Pentium G4560 besser als Core i5 2520M ?

Elle7

Newbie
Hallöchen,

Ich bin gerade dabei mit die Hardware für meinen neuen PC zusammenzustellen.
Weiß jetzt nicht welche CPU am besten wäre für mich.
In meinem aktuellen Laptop ist ein i5 2520M mit 4GB Arbeitsspeicher. <- Bei 667Mhz :evillol:
Der neue PC ist Hauptsächlich als Office-PC gedacht bzw. Mulitmedia.
Dachte nun an einen Pentium G4560, GTX 1050 Ti und (erstmal) 8GB Arbeitsspeicher.
Klar, für Office braucht man keine Grafikkarte, aber vielleicht will ich auch mal bisschen spielen. :)

Jetzt weiß ich nicht ob der Pentium ein sinnvolles Upgrade ist. In Cinebench schneidet der Pentium besser ab als der alte i5, aber ob das im alltäglichen Gebrauch merkbar ist?

Wäre ein neuer i5 vielleicht doch besser oder die kommenden Ryzen CPUs?

Danke.
LG Elle7

Gehört eher zu Kaufberatung.

Welches Budget steht denn zur Verfügung?
Für Office ist der G4560 eigentlich mehr als genug.

Wofür ist dir der Laptop denn zu langsam? Oder soll es ein normaler Desktop mit größerem Monitor werden?

wie groß ist denn das budget? der G4560 ist auf jeden fall besser als der 2520M, sind beides dualcores mit HT, der G4560 ist aber deutlich moderner und taktet höher.

Natürlich ist er besser: gleich viele Kerne und Threads. Der i5-25xx hat 2.6GHz oder so, der Pentium hat 3.5GHz und mind. 10% höhere IPC.
In Officeprogrammen merkst du es meist nicht. 99,5% idle oder 99,75% idle: das ist praktisch gleich.

i5 oder Ryzen besser wofür? Fürs Spielen: klar ja. Für den Geldbeute oder für den Officegebrauch: nein.

Der g4560 ist fast so schnell wie ein Desktop i5 2500k (4*3,3ghz).

Preis/Leistung ist bei dem Pentium G4560 sehr gut und der ist auch spieletauglich. Für dein Vorhaben scheint das zu reichen.

Budget hab ich nicht wirklich festgelegt. Ich schaue einfach was ich mindestens brauche...

Wegen i5 bzw. Ryzen: Ich weiß ja nicht was da noch kommt und ob man dann im niedrigen Preissegment was besseres bekommt. Ich will nicht jetzt was kaufen um später festzustellen, dass ich für ein wenig mehr was besseres bekommen hätte...Ich meine im Bereich von 150€ o.s.

Der PC soll die für die nächsten Jahre sein, ohne dass ich aufrüsten muss. Hoffe ihr versteht was ich meine.

LG Elle7

Es kommt halt darauf an was du mit dem PC vor hast. Für Office Arbeiten und hier und da mal ein Spiel muss man nicht ständig aufrüsten.

Diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Wenn dir der Pentium zu günstig ist, dann hol dir halt einen i5 7400.

Kannst ohne bedenken den G4560 nehmen. Ich hab den auch nur als Übergangs CPU in meinem System. Schon krass das Teil für 60 Kröten. Gibt nur 1-2 Spiele da wo ich halt merke das die CPU Limitiert bei 1080p oder höher

Elle, die Frage ist ja, was macht dir am i5 2520M aktuell das leben schwer?
Wenn der einzige Punkt ist, dass du im Notebook vielelicht nicht mal ne GPU hast, und daher quasi alles an Games ruckelt, ist der Desktop auch für die Spieleausflüge sinniger, keine Frage.
Wenns nur am RAM liegt, des gibts auch fürs Notebook zum nachrüsten.
Generell langt ein Sandy-i5 Mobile für Office immer noch und schneidet in CB auch immer noch besser ab, als ein Celeron 1840 z.B.

Da du auf einen Desktop wechseln willst gehe ich davon aus, dass du die Mobilität nicht benötigst. Mit der 150Ti im System hättest du für gelegenheitsspiele schon mal ne nette Basis. Vorteil bei diesem System wäre, in 2-3 Jahren vielleicht n gebrauchten i5 oder i7 zu verbauen, und die GPU ggf. zu tauschen. Damit wäre man dann wieder stärker beim Gaming. Andererseits, für Office wird das nicht nötig sein ;)

Bitte definiere dein "ein bisschen Spielen" mal etwas genauer ;)

Zurück
Oben