Pentium D805 oder Amd Athlon 64 Venice

Intel Pentium D805 oder Amd Athlon 64 3000 Venice

• Pentium D805

Stimmen: 28 68,3%
  • Athlon 64 3000 Venice

Stimmen: 13 31,7%

• Umfrageteilnehmer
    41

Sapphire Fan

Commander
Hallo,

mein Bruder und ich sind uns nicht einig, welchen Prozessor wir für unseren gemeinsamen Rechner (jeder von uns hat schon einen eigenen) nehmen sollen. Ich bin für den Pentium D805. Ich weiß das man diesen Prozessor im Normalfall locker auf 3,8Ghz takten kann. Mein Bruder ist aber gegen das Takten, weshalb ich das wahrscheinlich nicht machen werde. Jetzt meine Frage: Ist ein Athlon 64 3000 schneller als ein Pentium D805? Und welcher ist zukunftssicherer? Meiner Meinung nach ist das wegen den Zwei Kernen ganz klar der Pentium, aber ich würde auch gerne noch eure Meinung wissen.

Gruß Sapphire Fan :)

AW: Pentium D805 oder Amd Athlon 64 Venice???

Wenn ihr etwas zukunftssicheres wollt, dann wartet die neuen Intel-Prozessoren ab (allein schon wegen der Mainboards).
Wichtig wäre auch noch zu wissen, wozu der Zweit-Rechner benutzt werden soll.

Mit der zukunftssicherheit wäre ich vorsichtig, denn was ist heute schon sicher.
Trotzdem tendiere ich da zum Pentium.
Da du aber schon einen Venice hast, und den anscheinend auch übertakten kannst, hättest du da natürlich schon die Erfahrung und der Pentium wäre evtl. Neuland.

Mit den 3,8 Ghz wäre ich vorsichtig:
- längst nicht jeder D805 kommt soweit (teilweise nur 3,0 teilweise auch mehr als 3,8)
- enormer Stromverbrauch
- Hitzeentwicklung ist nicht schlimm aber halt überdurchschnittlich :cool_alt:
- die Lebensdauer geht bei starker Übertaktung massiv zurück

Vielleicht einen von den jetztigen Intel-CPUs, die sollen noch billiger werden in nächster Zeit. Naja für was braucht ihr den PC denn jetzt eigentlich????

Mein Bruder studiert nicht daheim und möchte wenn er daheim ist unter anderem sein heiß geliebtes wow spielen und das wenn möglich in höchster Detailstufe. Ich möchte mit diesem Rechner auch andere Sachen spielen. Dieser Rechner soll ausschließlich für Games benutzt werden. Zum Thema OC: Ich hatte früher auch Intel Prozessoren (Celeron) und diese habe ich auch ohne weiteres Übertaktet. Außerdem gibt es bei THG nen Artikel wie man den Pentium D übertaktet. Zum Thema Zukunftssicherheit: Was ist schon zukunftssicher? Außerdem auf welchen Intel sollte ich denn warten und wann wird dieser rauskommen und was wird er dann kosten? Außerdem sind dann bestimmt auch die Mobos teuer oder?;)

Sapphire Fan schrieb:
Zum Thema OC: Ich hatte früher auch Intel Prozessoren (Celeron) und diese habe ich auch ohne weiteres Übertaktet. Außerdem gibt es bei THG nen Artikel wie man den Pentium D übertaktet.

den THG artikel sollte man mit vorsicht genießen,da man nie weiß,was intel da für ein exemplar geschickt hat.
ist ja schließlich nichts neues,dass die hersteller besonders gute produkte an die tester schicken um besonders gut dazustehen.

Zum Thema Zukunftssicherheit: Was ist schon zukunftssicher? Außerdem auf welchen Intel sollte ich denn warten und wann wird dieser rauskommen und was wird er dann kosten? Außerdem sind dann bestimmt auch die Mobos teuer oder?;)

zukunftssicher kann man natürlich nie unterwegs sein im pc-bereich.
dennoch sieht es wohl so aus,als ob der neue conroe (kommt glaub ich im juli[?!] ) fürs erste die leistungskrone an sich reißen wird.
intel mobos mit viel ausstattung sind immer teuer,also dürfte der preisunterschied eher moderat sein,wenn denn überhaupt ein unterschied da sein wird:)
was genau der conroe kosten wird weiß ich grad nich ausm kopf,aber es gibt den ein oder anderen artikel auf cb,wo der preis genannt wird.

wenn du zocken willst bleibt nur der a64 übrig
der D805 ist denkbar ungeeignet dafür, müsste schon sehr weit übertaktet werden

Ich habe gehört das der Pentium bei Spielen welche noch kein Dualcore unterstützen im Standardtakt nur ca 10-15 % langsamer ist. D.h. im geocten Zustand wäre er doch dann eigentlich schneller oder nicht?

Gruß :)

Ich bin auch grad am überlegen, was ich machen soll.

Eigentlich ist meine Wahl bereits auf einen D805 gefallen.

Ich befürchte halt, dass der Conroe alleine schon teuer genug ist. Dazu das passende Mobo mit mind. 975x Chipsatz bekommt man auch nicht unter 190€. Heisst also, man kann gut und gerne für beides mit rund 350€ rechnen.

Für 190€ bekomm ich den D805 halt schon samt guten Mobo. Von daher meine ich, dass der D805 der ideale Übergangs-CPU für 1,5-2 jahre ist. Bis dahin werden dann auch hoffentlich die Preise für den Conroe samt Konsorten auch wieder moderat sein.

ich weiss auch nicht, es gibt hier ein paar user, die immer auf dem d 805 und seinen möglichkeiten rumhacken.

@topic
mir ist noch kein d 805 untergekommen, der nicht mit vcore@default 3,4ghz geschafft hätte. zum anderen zocke ich zuhause mit einem solchen und kann keinen unterschied bei 3,6ghz zu einem amd X2 4400+ (!) feststellen ausser ein paar punkten im 3dmurks weniger. in einigen benches ist der d 805 sogar schneller als mein amd.

ausserdem rennt ein system mit einem DC einfach runder als auf einem SC wie dem amd 3000+ venice.

zum stromverbrauch: da gibt es leute, die fahren ein SLI-system mit stromfressern und nörgeln dann am intel rum, der würde soviel ziehen. klar, der intel zieht was weg, aber er ist auch deutlich günstiger als andere modelle, und bis ich den preisunterschied von 400€ zwischen einem d 805 und einem AMD x2 4400+ an strom verbraten habe, dauert es wohl einige jahre.

zur lebensdauer: solange die vcore nicht über gebühr angehoben wird, ist die lebensdauer nicht wesentlich kürzer als bei einem orginal getaktetem.l

baFh

https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-oc-ergebnisse-intel-pentium-d-805.203136/

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Lebensdauer sagt man denke ich immer nur, wenn einem die Argumente ausgehen.;)
Es weiß keiner wie lange ein Prozzi lebt, wenn man ihn nicht taktet und wie viel weniger wenn man ihn taktet.

Außerdem kaufen sich die meisten eh nach ca 2 Jahren nen neuen Prozzi, also was soll das immer mit der Lebensdauer.

Zurück
Oben