Pentium G4400 auf Asus H110 Board

Lord Extra

Lt. Commander
Durch diverse Auf- und Umrüst-Aktionen in meinem Umfeld bin ich günstig an folgende Hardware gekommen, die ich so mit einem neuen, noch anzuschaffenden, Gehäuse kombinieren wollte:

Board: http://geizhals.de/asus-h110m-a-m-2-90mb0r60-m0eay0-a1473712.html?hloc=de
CPU: http://geizhals.de/intel-pentium-g4400-bx80662g4400-a1329945.html?hloc=de
RAM: 2 x 8GB DDR4-2133 (SK Hynix)
NT: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html?hloc=de
SSD: http://geizhals.de/toshiba-ocz-tr150-trion-150-240gb-trn150-25sat3-240g-a1384796.html?hloc=de
HDD: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html?hloc=de
http://geizhals.de/corsair-carbide-series-88r-mit-sichtfenster-cc-9011086-ww-a1337101.html?hloc=de

Später wollte ich eine Gaming-Grafikkarte, ggf. noch einen deutlich schnelleren Prozessor nachrüsten.

Mir geht es nur darum, ob diese Konfiguration zunächst als energieeffizienter Arbeits- und Bildbearbeitungs-PC Sinn macht?

Edit:

Die SSD habe ich neu gekauft. Diese hat mich 59,95 Euro gekostet. Die war mal Ende letzten Jahres in der Werbung bei Conrad. Da hatte ich mal zugeschlagen. Die HDD habe ich gebraucht mit 18 Betriebsstunden und nur 8 x eingeschaltet für 25 Euro "geschossen".

Board und Prozessor sowie der Arbeitsspeicher sind hier ebenfalls schon vorhanden. Das Netzteil habe ich letztens noch leicht "angebraucht" über Ebay-Kleinanzeigen für 35 Euro mit Versand, und das in Top-Zustand, bekommen.

Bin da eher der Preis-/Leistungs-Käufer und hole mir lieber Gebraucht-Teile, die sich in sehr gutem Zustand befinden, da ich meine, dass das Geld in qualitativ hochwertiger Gebrauchthardware besser investiert ist, als in neuem "Elektro-Schrott".

Zuletzt bearbeitet:
Nach Möglichkeit auf einen Intel Pentium G4560 setzen...
Der kostet kaum mehr - ist etwas schneller als sein Vorgänger und bietet zudem HT.
In Kurz: Ein i3 für ~60 Euro.
Dafür kostet das Board dann auch nochmal 10-15 Euro mehr (ein günstiges B250)

Aber du bekommst für den Aufpreis von 15-20 Euro deutlich mehr Reserven, auch für späteres Gaming ohne die CPU dann unbedingt aufrüsten zu müssen (je nach Spiel).

4€ drauflegen und den G4560 holen. Ist neuer (Kaby Lake) dementsprechend mehr features und taktet 200 Mhz schneller.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Hardware schon vorhanden, bzw. wird günstig gebraucht erstanden.
Dann auf jeden Fall BIOS update machen, dann passen später auch mal die aktuellen Kaby Lake Prozessoren drauf.

Kannst du so machen, aber bitte UNBEDINGT diesen Tipp ...

T3Kila schrieb:
...
Dann auf jeden Fall BIOS update machen, dann passen später auch mal die aktuellen Kaby Lake Prozessoren drauf.
... befolgen. So das Board dann auch für die "Kaby Lake" CPUs gerüstet.

Black&White schrieb:
4€ drauflegen und den G4560 holen. Ist neuer (Kaby Lake) dementsprechend mehr features und taktet 200 Mhz schneller.

ganz genau, dann aber bitte auch noch den passenden ram, also 2400er statt dem 2133er kaufen.

noch eine kleien überlegung:
brauchst du wirklich 1TB platz für daten?
falls du so viel speicher nicht sofort und ganz benötigst würde ich dir vorschlagen die billige 240GB SSD und die 1TB HDD gegen eine 500GB SSD zu tauschen.

trinon + wd-blue = 135euro
Crucial MX300 525GB = 140euro

solange noch eine hdd im system ist nervt es immernoch verdammt. erst das komplette rausschmeißen dieses antiquierten datenträgers hat mich glücklich gemacht :)
525GB sind auch schon recht viel platz und du kannst noch eine ssd dazu kaufen, falls du doch mehr platz benötigst und wenn die ssd preise wieder gesunken sind.

Zuletzt bearbeitet:
tatsache, so hat er es geschrieben - mal wieder nicht richtig gelesen, peinlich, sorry

zur frage:
als arbeitsrechner kann das schon sinn machen. wenn du allerdings von bildbearbeitung mit photoshop sprichst, ist die interne grafik der cpu schon sehr schwach. photoshop würde sehr von einer anständigen und modernen garfikkarte profitieren. das hängt aber auch davon ab, wie groß und komplex die dateien sind die du bearbeitest.
fürs erste ist die basis aber echt gut. grafikkarte kann ja ohne weiteres später dazu kommen.
vor allem kannst du wie du es schon erwähnt hast später nen stärkeren prozessor rein bauen. das asus board ist als basis absolut solide und zuverlässig.

es geht nicht so ganz genau aus deinem post hervor, welche komponenten du davon schon hast und weclhe nicht. alles bis auf das gehäuse ist bereits in deinem besitz, verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Resonanz bisher! :)

Ich habe mein Start-Posting oben mal editiert, um die aufgekommenen Fragen zu beantworten.

Das Gehäuse wollte ich mir zulegen, da ich aber erst jetzt festgestellt habe, dass es sich bei den Front-USB Anschlüssen nur um einen USB3.0 Port handelt, bin ich mir da aktuell nicht mehr so sicher. Der Aufbau gefällt mir und es muss unbedingt ein Gehäuse sein, bei dem ich einen DVD-Brenner einbauen kann. Das ist absolutes Pflichtprogramm. Am besten wären natürlich 2 x USB3.0 Front Anschlüsse beim Gehäuse.

@duklum:

Hast du mit Photoshop Erfahrungen hinsichtlich der Unterstützung von Grafikkarten? Ich hätte hier noch eine MSI GTX 760 Twin Frozr, die ich vorerst einbauen könnte, bis mal eine bessere Karte zur Verfügung steht. Wäre das sinnvoll?

die adobe programme nutzen openCL für einige berechnungen - das kann eine ordentliche grafikkarte in der regel weit aus flotter als die meisten cpus. es hängt aber wie schon erwähnt sehr stark davon ab was du bearbeitest.

erfahrung: hatte mal ein system, welches mit einer grafikkarte lief, die nur 512MB VRAM hatte (ja, schon etwas her). wenn ich viele fotos auf ein mal zwecks stapelverarbeitung öffnen wollte, sagte mir photoshop sinngemäß: nee, geht nicht, deine grafikkarte hat zu wenig speicher.

ansonsten brauchst du eine moderne und potente grafikkarte zb wenn du viele effekte und filter kombinierst und eine schnelle echtzeitvorschau möchtest. ganz besonders viel bringt es zb beim rendern von videos mit premiere. genauer erkundigst du dich da aber besser in einem forum, welches sich speziell mit bildbearbeitung oder adobe beschäftigt. ich benutze es nur nebenbei, hauptsächlich CAD.

versuch es erst mal ohne grafikkarte und nutze die interne von der intel-cpu. wenn du beim arbeiten zufrieden bist und nichts an leistung vermisst, dann musst du dir auch nicht extra ne alte karte mit hohem stromverbrauch einbauen.

adobe wird ja auch besonders häufig auf mac-systemen eingesetzt und da haben die meisten systeme "nur" die intel-grafik und das ist vollkommen in ordnung.

zu DVD-laufwerk (achtung, sehr persönliche meinung):
sorry aber dafür habe ich kein verständnis, was machst du damit - dvds benutzen oder was, echt jetzt?! weist du wieviel ein USB-stick heutzutage kostet, schau doch mal besser nach.
falls man aus irgend einem komischen grunde doch noch mal so ein laufwerk benötigt, muss das nicht unnötig deine pc-kiste vergrößern und ständig mit strom ziehen. es genügt dann ein externes usb-laufwerk in einer schublade zu deponieren, welches man bei bedarf anschließen kann. dann wird dir auch bewusst werden, wie oft du das ding tatsächlich brauchst ;)

grundsätzlich würde ich schon sagen, dass du mit dem was du dir für den preis zugelegt hast sehr zufrieden sein darfst. vor allem auch, weil du ja später noch aufrüsten kannst.

an dem gehäuse ist auch echt nix auszusetzen. passt, und ist ein echter preis/leistungsknüller. aber da für mich persönlich nur kompakte gehäuse ohne laufwerksschächte in frage kommen, kann ich dir da keine tipp geben der dir schnecken wird :)

Zuletzt bearbeitet:
@duklum
Mal eine Frage wegen dem VRAM bei der Grafikkarte, soviel ich weiß bezieht die Grafikeinheit einer CPU ohne dedizierte Grafikkarte ihren VRAM aus den normal RAM oder nicht? Wäre es also nicht möglich, vom normalen RAM auch welche an die VRAM der Grafikkarte abzugeben?

EDIT: Außerdem sehe ich grad, dass das oben genannte Gehäuse einen externen 5,25" Slot besitzt, kann man nicht einfach den DVD-Brenner bzw das Laufwerk einbauen??

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung! Auf ein DVD-Laufwerk möchte ich tatsächlich nicht verzichten. Meiner persönlichen Meinung nach muss man nicht jeden Mist mitmachen. Ich finde es nicht gut, dass man bei vielen Gehäusen mittlerweile auf diesen Einbauplatz verzichtet. Ich denke, dass diese Entwicklung eher ihren wahren Grund darin hat, dass heute viele Spiele als Download auf den Rechner kommen, bei denen die Aktivierung an einen nicht übertragbaren Online-Account gebunden ist.

Wenn man aber wie ich hier noch viel mit Audio-CDs macht, dann will ich darauf eigentlich nicht verzichten. Mann muss das Material ja auch mal einlesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@BK201
ja, wenn du die grafikeinheit einer cpu nutzt, wird dieser eine bestimmte menge des RAMs zugewiesen. soweit ich weiß können PCIe grafikkarten aber nicht auf den system-RAM ausweichen - sie müssen mit dem auskommen was sie haben. bei AGP-grafikkarten war das glaube ich mal möglich.

@LordExtra
große spiele sind heutzutage übrigens schneller gedownloaded, als von einer dvd gelesen bzw installiert :)
jedem das seine

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben