Pentium G4560 (neu) vs i5 2500k (gebraucht)

Finger weg von einer alten Plattform. Allein fehlende neue Standards/Anschlüsse machen die unattraktiv-
Auch wenn der 2500k seiner Zeit weit voraus war.

Gemessen daran ist es sinnvoller ein neues Board und eine zeitgemäße CPU mit min. 4 Kernen anzusetzen. Siehe Kaby Lake dort gibt es mehr als gute CPUs fürs Geld.

Auch ein i5 a 6/7 Gen ist noch brauchbar die Leistungsdifferenz zum Kaby Lake ist vernachlässigbar bei guten Preis. Da auch dort auch die Mainboards noch brauchbar sind.
Edit: Haswell ist defentiv in der Basis teuer, dafür auch besser. Eine CPU ab 68xx gibt es neu dort nicht unter 400€.
+ sinnvollen Mainboard 200€

Für Witcher 3 ist eine gute Grafikkarte sinnvoll ab 1070 meiner Meinung nach. Eine 970 macht es sicher auch wenn Geiz hier geil ist.
Da Ultra gewünscht ist Geiz hier nicht flüssig in FPS.

Meine Grundempfehlung setze dir ein Budget + Nutzungszeit.
Dann kannst du davon aus rechen was zu dir passt.
Was schnelleres und neues wird es immer geben.
Das ist bei sich ständig weiterentwickelt-enden Hardware sowie Nutzungsbedürfnissen so.

Einfach das beste daraus machen setzt du BF1 als Maßstab dann Haswell + ab 1070 GTX.
Ob das in Zukunft andere Spieleschmieden nutzen bleibt fraglich.
Der Trend geht Mehrkern, die Spiele nach Mainstream. Finde denn Fehler...
Solange keiner Bereit ist die Verbesserung zu zahlen. Wird es Mainstream bleiben ala PS4, XBox Ports die nur ansatzweise einen guten PC auslasten können/nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
LordLaden schrieb:
150,- für eine 970 ist gut. Allerdings gibt's für ähnlich viel auch mal eine 290(x). Ist in aktuellen Titeln oft die bessere Wahl.

Eine 290(X) kostet ungefähr gebraucht genau so viel. Aber durch das Mining sind diese Karten sehr teuer geworden und werden noch steigen.
Selbst wenn du diese zum fast selben Preis bekommst, solltest du wissen, das eine 290 (X) doppelt so viel Strom benötigt als eine 970. Also braucht man ein starkes Netzteil von mind. 600/700 Watt. Auch das Gehäuse sollte gut belüftet sein.
Eine 290 macht nur dann einen Sin, wenn man die als Heizung haben möchte. Eine 970 ist eine gute Wahl -zumindest im Vergleich mit einer 290 von AMD. 150 Euro sind für eine 970 völlig ok. Wenn ein neues System, dann bitte nicht mit dem Pentium(nur zwei echte Kerne). Du solltest zumindest auf einen aktuellen i 3 (8100) setzen, denn der hat jetzt 4 echte Kerne -aber kein HT mehr. Die alten i3 hatten nur zwei Kerne plus HT. Zocken in f HD geht sehr gut mit einer neuen 1050 Ti . Die hat 4 Gb Grafikspeicher und gute Modelle sind für 170 Euro erhältlich. Die benötigt sehr wenig Energie ca 60 Watt unter Last.
Gebraucht um die 120 Euro. Die ist zwar langsamer als eine 970 aber durch die 4 Gb Speicher und den geringeren Stromverbrauch sowie dem neuen Chip mehr Zukunftssicherheit. Ein neues System wäre nur mit einem 13 der neusten Generation und schnellem DDR4 Speicher sinnvoll-dazu kommt noch ein neues Board. 300 Euro sind das Mindeste -dazu käme noch die Grafikkarte. Ein Pentium macht zum aktuellen Zocken wenig Sinn. Ich würde lieber auf ein älteres System mit einem K Prozessor(2500K, 3570 K) setzen und das gesparte Geld lieber in eine bessere Grafikkarte stecken. (AMD 470, Nvidia 1060 6 Gb). Die alten und früher teuren Boards mit einem Z - zum OC gemacht, haben zumeist eine längere Lebensdauer , als ein preiswertes neues Board.
 
Mich würde mal interessieren, Siegfriedus, was Dich reitet, wenn Du eine seit 13 Monaten schlummernde Kaufberatung wieder aufgreifst.

Wie Du Dir denken kannst, braucht der Fragensteller Deine Hilfe nicht mehr. Der hat seit dem letzten Sommer ein schönes System mit Ryzen R5-1600X und GTX 1070.

Und wenn er es nicht hätte, glaube ich nicht, dass ihm Deine "Ratschläge" gut tun würden.

Deine Behauptung, ein Z-Board habe "eine längere Lebensdauer" , trifft doch zumindest beim bestimmungsgemäßen Gebrauch des Z-Boards, OC, nicht zu. Und für die von Dir genannten 2500K und 3570K gibt es schlicht kein "preiswertes neues Board", da bist Du auf fünf Jahre alte Schinken angewiesen, die teurer gehandelt werden als aktuelle Z-Boards, und bei denen der demnächstige Ausfall zumindest keine Überraschung wäre.
 
Da hat wohl jemand noch nichts von Sortierung nach Datum gehört. Irgendwie ist dieser Beitrag traurig und witzig zugleich.

Geehrter Admin, bitte schließen Sie das Thema, bevor noch weiter Energie vergeudet wird ...
 
Zurück
Oben