Pentium G3220 Probleme (Haswell)

Pizza!

Commodore
Registriert
Juli 2013
Beiträge
5.106
Hi, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Neuen PC zusammengestellt und läuft soweit ganz gut.

Asrock B85M Pro4
Pentium G3220
4 GB RAM 1333er (7.7.7.21 1T)
SSD Sandisk 128GB mit Win 7 Ultimate
LG DVD Brenner

Temperaturen sind spitze, Alle Treiber frisch drauf und aktuell. Intel HD Graphics, Lan, Rapid Storage Tech. , Chipsatz usw. Bios ist vom August 2013.
Prime stabil. Alle Windows Updates auch durch.

Nun aber 2 Dinge die mich etwas stören.

1. CPU läuft permanent mit 3 GHz, taktet sich nicht runter. Alle Stromsparmodi sind eingeschaltet, hab auch Offset statt Standard Einstellung ausprobiert. Windows Energieoptionen sind richtig eingestellt.

2. 1 Kern hat dauerhaft eine Auslastung zw. 20% und 30% (Task Manager > Leistung) , bei Prozesse verursacht aber nichts eine Auslastung -> 99% Idle.

Habe schön öfters PC's gebaut, eingestellt usw. aber diesmal weiß ich nicht weiter. Verursacht die iGPU diese Last und es wird beim CPU Kern angezeigt oder sowas ähnliches?

Edit: Beim Resourcenmonitor zeigt es "Systemunterbrechungen" (Zurückgestellte Prozeduraufrufe...) mir die CPU Last von ca. 23% an....

Edit Nr. 2: Nach ein paar Hinweisen die ich gefunden habe, kann es an einem Treiber liegen. Darauf hin habe ich einem nach dem anderen Deinstalliert und den Bösen gefunden. Intel HD Grafiktreiber war schuld, der aktuellste war drauf.

Problem gelöst und nun? Entweder Treiber benutzen und die Probleme haben oder ohne Treiber nutzen.
Die iGPU läuft doch bestimmt mit Windows Standardtreiber nicht effektiv oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap habe ich. Das eigentliche Problem ist nun gelöst. Die Treiber von Intel für die iGPU haben die dauerlast verursacht. Ich werde eine ältere Version mal testen. Glaub nicht dass es hilft, aber mal schauen. Durch die Windowstreiber kann ich z.B. kein Aero nutzen. Ein wichtiger Treiber den ich eigentlich installieren muss/sollte und ich kann ihn nicht nutzen :mad:
 
Ich glaube nicht, dass das Problem mit jeder Treiberversion bestehen wird, außer es ist speziell ein g3220 Problem. Habe einige andere Modelle verbaut und da gabs keine Probleme.

Ich könnte mir vorstellen, dass er im Hintergrund gerade eine Defragmentierung oder einen Virenscan durchgeführt hat, der etwas CPU Leistung beansprucht und dieser nach der Deinstallation einfach nicht mehr stattfand.
Daher meine Frage, bestand diese dauerhafte Belastung über längere Zeit hinweg?
 
Ja dauerhaft Auslastung, andere Programme konnte ich ausschließen. Habe den Originaltreiber von der CD nun drin. Es funktioniert jetzt alles normal. Schade, dass ich den neueren Treiber wohl nicht verwenden kann. Ich werde das ganze nochmal gegentesten um sicher zu gehen, welche Version von Intel HD Grafiktreiber da Probleme verursacht.
Zum Glück bin ich auf die Idee gekommen in den Resourcenmonitor zu schauen, da schau ich so selten rein.
Da hab ich dann Stück für Stück die Hinweise gefunden.
Immerhin kann jemand der nun so ein Problem hat, hier nachlesen :o
 
Ja genau den Treiber hatte ich drin, habe ihn nun erneut installiert und Problem wieder da.

Intel Grafiktreiber 10.18.10.3345 (15.33.8) Deutsch
20. November 2013

funktioniert bei mir nicht richtig. Dauerlast usw. wieder da. Gut dann werde ich fürs erste auf den älteren Treiber zurückgehen. Ich schau nochmal ins Bios ob da was wegen iGPU einstellungen noch was zu finden ist.
 
Vielleicht kann man das auch an Intel weitergeben, damit das im nächsten Treiber korrigiert wird.
 
nutze selbige aktuellste Treiberversion und selbige CPU, eine Dauerlast beim Surfen ist nicht gegeben. CPU läuft im Schnitt mit 0,80 GHz

@Pizza!
mich würde mal interessieren, wie hoch die Lüfterumdrehung mit dem Intel Boxed Kühler bei dir im idle, sprich beim reinen surfen ist!?
ich nutze das Asrock H87 Pro4
und wie sehen deine Temperaturen aus?
 
Habe kein Boxed Lüfter drauf, sondern Big Shuriken 2. Der läuft gedrosselt, kaum hörbar und dreht auch nicht höher.
Ziel war ein fast lautloser Office PC für Mutti. Leider ist der Frontlüfter vom Fractal Core 1000 Gehäuse mist, muss ich irgendwann austauschen.
Max. Temp waren 48°C bei prime95. Habe aber auch gelesen, dass andere Boxed drauf haben und meinten der wird nicht laut.
Der G3220 produziert auch fast keine Wärme, da kann eigentlich nie viel kommen.

Habe weiterhin den alten Treiber drauf gelassen. Die Kiste läuft ruhig vor sich hin, bei ca. 23 Watt im Idle :)
(Achja 53 Watt bei prime95)
 
womit misst du den Stromverbrauch? evtl. hol ich mir auch eins, sollte aber günstig und exakt messen ;)

übrigens, mit idle meint man doch z.b. reines Internet surfen und nicht dass der PC unangetastet vor sich hin dümpelt?
 
Idle heißt für mich Desktop und nichts tun. Alternativ im Taskmanager schauen ob ca. 99% Leerlauf ist.
Internet surfen waren so etwas über 30 Watt.
Messen tue ich mit einem Teil was ich mal bei Conrad gekauft hab, genaue Werte ab 1,5 Watt, laut Handbuch.

Voltcraft Energie Check 3000 , hat damals glaube 20-30 Euro gekostet. Sehr praktisch, funktioniert übrigens auch unter 1,5 Watt ganz gut.
Kühlschrank checken, Standby vom TV, Mikrowelle, Radiowecker usw. einfach super :)
 
hab den Stromverbrauch ebenfalls mal gemessen. Im Idle bzw. nur Internet surfen sinds so ~ 30 Watt.
Die von dir erwähnten 23 Watt erreicht deins wahrscheinlich daher weil zusätzlich keine PCI-Karten eingebaut sind (in meinem steckt eine TV Karte und eine X-Fi Soundkarte) beim Zocken von BF 2 steigt der Wert übrigens auf max. 60 Watt
 
Klingt gut, trotz 2 PCI Karten nur 7 Watt mehr. 60 Watt gesamt ist auch ne feine Sache.
Ich müsste meine Zockerkiste hier mal wieder testen, mittlerweile ein paar Kleinigkeiten geändert. Neue Kühlung :love:
 
die bei C'T haben letztens einen 10 Watt Haswell - PC zusammengebaut....soviel verbraucht allein meine Easybox 802
 
In der aktuellen c't, die heute im Zeitschriftenhandel raus kommt, wird ebenfalls von dem Problem berichtet. Der Grafikkarten Treiber verursacht irgendwelche Hardware Interrupts und die CPU kann nicht in die niedrigeren C-States wechseln. Ein älterer Grafikkarten Treiber behebt das Problem.
 
Ah sehr interessant. Ich warte einfach ein paar Monate ab und dann bekommt Mutti neue Treiber drauf. Dort ist aktuell sein nicht so wichtig.
 
nach genauem Hinschauen stell ich auch fest, dass bei meinem Rechner (aktuellste Intel Grafik Treiber (10.18.10.3345) die CPU gleich nach Hochfahren mit knapp 3 GHz werkelt. Erst nach dem ich irgendein Windows Fenster öffne und schließe geht die CPU Geschwindigkeit auf 0,8 - 0,9 GHz runter.
 
Das Windows am Anfang etwas auslastet ist normal. Meiner werkelt auch immer wieder bzw. direkt am Anfang mit 4GHz rum.
Naja Treibermäßig ist es bei Mutti ja nicht wichtig.
 
Zurück
Oben