Pentium G3220 Probleme (Haswell)

die CPU geht aber nach Öffnen/Schließen eines x-beliebigen Fenster von jetzt 3 GHz auf gleich < 1 GHz runter. Gleiches verhalten ist auch nach dem StandBy der Fall, da brauchts aber etwas länger bis es unter 1 GHz taktet.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Windows im Idle ist, merkt dann ok niemand da, ich mache mal Hintergrundarbeit. Wenn du dann ein Fenster auf und zu machst, zuckt Windows sofort, oh da ist jemand, ich mach Pause im Hintergrund.
Nächste Idee wäre Bug von Software / Treiber.

Wie gesagt ist erhöhter Takt normal, auch nach Standby, Windows schaut ja dann viele Dinge wieder nach, was hat sich verändert, Geräte und Treiber wieder in Gang bringen.

Bei meiner Mutter war halt dauerhafte 20% Auslastung und takt wollte garnicht mehr runter. Bei dir ist alles ok (denk ich mal).
 
ist es eigentlich normal, dass der Lüfter deaktiviert wird wenn der PC längere Zeit im StandBy läuft?
 
Standby sollte ja sein, PC speichert alles im RAM...
Dann ja normal, da ja alles mehr oder weniger aus ist. Nur der Arbeitsspeicher wird mit Strom versorgt, damit die Daten nicht verloren gehen. Andere Dinge werden auch eine Form des Standby nutzen oder sich sogar abschalten.
Lüfter muss ja nicht laufen, wenn alles andere auch nix tut.
 
Zurück
Oben