Pentium G4560 semi passiv mit Dark Rock 3 in einem Pure Base 600?

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich stelle mir derzeit ein neues System zusammen, bei dem die Optik im Vordergrund steht. Als Kühler kommt nur der Dark Rock 3 in Frage. Da der Ram nicht verdeckt werden soll, würde ich gerne auf den Lüfter verzichten. Ein Pentium G4560 hat eine TDP von 54W. Das sollte machbar sein oder? Als Hecklüfter kommt ein Noiseblocker eLoop zu Einsatz. Das Pure Base 600 ist allerdings gedämmt und damit komplett verschlossen. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob es im Sommer nicht doch zu warm wird. Als Grafikkarte wird eine RX 460 verbaut. Wie sind eure Meinungen/Erfarungen?

Danke im Voraus.

Edit: Die 5 HDDs wirken sich vermutlich auch noch etwas auf die Temperatur im Gehäuse aus.

Edit: Das Pure Base 600 mit Echtglasseitenwand. Das ganze System wird eine Schwarz/Weiß-Kombination mit RGB LED-Strips.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine bei irgendeinem test gelesen zu haben, dass der dark rock 3 für semipassiv suboptimal sei, da der lamellenabstand relativ gering ist. Bei einet tdp von 54 watt muesste es dennoch gehen, wenn direkt hinter dem kühler ein lüfter sitzt

Warum nur der DR?
Es gibt auch andere schwarze Kühler.

Der Lamellenabstand ist tatsächlich ziemlich eng. Darauf habe ich vorher gar nicht geachtet, hmm.

Weil er mir optisch sehr gut gefällt. Alternativen habe ich kaum gefunden. Hast du sonst konrete Vorschläge?

Wie sieht die gesamte Lüfterbestückung aus? Hab vor ein paar Tagen mein zusammengestückelten Zweitrechner im Pure Base untergebracht. FX8320@ 4,3Ghz@Alpenföhn K2 (Dual Tower Kühler) wird warm, aber nicht viel wärmer als in anderen Gehäusen. Stauen tut sich nicht wirklich was. Hab heute morgen zu dem 140er in der Front und dem 120er hinten noch einen 140er vorne montiert und das macht schon mehr Laune, vor allem wenn du HDDs direkt da hast.

Habe das Case komplett geschlossen, würde mir da bei dir keine Sorgen machen wenn von vorne genug Frischluft reinkommt. Da vlt. etwas auf statischen Druck achten, dass die Luft auch gut durch den Dark Rock strömt. Mit guter WLP hätte ich trotz dem Lamellenabstand keine Schmerzen bei der CPU.

Matterhorn Black Edition z.B.

Wieso kommt es dir auf die Optik der innenliegenden Teile an? Die wirst du nach der Montage im Pure Base 600 nicht mehr sehen bis du sie wieder raus nimmst...

Nimmst du das Pure Base 600 mit Sichtfenster? Da bringt die Dämmung viel weniger, als wenn auch die Seitewand massiv + gedämmt ist. Dann wiederum kannst du auch jeden beliebigen Kühler verbauen, da du ihn eh kaum zu Gesicht bekommst :daumen:.

@fireblade_xx: Vorne kommen auch noch drei Noiseblocker eLoop rein. Die werden allerdings sehr weit runtergeregelt, da mir ein möglichst lautloser Betrieb ebenfalls sehr wichtig ist.

@HominiLupus: Der Matterhorn passt auch in das Schema, wirkt optisch aber nicht so hochwertig.

@grillgott: Die Version mit Echtglasseitenwand.

@iamunknown: Ja, die Version mit Sichtfenster. Dadurch verliere ich sicherlich etwas Dämmung, aber alles gleichzeitg geht nunmal nicht. Die Optik steht an erster Stelle und die geringe Lautstärke ist der nächste Schwerpunkt.

Das ganze System wird eine Schwarz/Weiß-Kombination mit RGB LED-Strips.

Zuletzt bearbeitet:
Semi-Passiv bietet sich ein Thermalright Macho an.
Vielleicht nach einen gebrauchten Macho Zero ausschau halten, der ist schwarz vernickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Macho eignet sich gut für einen semi passiven Betrieb. Der läuft auch in einem meiner anderen PCs. Den Macho Zero kannte ich bisher nicht, danke für den Tipp. Den schaue ich mir mal genauer an.

Den Filter nach Farbe kannte ich noch nicht. Da gibt es ja noch einige Kühler, die mir bisher nicht aufgefallen waren. Allerdings tendiere ich weiterhin stark zu dem Dark Rock 3. Der spricht mich am meisten an. Da sehen die Enden der Heatpipes nicht aus wie abstehende Stacheln und der "Kopf/Deckel" wirkt insgesamt edel. Auf einen Lüfter würde ich aus optischen Gründen lieber verzichten.

Der Kühler wird auch ohne Lüfter für die CPU reichen. Zumindest wenn es den Spannungswandlern auf dem Board ohne Luftstrom nicht zu warm wird.

Erster Test mit noch offenem Gehäuse und ohne irgendeinen Lüfter: 55°C nach 1,5 Stunden Prime95 bei einer Raumtemperatur von 21°C. Das sieht doch bisher sehr gut aus.

Wenn die CPU beim maximalen Takt gelaufen ist (Kontrolle mit CPU-Z, hwinfo64, etc.), sollte bei geschlossenem Gehäuse mit einem Lüfter auch alles funktionieren.
Taktet sich die CPU runter, war irgend etwas zu warm - beim Stromverbrauch des Pentium allerdings unwahrscheinlich.

Danke für die Hilfe, aber soweit stecke ich wohl in der Materie drinnen, dass ich den Takt kontrolliere :lol:
Ich mache mir da absolut keine Sorgen. Auch im Sommer sind da noch ordentlich Reserven. Da muss ich mir nichtmal die Mühe machen und die CPU undervolten.

Zurück
Oben