Pentium D Processor 915 oder AMD Athlon 64 X2 3800+?

Peter MacFu

Ensign
Hallo ihr,
will ein neues System aufbauen und gehe dabei nach dem CPU. Konnte mich noch nicht entscheiden.

- Pentium D Processor 915 (2800 Mhz / 2x 2048 KB)
- AMD Athlon 64 X2 3800+ (2000 Mhz / 2x 512 KB)

Beide kosten 140 €

Welchen würdet ihr empfehlen. Oder würdet ihr gar den Core 2 Duo E6300 für ca. 190 € empfehlen? Wollte eigentlich nicht mehr als 160 € ausgeben also eher die 2 oben genannten. Inwiefern lassen sich die beiden übertakten?

Wenn ihr mir einen CPU empfiehlt würde ich mich sehr freuen, wenn ihr dazu auch ein passendes Board bis max 150 € habt. SLI nicht nötig. Voraussetzung ist PCIe, mögl. viel S-ATA-Anschlüsse und DDR 2.

Evtl. habt ihr ja auch noch andere CPU in dem Preisbereich bis max 160 € die besser sind als die oberen.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal bei Mindfactory schaust sind die Preise deutlich günstiger:
Pentium D 915: 115 Euro
X2 3800+: 119,99 Euro
E6300: 170 Euro

Für was brauchst du denn den PC? Zum Spielen, Encoden von Filmen/MP3s, nur zum surfen im internet und Office?

Naja ich Spiele halt meistens oder surfe im Netz, jedooch mit ISDN. Aber encoden tu ich eigentlich sehr selten.

Wenn du zockst dann nehm den AMD, vlt. aber jetzt den 4200+ x2 mit nen nforce570 board und dann müsste es sehr gut hinhaun auch preislich.

Yo, zum Spielen rate ich dir auch den AMD.

Das Cache spielt dabei keine (große) Rolle.

Und wenn du dir den 3800+ holst und den en bisschen übertaktest, kann man schon einiges damit machen. ;)

Gruß

@ darkange: Holst du mit Absicht nicht mehr aus deinem 3000+? Da is bestimmt noch einiges drin ;)

Also @ Haxxium du klaust mir erst das mit den Cache ;) :joke: und machst mich dann noch meinen 3000+ an^^Der geht richtig ab und nur zu neben bei Gothic 3 läuft auf vollen Details auf extrem high by the way, aber wie gesagt AMD zocken, Pentium Kodieren Konvertieren, eben Multimedia mäßig überlegener^

darkange_1 schrieb:
aber wie gesagt AMD zocken, Pentium Kodieren Konvertieren, eben Multimedia mäßig überlegener^
Ja das war noch bei den P4s mit Netburst so. Mit den Core 2 Duo hat sich das allerdings komplett geändert.

Mittlerweile stecken die C2D die A64 und X2 überall in die Tasche.

Ich würde kein AMD mehr kaufen derzeit. Ein E6400 ist hier eindeutig (wenn auch minimal teurer) die beste Lösung.

Naja das ist ziemlich hoch gegriffen besonders wenn es um den neuen Fx x2 geht, aber dahin gestellt da er einen CPU in 150€ Preisklasse haben will solltest du den D6300 holen.
@^^ mein CPU kann mehr so ungefähr 2,6ghz hab keinen guten Kühler, ist boxt^

Der E6400 ist nicht minmal teurer als der X2 3800+, da sind schon noch einige Preisunterschiede. Noch dazu, wo sich ein schnellerer Prozessor nur lohnt, wenn auch der Rest des System stimmt.

Klar ist der E6400 schneller - aber irgendwie würde mich es stören, wenn ich zu einem Vorschlag immer erstmal den Rat zum nächst teureren System bekommen würde, weil besser. ;)

Der E6300 ist vielleicht noch interessant, kommt aufs restliche System an. ;)

Zwischen dem e6300 und e6400 gibt es KEINEN Unterschied, sie sind nur unterschiedlich getaktet (sind sonst 1:1 identisch). Das lässt sich aber natürlich ändern.

Die e6300er bekommst i.d.R. auf 2.8-3.2Ghz. Mit dem Scythe(30€) z.B. soltlen sich 3.2 locker ausgehn.

E6300 ganz klar.

Selbst wenn du ihn nur auf 2,4-2,5 GHz hochjubelst, kann sich jeder FX-62 weinend in die Ecke stellen. :cool_alt: :D

mfg Simon

FX-62 stellt sich nirgendwo weinend in die ECKE^^ Ist auch egal E6300 ist die beste Wahl. Der ist schön Takt freudig!

klar, der intel ist schneller, kann man sich auch gut bei tomshardwareguide anzeigen lassen.
allerdings ist ja wie gesagt, immer das Preis/Leistungsverhältnis das entscheidende.
Und da darf man ja dann nicht nur die CPU betrachten, denn man braucht dann auch ein anderes mainboard und die intel-mainboards sind im schnitt etwas teuerer.

Also gelangt man zu einer neuen Frage, dess Antwort mich auch interessieren würde:
Welche CPU ist im Augenblick Preis/Leistung unter Einbeziehung von Mainboard und Speicher am besten (wobei von einem recht testguten Asus-Board ausgegangen werden sollte) ???

Zurück
Oben