Pentium Gold (Intel 4415u) vs Pentium Silver (Intel N5000)

W

WH95

Gast
Moin!

Merkt man im Office-Alltag einen Unterschied?

Der N5000 gilt ja als erster "brauchbarer" Intel Atom. Für anspruchsvolle Anwendungen sind vermutlich eh beide zu schwach.

Laut Benchmarks sind beide im Multithreat gleich. Im Singlecore ist der 4415u schneller. Allerdings eben auch nicht so viel schneller, dass es den doppelten Stromverbrauch rechtfertigen könnte...

Grüße
 
TDP ist nicht gleich Stromverbrauch, falls du das meinst...

Das gesagt wirst du vielleicht in manchen Anwendungen leichte Unterschiede merken weil noch längst nicht alles multicore optimiert ist, aber sonst dürften die sich nicht zu viel geben.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Für anspruchsvolle Anwendungen sind vermutlich eh beide zu schwach.
kommt drauf an, was du damit meinst...
ich habe einen j4105 (quasi der n5000) in einem kleinen Office-PC verbaut.
Ausser "Gaming" und "Videoschnitt" geht damit alles...
 
larska schrieb:
Ausser "Gaming" und "Videoschnitt" geht damit alles...

Ja, das meinte ich. Für die beiden Anwendungen dürfte keine der beiden CPUs geeignet sein, auch wenn der 4415u da scheinbar etwas besser ist. Ältere Games laufen wohl.

Darum dürfte es relativ egal sein, ob silver oder gold. Entscheidend sind dann wohl eher das Display, der WLAN-Empfang, das Gewicht und ggf die Aufrüstbarkeit.

Ich schwanke zwischen einem Lenovo V130-14IKB (4415u) und einem Medion E4254 (N5000). Beide waren gleich teuer. Für das Lenovo spricht das bessere WLAN. Für das Medion die bessere Akkulaufzeit, das Gewicht und das IPS-Display.
 
ist der geringere (theoretische) verbrauch auch mit einem ebenso großem Akku gekoppelt wie der U? Wenn nein, bringt dir das am ende gar nichts, außer, dass die langsame Kiste noch langsamer ist, als die schnellere lahme Kiste.
Ich bin halt echt kein Fan von diesen Lowend-Lösungen. Wenn man schaut, für welches Kleingeld man schon ne gute APU bekommt, die Kreise um die beiden zieht und langsfristig die deutlich bessere Lösung ist
 
Wiedehopf95 schrieb:
Ich schwanke zwischen einem Lenovo V130-14IKB (4415u) und einem Medion E4254 (N5000). Beide waren gleich teuer. Für das Lenovo spricht das bessere WLAN. Für das Medion die bessere Akkulaufzeit, das Gewicht und das IPS-Display.
Meinst du dieses Lenovo https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00kmge-a1947499.html?hloc=at&hloc=de ? Hat es den ein TN oder IPS Panel?
Bei dem kannst du noch ein 8GB RAM Modul dazu stecken und wenn du es mal brauchen solltest die SSD tauschen.
 
NameHere schrieb:
Meinst du dieses Lenovo https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00kmge-a1947499.html?hloc=at&hloc=de ? Hat es den ein TN oder IPS Panel?
Bei dem kannst du noch ein 8GB RAM Modul dazu stecken und wenn du es mal brauchen solltest die SSD tauschen.
Ja. Dieses Lenovo hat ein grottiges Display. Selbst unter den TN Panels ist es eines der schlechteren :D Der Akku ist mit 30Wh eher klein. Das Medion hat immerhin 41Wh.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ist der geringere (theoretische) verbrauch auch mit einem ebenso großem Akku gekoppelt wie der U? Wenn nein, bringt dir das am ende gar nichts, außer, dass die langsame Kiste noch langsamer ist, als die schnellere lahme Kiste.
Ich bin halt echt kein Fan von diesen Lowend-Lösungen. Wenn man schaut, für welches Kleingeld man schon ne gute APU bekommt, die Kreise um die beiden zieht und langsfristig die deutlich bessere Lösung ist

Welche APU meinst du?
 
Von dem "umbenannten Atom" N5000 mit 4 lahmen Kernen mit insgesamt 6W würde ich nicht viel erwarten, viel zu wenig Singlecoreperformence.
 
Theobald93 schrieb:
Von dem "umbenannten Atom" N5000 mit 4 lahmen Kernen mit insgesamt 6W würde ich nicht viel erwarten, viel zu wenig Singlecoreperformence.

Was ist denn die Alternative, wenn man ein leichtes Notebook (<1,6kg) bis 350€ sucht? Über Geizhals findet man nur Geräte mit N5000, 4415u oder schlechter.
 
Klein, leicht, schnell, viel Akku, gutes Display und "schnell" lassen sich natürlich nicht ohne Kompromisse miteinander vereinbaren.
Viele zahlen für diese Kombination >1000€, würde ich allerdings auch nicht. 350€ ist aber recht wenig.

Bis 400€:

Mit dem kann man schon eher was anfangen, aber wenn das Display echt so grottig ist :/
https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00elge-a1840574.html
+4GB RAM dazu (25€)

vllt das noch anschauen? (reicht dir 1366x768 auf 14" ?)
https://geizhals.de/hp-14-cm0200ng-schwarz-4en30ea-abd-a1837566.html
 
Theobald93 schrieb:
Mit dem kann man schon eher was anfangen, aber wenn das Display echt so grottig ist :/
https://geizhals.de/lenovo-v130-14ikb-81hq00elge-a1840574.html
+4GB RAM dazu (25€)

Ich habe das gleiche Lenovo mit dem Pentium 4415u zu Hause. Das Display ist wirklich richtig schlecht. Nur die Auflösung ist gut.

Bei dem Preis vom Gerät mit dem Pentium kann man vielleicht noch damit leben, aber für 350€ ist das Display einfach zu schlecht.

FHD darf es gerne sein. Ich lese viele PDFs damit und HD ist ist schon arg wenig.
 
Theobald93 schrieb:
Von dem "umbenannten Atom" N5000 mit 4 lahmen Kernen mit insgesamt 6W würde ich nicht viel erwarten, viel zu wenig Singlecoreperformence.

Reicht aber für Office und Surfen vollkommen aus. Nachteil bei älteren Geräten war halt die HDD und nicht die CPU!
Ich nutze, neben einem N3710 mit HDD, noch einen AMD E-450 mit SSD und einen i5 4210U mit SSD. AM lahmsten fühlt sich das Notebook mit HDD an.
 
andi_sco schrieb:
Reicht aber für Office und Surfen vollkommen aus. Nachteil bei älteren Geräten war halt die HDD und nicht die CPU!
Ich nutze, neben einem N3710 mit HDD, noch einen AMD E-450 mit SSD und einen i5 4210U mit SSD. AM lahmsten fühlt sich das Notebook mit HDD an.

Stimmt. Fürs Office reicht jede CPU. Ich nutze selbst aktuell ein Netbook mit einem Intel Celeron 847. Das kann eigentlich alles, was ich brauche. Nur das Display ist mir zu klein.

Bei einem Neukauf würde ich jedoch schon etwas mehr Rechenleistung wollen. Windows 10 z.B. läuft auf dem Acer nicht mehr so gut. Irgendwie macht Win10 (gefühlt) immer etwas im Hintergrund. Keine Ahnung wieso. Und Rechenleistung schadet eigentlich nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@andi_sco @Wiedehopf95 :
"Reichen" für "Office" tut auch mein uralter WinXP Laptop mit 1x1.6Ghz Pentium M.
Alles eine Frage der Ansprüche und der Kotzgrenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Theobald93 schrieb:
@andi_sco @Wiedehopf95 :
"Reichen" für "Office" tut auch mein uralter WinXP Laptop mit 1x1.6Ghz Pentium M.
Alles eine Frage der Ansprüche und der Kotzgrenze.

Reichen im Sinne von alles läuft zügig. (Auch Videos und Webseiten)

Der N5000 scheint deutlich schneller als mein Intel Celeron 847 zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben