News Pentium D 900: Neues Stepping im April

TDP gibt den maximalen Verbrauch an, den die CPU je verbrauchen wird, also nicht die Leistungsaufnahme unter Volllast, sondern wieviel die CPU unter bestimmten Umständen verbrauchen KANN. Das ganze damit Hersteller von Kühlern auch realistisch angeben können, welche CPUs ihr Produkt kühlen kann.

irgendwie gibt deinsatzbau keinen sinn, denn der maximal verbrauch ist nun mal unter vollast

tdp gibt bei intel einfach nur einen typischen verbrauch an
unter last kann dieser wert viel höher sein, wie auch die messungen bestätigen

Ycon schrieb:
TDP gibt den maximalen Verbrauch an, den die CPU je verbrauchen wird, also nicht die Leistungsaufnahme unter Volllast, sondern wieviel die CPU unter bestimmten Umständen verbrauchen KANN.
siehe z.B. Computerbase 10.01.06
https://www.computerbase.de/2006-01...vs-pentium-xe-955/4/#abschnitt_stromverbrauch

"Zum Einstieg in die Thematik „Stromverbrauch“sollen uns die offiziellen Angaben der Hersteller dienen. Dabei ist zu beachten, dass Intel und AMD diese Zahlen auf unterschiedlichem Wege ermitteln. AMD gibt den maximalen Verbrauch an. Intel dagegen nennt Zahlen der „Thermal Design Power“, also die Leistung, die eine Kühllösung in gewöhnlichen Anwendungsszenarien zu bändigen hat. Der tatsächliche Maximalverbrauch kann höher liegen."

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Geschrei "Mein P4 verbraucht so viiiiiiiiiiel." Aber auf jeden Fall ne SLI-Lösung im Rechner! Die Zusätzliche Grafikkarte verbarucht mehr als der P4.

Im März kommen die erst und der Conroe kommt vielleicht 2-3 Monate später. Der wird mit 65 Watt Höchstleistung laufen. Generiert sehr wenig Wärme und wird außerdem noch sehr viel Leistungsfähiger sein, als der hier.

Warum wartet ihr dann nicht einfach?

Man muss geduldig sein, dann hat man mehr davon. ;-D

Zitat:

Im März kommen die erst und der Conroe kommt vielleicht 2-3 Monate später. Der wird mit 65 Watt Höchstleistung laufen. Generiert sehr wenig Wärme und wird außerdem noch sehr viel Leistungsfähiger sein, als der hier.

Warum wartet ihr dann nicht einfach?

Ganz einfach, weil dann auch noch ein neues Board fällig wird:mad:

Zuletzt bearbeitet:
MarvLeo schrieb:
AMD gibt den maximalen Verbrauch an. Intel dagegen nennt Zahlen der „Thermal Design Power“, also die Leistung, die eine Kühllösung in gewöhnlichen Anwendungsszenarien zu bändigen hat. Der tatsächliche Maximalverbrauch kann höher liegen."

Dennoch sind diese Angaben bei beiden Herstellern nicht aussagekräftig. Es ist durchaus normal, das eine ganze Prozessorenreihe die gleichen TDP-Angaben hat, dabei verbraucht das kleinste Modell natürlich weniger, als das größte. Die Angaben sind daher mit Vorsicht zu genießen, denn der durchschnittliche Verbrauch liegt in der Regel deutlich darunter, wie bereits mehrere Tests bestätigt haben (z.B. bei HardTecs4U).

Das größte Problem bei den aktuellen Pentium D 9xx Prozessoren ist der komplett fehlende Stromsparmodi. Das macht sich deutlich bemerkbar, denn die wenigsten User lasten die CPU rund um die Uhr um 100% aus.
Das hat zur Folge, das unnötig Strom verbraucht wird und das sich die CPU sowie die Temperaturen im Gehäuse unnötig aufheizen.

Bei solchen Dingen wie Surfen, Musik hören usw. braucht es keine GHz...

Das hat zur Folge, das unnötig Strom verbraucht wird

Ich hoffe Ihr betreibt das ewige rumgereite auf unnötigen Stromverbrauch auch im euren sonstigen alltäglichen Tagesablauf!

- sämtliche Standby Geräte im Haushalt sind ausgeschaltet!
- in allen Lichtquellen befinden sich Energiesparleuchten!
- alle Haushaltgeräte werden jetzt nicht mehr nach dem günstigsten Preis gekauft, sondern nach Energieverbrauch
und das allmorgentliche Brötchen holen mit dem Auto findet auch nicht mehr statt
usw......:cool_alt:

Der Stromverbrauch ist ziemlich hoch, so das man sich natürlich Gedanken darüber macht.

Beim Übertakten wird es noch schlimmer... da verbrauchen die aktuellen Pentium D 9xx Prozessoren teilweise bis zu 150W mehr als die Konkurrenz!
Rechnet man das auf ein Jahr um, bei täglichen 15h Betrieb und einem Strompreis von 17 Cent, so sind das bis zu ~140 € die da verloren gehen!

Nach 2 Jahren könnte man sich davon bereits einen neuen Prozessor kaufen, wenn man zuvor auf den sparsameren gesetzt hat.

Viel ärgerlicher sind die dadurch entstehenden Temperaturprobleme. Bei den meisten Homeusern laufen die CPUs den größten Teil ihrer Zeit im Idle oder Teillast-Bereich.
Wäre hier die Taktrate sowie die VCore deutlich abgesenkt, so könnte nicht nur Geld gespart werden, sondern auch die Temperatur (vorallem im Gehäuse) auf geringeres Niveau gebracht werden. Eventuell wäre sogar eine Passivkühlung möglich.

Vorallem der letzte Punkt ist auch für User interessant, die nicht so sehr auf die monatlichen Kosten achten.

totalflow schrieb:

15h am Tag sind noch wenig, es gibt einige User hier, die ihren Rechner 24/7 laufen lassen.
Nur weil er an ist, heißt das ja nicht, das der User auch davor sitzen muss. Es gibt genügend Anwendungen, die man ohne Anwesenheit ausführen kann, sei es nun Filesharing, Audio/Video-Encoding oder einfache Sachen wie Defragmentierung und dergleichen.

Und erkläre mir mal bitte, warum ich meinen 950er mit 2x 3400MHz noch übertakten soll?

Niemand hat von Dir gesprochen - dennoch gibt es immer Leute, denen die Leistung der aktuellen Prozessoren nicht ausreicht. So ein 65nm-Presler ist nunmal ziemlich taktfreudig, wieso sollte man dies nicht ausnutzen? ;)

PacmanX25 schrieb:
15h am Tag sind noch wenig, es gibt einige User hier, die ihren Rechner 24/7 laufen lassen.
Nur weil er an ist, heißt das ja nicht, das der User auch davor sitzen muss. Es gibt genügend Anwendungen, die man ohne Anwesenheit ausführen kann, sei es nun Filesharing, Audio/Video-Encoding oder einfache Sachen wie Defragmentierung und dergleichen.

bei täglichen 15h Betrieb und einem Strompreis von 17 Cent, so sind das bis zu ~140 € die da verloren gehen

dennoch gibt es immer Leute, denen die Leistung der aktuellen Prozessoren nicht ausreicht. So ein 65nm-Presler ist nunmal ziemlich taktfreudig, wieso sollte man dies nicht ausnutzen? ;)

Also die User, die Ihren Rechner 24/7 laufen lassen, schauen auf alles, nur nicht auf Ihre Stromrechnung. Der kleine Home User sollte es dann mal vielleicht mit abschalten versuchen!

Und auch schön die Steckerleiste ausschalten, spart natürlich auch Strom:D

Bei mir läuft der Rechner 3h am Tag, macht ein Energieverlust von ca. 28€ nach Deiner tollen Rechnung. Also einmal griechsischer Grillteller + 2 Hefeweizen;)

Und wenn ein 950er Leistungsmäßig an die Kante gefahren ist, dann kommt ebend die nächste Leistungklasse ins System!

Aber die Anwendung mußt Du mir zeigen, wo ich mit den 2x 3,4GHz am Ende bin;)

Zuletzt bearbeitet:
totalflow schrieb:
Also die User, die Ihren Rechner 24/7 laufen lassen, schauen auf alles, nur nicht auf Ihre Stromrechnung. Der kleine Home User sollte es dann mal vielleicht mit abschalten versuchen!

Und auch schön die Steckerleiste ausschalten, spart natürlich auch Strom:D

Bei mir läuft der Rechner 3h am Tag, macht ein Energieverlust von ca. 28€ nach Deiner tollen Rechnung. Also einmal griechsischer Grillteller + 2 Hefeweizen;)

Und wenn ein 950er Leistungsmäßig an die Kante gefahren ist, dann kommt ebend die nächste Leistungklasse ins System!

griechischer Grillteller:volllol: .
Ich finde die ganze Stromspardiskussion auch etwas übertrieben. Trotzdem sollte ein moderner Prozzi sich in standby runtertakten, schon allein aus Temperaturgründen. Ich hab noch einen P4 550HT im Gehäuse, da kann man die Heizung im Winter gleich auslassen:freak: . Das ganze ging soweit, dass meine Graka nicht mehr ausreichend gekühlt werden konnte.
Deshalb hoffe ich mal auf Conroe, sonst kommt in mein nächstes Sys auf jeden Fall AMD.

totalflow schrieb:

Das ist einfach: Audio/Video/Grafikbearbeitung, Projekte wie Seti@home, Packprogramme und viele mehr.

Jedes MHz bringt eine Leistungssteigerung, man hat nie genug Leistung bei Nutzung solcher Programme.
Du magst es vielleicht nicht benötigen, aber der User, der mit solchen Programmen arbeitet, wird sich über den geringeren Zeitaufwand freuen. Denn Zeit ist eine Komponente, die sich nicht ersetzen lässt!

PacmanX25 schrieb:
der User, der mit solchen Programmen arbeitet, wird sich über den geringeren Zeitaufwand freuen. Denn Zeit ist eine Komponente, die sich nicht ersetzen lässt!

Der User, der 24/7 Stunden mit solchen Programmen arbeitet, wird auch sicherlich nicht übertakten, sondern sich schon die richtige CPU aussuchen!

Ich glaube Du redest doch schon eher vom Homeuser, der ewig auf igendwelche Benchmark schielt und dann noch in der Geldbörse zugekniffen ist! ( geil mit meinen 3,0GHz@4,20GHz erreicht und keinen Cent zuviel bezahlt)

Also, immerschön die Steckerleiste ausschalten

totalflow schrieb:
Der User, der 24/7 Stunden mit solchen Programmen arbeitet, wird auch sicherlich nicht übertakten, sondern sich schon die richtige CPU aussuchen!

Das kann man so nicht sagen. Leute die das Hobbymäßig machen, stecken sicherlich nicht gerne ein paar tausend Euro in ein Dual-DualCore System, wenn sie wissen, das es in ein paar Monaten wieder veraltet ist. Da ist die Wahl einer günstigen CPU die sich leicht austauschen und übertakten lässt, deutlich effizienter.

Außerdem wurde ein sehr wichtiger Punkt nicht bedacht: Hohe Performance während der User am System arbeitet!
Wenn der User am System arbeitet und schnell mal ein Video erstellen will (oder was anders dieser Art), dann macht es schon einen Unterschied, ob er 2h oder 1:20h warten muss - das ist sehr viel Zeit, die eingespart werden kann - das heißt schließlich auch, das er diese zusätzliche Zeit widerum für was anderes nutzen, bzw. früher wieder normal am System arbeiten oder spielen kann.

Wenn die "Wartezeiten" nicht wären, würde wohl kaum jemand auf die Idee kommen, ein System zu übertakten. ;)

PacmanX25 schrieb:
Leute die das Hobbymäßig machen, stecken sicherlich nicht gerne ein paar tausend Euro in ein Dual-DualCore System, wenn sie wissen, das es in ein paar Monaten wieder veraltet ist.

dann macht es schon einen Unterschied, ob er 2h oder 1:20h warten muss - das ist sehr viel Zeit, die eingespart werden kann - das heißt schließlich auch, das er diese zusätzliche Zeit widerum für was anderes nutzen, bzw. früher wieder normal am System arbeiten oder spielen kann.

Eine CPU - ich glaube davon reden wir hier - kostet sicherlich nicht ein paar tausend Euro -
ist natürlich, wie auch andere Komponenten, nach kurzer Zeit veraltert!

Und wenn ich eine CPU übertaktete, dann erhalte ich sicherlich kein Zeitgewinn von 40min, sondern nur ein vorzeitige Alterung meines Prozessors und wenn ich Pech habe passiert mir dann auch noch folgendes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pentium-820-ploetzlich-keine-leistung-mehr.182062/

aber Hauptsache ich kann noch nebenbei etwas spielen - damit ich meine kostbare Zeit danach noch für was anderes nutzen kann;)

totalflow schrieb:
Eine CPU - ich glaube davon reden wir hier - kostet sicherlich nicht ein paar tausend Euro

Siehe Athlon 64 FX oder Extreme Edition. ;)
Außerdem hast du folgendes geschrieben...

Was wäre nun die richtige CPU dafür? Viel besseres als ein übertakteter DualCore ist nicht drin bei einem geringem Budget, also bleiben folglich nur noch solche Komponenten wie ein Dual-DualCore System auf einem Dual-Mainboard samt teuren Arbeitsspeicher übrig.

Nur steht der Preis in keinem Verhältniss zur Leistung. Man zahlt ein vielfaches, obwohl im besten Fall doppelt soviel Leistung zur Verfügung steht. Jemand der sowas nur als Hobby betreibt, wird keine tausende Euro dafür ausgeben wollen, wenn er eine ausreichende Leistung auch mit einer übertakteten 250-300€ CPU erreichen kann.

Und wenn ich eine CPU übertaktete, dann erhalte ich sicherlich kein Zeitgewinn von 40min

Das kann man so nicht sagen, denn eine Übertaktung von 2,8 GHz auf über 4 GHz ist bei den meisten Presler-Cores kein Problem. Hier im CB-Test ging der Presler sogar auf 4,5 GHz, was eine erhebliche Leistungssteigerung darstellt. Da dann beide Cores mit dieser Taktrate arbeiten, ist die Steigerung ziemlich groß, besonders weil bei Audio/Video-Bearbeitung vorallem die CPU-Power zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben