Pentium 630 vs. Pentium D 820

dow

Lieutenant
Hallo,

würde mich wiedermal über Entscheidungshilfe für einen zweiten Test-Server (VMWare) freuen.

Zur Wahl stehen zwei Kandidaten, die sich im Preis nicht viel nehmen (ca. 30 Euro zu gunsten des 630)

Pentium 630 (3GHz 2MB Cache)
Pentium D 820 (2,8GHz - 2x1MB Cache)

Das System dazu soll 4GB RAM verwalten und ein RAID Array aus 4 Platten im Stripe verwalten.

Ich frage mich jetzt ob der 630er, dadurch, dass er mit einem Task bzw. einer CPU auf mehr Cache zurückgreifen kann und auch 200MHz mehr hat für mich nicht schneller ist als der 820.
Da ja auch in der Testumgebung mit z.B. zwei Servern kaum zwei emulierte Server auf voller CPU-Last laufen werden.

P.S.
AMD kommt nicht in Frage und auch der Pentium M wird keine Rolle spielen, da mindestens HT und 64bit Support wichtig ist.

also ich denke mal das du mit DC auf jeden Fall besser fährst!

Lässt du dein VMware auf Win oder Linux laufen?

moin, der Pentium D 820 hat nach meinen Informationen aber kein HT erst die Extreme Editionen haben HT und die sind ja leider unbezahlbar.

MfG

VMWare wird wahrscheinlich auf Linux laufen, da das Grundsystem dann einfach weniger Ressourcen frisst.

Statt HT hat der halt zwei Kerne, was das ja mehr als ausgleichen sollte.

Wollte nur sagen das die nForce Intel Edition aus irgendeinem Grund den 820 nicht unterstützt, muss dann mindestens der 830 für diesen Chipsatz sein.

Wenn du evtl. diesen Chipsatz im Auge hattest... ;)

Also für Dein vorhaben würde ich dir die DualCore CPU also dem Pentium D empfehlen! Da er in Rechenintensiven Multitheard Anwendungen dank seiner 2 Cores deutlich mehr pervormance zu bieten hat als der 630!

Zurück
Oben