Pentium III 600 E Slot 1 Übertakten

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Moin

also wie die Überschrift es schon sagt gehts um das oc'en eines p3 600 E, FSB 100, 1.65 V Slot 1 auf nem Soyo Apollo Pro 133 A Mobo, 256 MB PC 133 Ram. Lüfter ist von Spire mit 13.0 CFM = 21,8 m³/h, 5000 U/M; Kühler von CollerMaster (bis 1Ghz), Frage: kann ich den FSB gleich auf 133 setzten, würde das bei dieser Kühlung ausreichen ? danke schonmal im voraus......

btw: SisoftSandra zeigt bei normalem Betrieb ca. 30 - 32 °C, unter Vollast etwa 39°C an.

Kühlkörper ist der CoolerMaster DS2-5FD2 ( http://www.coolermaster.de/ )

Also du hast eigentlich nur die Option ein Tool zur Erhöhung des FSB einzusetzen, da dein Multi fest, d.h. unveränderlich, sein dürfte. Aber nich verzagen, FSB bringt mehr als Multi.
Allerdings solltest du nich gleich auf 133 ziehn, weil sonst der Prozi in Rauchzeichen signalisieren wird, wie gern er das hat ;) ...glaube ich. Die Lüftung is aba doch ziemlich gut für die näxten Hunderter. Eventuell kannste ja ma kucken, ob du den VCore hoch bekommst.

<[< ]![ >]> http://www.ocinside.de/ <[< ]![ >]>

Das Anhängsel is als Vorgeschmack auf Ansätze "wahren" OCings gedacht ;)

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 557
ich habe die CPU gleich auf FSB 133 MHz gesetzt, unter Windows und sogar mit 3D Marks 2000 lief die CPU so mit 800 MHz ohne mucken...

Erst als ich den 3D Marks 2001 SE durchlaufen lies kam es zu freezes. Die Vcore habe ich jetzt von 1.65 V auf 1,75 V erhöht.

Nach intensivem Gamen zeigt mir MBM 5 eine CPU Temp von ~ 40°C; ím normal Zustand ~ 34°C an.

Sind diese Temps noch im grünen Bereicht, und ab wann könnte es gefährlich werden.....?

Last but not least: wie lange würde die CPU diese Steigerung um 200 MHz mitmachen ?

Original erstellt von Unregistered
ich habe die CPU gleich auf FSB 133 MHz gesetzt, unter Windows und sogar mit 3D Marks 2000 lief die CPU so mit 800 MHz ohne mucken...

Du bist ja wahnsinnig ! - gefällt mir :)

Erst als ich den 3D Marks 2001 SE durchlaufen lies kam es zu freezes. Die Vcore habe ich jetzt von 1.65 V auf 1,75 V erhöht.

Gut so - heiz ihm ein ;)

Nach intensivem Gamen zeigt mir MBM 5 eine CPU Temp von ~ 40°C; ím normal Zustand ~ 34°C an.

Ui, fein. Dein Prozi hat Potential.

Sind diese Temps noch im grünen Bereicht, und ab wann könnte es gefährlich werden.....?

Mein Duron is schon bei 60°C in Ruhe. Mehr kann ich dazu nicht sagen, denn nachdem was ich sonst zu wissen glaubt (aufgrund anderer) müsste meine CPU schon Flammen spucken *g*

Last but not least: wie lange würde die CPU diese Steigerung um 200 MHz mitmachen ?

Ich sag ma so: Lass laufen, der wird sich schon melden :D

Eigentlich sollte nach der Temperatur noch einiges in deinem Prozi drin sein. Also: Overclockeri heil ... odä so ...
Jedenfalls, mach weiter ... durchrauchen wird der dir sicher nicht sooo schnell - und sicherheitshalber kannste ja immer 1 Hand am Netzstecker lassen ;)

sachte sachte ;) nur nicht übermütig werden :)

die Temps erscheinen mir aber irgendwie unglaubwürdig, villeicht liest das SOYO Board die nicht korrekt ? der Kühlkörper wird jedenfalls unter Vollast derb heiß... ist Soyo bekannt für unkorrekte TempAngaben...? bei Asus oder war es Abit, war das ja öfters der fAll...

Original erstellt von Unregistered
sachte sachte ;) nur nicht übermütig werden :)

die Temps erscheinen mir aber irgendwie unglaubwürdig, villeicht liest das SOYO Board die nicht korrekt ? der Kühlkörper wird jedenfalls unter Vollast derb heiß... ist Soyo bekannt für unkorrekte TempAngaben...? bei Asus oder war es Abit, war das ja öfters der fAll...

jep das stimmt. Die ASUS Boards zeigen immer so 10-15° zuviel an. Das ist ganz einfach ne Sicherheitsmaßnahme. Wobei immer nen paar grad dazugerechnet werden können, da die Temp-Sensoren unter und nicht in der CPU stecken. Ob das bei den Soyo Boards auch so ist weiß ich nicht aber ich halte die gut 40°C im OCten Zustand auch für ziehmlich unrealistisch. Nichts für ungut.

ICh glaube, dass hier noch niemand nach der Raumtemperatur gefragt hat und ebenso wenig bedacht hat, dass das ein P E N T I U M ist ! Die Dinger sind doch einfach ma auf Kälte gebaut *G* ;) Sicher könnte die wahre Temperatur 4-5°C höher liegen aber mehr sicher nicht.

Probier doch eventuell ma 'n anderes Sensor-Proggie aus, plz.
Und wieso hast du 'n Lüfter & 'n Kühler ? Meinst du 'n Gehäuselüfter ? Das würde auch einiges erklären.

hab leider kein thermometer zur hand :D

die Temperatur kann ich direkt im Soyo BIOS ablesen, ausserdem über MotherBoardMonitor 5 sowie über SiSoftSandra. sind alle fast identisch...

Kühler:

der passive Kühlkörper ist ein CoolerMaster DS2-5FD2 für SLOT 1 !
der aktive Lüfter ist ein SPIRE mit 13 CFM.

ich habe kein Programm benutzt, ich konnte den FSB gleich auf 133 MHz im BIOS einstellen, den FSB kann ich sogar noch bis 166 MHz einstellen...

Board: SOYO 6VCA
VIA Apollo Pro 133 A

Wenn in der Bezeichnung ein "E" enthalten ist, dürfte es sich um einen Coppermine-Kern handeln - darauf deutet auch die Kernspannung hin, bei meinem P3 500Mhz (Katmai) waren es noch 2,05V Standard. Da die Coppermines bei 600Mhz gerade erst anfangen, kann es schon sein, daß dieser hier die Aktion gut verträgt.
Aber wenn das System nicht stabil zu kriegen ist (Freezes), dann sollte man das Gas trotzdem ein wenig zurücknehmen.

Ich wußte gar nicht, daß es Coppermines für den Slot1 gab, afaik gab es die nur für den damals neuen Sockel1 - oder ist da ein Adapter zwischen?

die ersten Coppermines waren Slot 1 CPU's !!
erst später wechselte Intel die Bauform auf FCPGA.

Ich weiß nicht ob man der Temp von der CPU glauben soll. Ich hab nen P III 650E Slot1, den hab ich stabil laufen auf 133Mhz FSB. Die Temp verändert sich bei mir nur minimal (28 C Overclockt). Ich hatte ihn auch schon mal auf 975 Mhz (150 Mhz FSB) laufen, wurde mir aber zu riskant. Auch mein jetziger Prozzi basiert auf Coppermine und der geht voll ab.

28 C ist die CPU aber nur im NormalZustand, unter Vollast kann das unmöglich wahr sein oder hast du eine Wakü ?

traten bei 150 FSB irgendwelche Probs auf ?

Die 28 C ist der unter NormalZustand, wie du ja gesagt hast, 36 C unter Volllast.
Ne, Probleme gab es nicht, ich musste auch noch nicht mal die VCore erhöhen. Nur beim zocken kammen Probleme, da ich ein BX Chipsatz hab. Der AGP Takt war zu hoch, der lag bei 100 Mhz ( 66 Mhz ist Max. erlaubt) deshalb konnte ich auch keine Benchmarks starten, denn dann hängt er sich auf. Auch bei 133 Mhz FSB kann man nicht Zocken (89 Mhz AGP Takt). Ne, Zeitlang konnte ich unter 133 Mhz FSB bis meine TNT2 Pro es nicht mehr wollte. :mad: Deswegen muss ich immer wenn ich am zweiten Rechner Zocken will, denn FSB auf 100 setzen.

Hallo leute geht so wa sauch mit ner katmai cpu ode rbrauch man da schon nen coppermine kern ??

ich hab nämlich noch nen p3 500 !

für was steht den eigentlich die bezeichnung E nochmal ??

es gibt doch auch welche ohne e und mit eb !

für was steht das ??

mfg Jackass !

Servus

@ Jackass

Also grundsätzlich kann man einen Katmai auch übertakten, natürlich auch nur über den FSB. Aber er ist nicht ganz so OC freundlich. Also auf 560 (112FSB) kannst du ihn bestimmt stabil laufen lassen. Probiers einfach mal aus. Denk an ne ordentliche Kühlung.

E = Coppermine Kern / 100 Mhz FSB
EB = Coppermine Kern / 133 Mhz FSB

die PIII bis 600 Mhz, die kein E haben, besitzen ein Katmai Kern

Wenn du einen Rat von mir annimmst, schlag dir das Katmai-Overclocking aus dem Kopf. Der alte Core ist im Grunde nur ein umgelabelter P2 und steht bei 500Mhz etwa da, wo der Thunderbird bei 1400Mhz steht - nahe dem Ende der Fahnenstange. ;)

Mein 500er Katmai lief stabil bis 550Mhz, aber ich konnte keine Leistungssteigerung bemerken (absolut null Zuwachs trotz 10% höherem Takt). Also habe ich es drangegeben und mit meinen AMDs weiter getaktet. Die mögen das. :)

Also gut dann eben net aber ich überlege gerade mir ne p3 600 e cpu zu besorgen udn die dann mti 133 laufen zu lassen !

ich hätte auch jemaden der mir die verkauft ( mit board ) aber weis einer von euch wie weit man auf einem abit be6-II vom fsb her gehen kann !

wenn das board das net mitmacht bin ich am arsch ! :D

kann man so ne cpu eigentlich auch unlocken ?

mfg jackass !

Abit BE6 II

Servus :)

Also mit dem Abit dürftest du keine Probs haben.
Dann kann man den FSB von 83-200 in 1 Mhz Schritten einstellen.
Ausserdem ist es ein sehr gutes OC-board, das heißt man müsste auf jeden Fall ein ordentliches stabiles Ergebnis hinbekommen.
Aber ob du nun erfolgreich oc'en kannst liegt natürlich auch an der CPU. Probiers einfach aus.
Das Board ist zumindest ein gute Grundlage dafür.

Unlocken: Das ist so weit ich weis net möglich.

Zurück
Oben