu. Und wie gesagt so viel hat er da nicht drauf, was den PC vermüllen kann.

Zu dem Celeron : meinste echt dass das ne erweiterung ist. Da kostet ja schon ein Celeron mit 2 x 2,00 Ghz knapp 50 €. Und der Pentium Dual Core, gleiche werte, 60€.
Da nimmt man doch lieber den Pentium oder ?

Hey,

ja nimm aufjedenfall den E5300, das ist eigentlich ein Core 2 Duo nur halt mit etwas abgespecktem L2 Cache! Also der E5300 hat schon ordentlich Leistung und der Unterschied zum P4 wird auch DEUTLICH zu merken sein ;)

Allerdings kanns auch an der HDD liegen wenn Progs langsam öffnen usw... wie alt ist die denn bzw. regelmäßig defragmentiert etc...

Aber ich kann dir auch nur zu dem oben geposteten P43 + E5300 raten, das sollte für die Einsatzzwecke eine absolut super Kombi mit ordentlich Leistung sein! Wenn die Graka über einen PCIe Anschluss verfügt und nicht noch evt. ne AGP Karte ist, sollte die auch reichen. Ansonsten halt noch ne günstige Karte dazu kaufen, die sollte dann trotzdem fast Leistungsstärker sein als die alte ;)

MFG

GnarF

Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Also die Graka ist eigentlich noch ganz in ordnung, da hab ich noch Call of duty 4 mit glaub voller auflösung gespielt. Hatte aber einen etwas schnelleren CPU als den Pent.4. Und ja es ist eine PCIe Karte.

Zur Festplatte kann ich nicht viel sagen, außer dass es schon ne S-ATA platte ist.

Was mir noch einfällt: Er meinte, wenn er dieses Achterbahnspiel gespielt hat, wurde der PC immer langsamer und dass spiel war nicht mehr zu kontrolieren. Also unspielbar.

Dass kommt doch sicherlich auch vom CPU oder ?
außerdem hatte er im normalzustand, dass heißt einfach nur den rechner an, ohne dass we was gemacht haben, 54 % CPU auslastung im Taskmanager. Dass ist ja auch nicht normal.

Die hab ich nicht mal wenn ich Musik höre und neben bei noch Crysis Zocke :D

Aber was mich auch mal interisseren würde ist, ob man mit dem quasi neuen Rechner, wenn wir die genanten komponenten nehmen, auch Vista 64 oder 32bit verwalten könnte.
Was meint ihr ? :D

Sollte kein Problem sein, jedoch würde ich euch empfehlen, bei XP zu bleiben, ausserdem könnt ihr euch die Kosten für Vista sparen;)

Okay.

Hab ihn jetzt übereden können sein Budget zu erhöhen und ich habe jetzt diese Sachen bestellt.

Mainboard :

http://www.notebooksbilliger.de/mainboards/sockel_775/msi_2854/msi_p43_neof_intel_p43_sockel_775

CPU :

http://www.notebooksbilliger.de/prozessoren_2876/intel_sockel_775/intel_core_2_duo_e7400_boxed

Arbeitsspeicher :

http://www.notebooksbilliger.de/2gb_kingston_valueram_kit_ddr2800_cl5

Ich denke mal, hier mit wird er schon überaus glücklich werden.
Okay ich danke noch mal allen für die unterstützung und Hilfe.

Dickes Thx - DextRO --

Zurück
Oben