Pentium III 600 E Slot 1 Übertakten

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich dneke auch das das board gut ist aber ich weis net ob der olle bx chipsatz noch 133 Mhz fsb macht und wies dann mit dem pci und agp teiler aussieht !

kann man den bei abit nicht sowieso frei wählen ?

was hat sich beim be6-II verändert ?

aber du wirst doch keinen fsb von 200 mhz erreichen auch wenn das einzustellen geht !

wo ist die grenze des boards ?

hat jemand ds ding ?

mfg jackass !

Jackass sag mal nix gegen den alten BX chipsatz
das ist immerhin der beste chipsatz den intel je rausgebracht hat und der läuft locker auf fsb 133 wenn dein board nen pci teiler von 4 beherscht
und er ist sau schnell was man an meinem alten 500mhz katmai sieht
der geht aber leider nur bis 515mhz bei soft fsb bei 560 stürzt er ab obwohkl ich da nen golden orb drauf hatte ;(
dann hab ich den umgetauscht und wieder den alten drauf aber der BX chipsatz rult gewaltig

also ich finde dne bx chipsatz auch geil aber ich muss bevor ich mir das board hole noch wissen welche agp und pci teiler einzustellen sind ?

ich will nämlich einen p3 650 übertakten und ihn mit 133 laufen lassen !
esr ist boxed ! meint ihr das ich das hinkriege ?

mfg jackass !

Das Abit Board wird die 133 Mhz locker schaffen. Viele haben mit diesem BX Board sogar 150 Mhz und mehr geschafft. Aber in diesen Regionen ist das stark von der CPU abhängig.
Ich habe selber ein Abit Board mit BX und kann sagen das ist absolut geil. Man kann machen was man will das Board läuft stabil. Letztendes liegt es an der Kühlung der CPU.

Zu den Teilern: kann man selbst wählen
PCI: 1/2 , 1/3, 1/4
AGP: 1/1, 2/3

Ich denke die Grenze wird hier nicht vom Board gestezt, sondern von CPU bzw. Grafikkarte. Denn ob die CPU einen FSB von 150 verkraftet und ob die Graka dann mit 100 Mhz klar kommt ... dass kann man nur ausprobieren.

zu deinem PIII 650:

also wenn du ihn boxed lässt dann wirst du das kaum schaffen
( denk ich )

denn bei 133*6,5 = 865 MHz wird die CPU schon um einiges wärmer, besonders wenn du die v-core noch erhöhst, was bestimmt notwendig sein wird.
Also wenn du einen ordentlichen Kühler draufbastelst, was bei einem Slot 1 ( is doch einer oder ? ) etwas beschissener ist als bei nem FcPGA ( gibt dafür einfach mehr Kühler ), dann würde ich sagen das die Chancen gut sind dein Ziel zu erreichen.

Aber da spielt ja dann noch die Graka ne rolle und andere Komponenten. Denn sie läuft ja dann auch mit AGP Takt von 88 Mhz. Und ob sie das packt.....

Versuch es ... ich denke das Board wird die geringsten Schwierigkeiten machen.

mfg wax ! :)

also ich hab imemr gehört das die intel cpu kühler gut sien sollen und das eine coppermine cpu auf kalt sein eingerichtet ist !

mit dem agp weis ich net !

ich weis net wie weit meine tnt2 das mit macht aber ich habe noch nie geört das nvidia karten auf höheren takt allergisch reagieren ! Sollte die vielelcht auch noch mit machen !

wer hat den erfahrung mit p3 und boxed kühlung ?

wie warmwird da die cpu !

ich muss auch noch sagen das es in meinem zimmer immer kalt ist also so max 20 grad ! aber mehr 18 grad !

mfg jackass !

Falls du einen neuen CPU-Kühler brauchst, schau die den mal an http://www.overclockingcard.de/pd1017448306.htm !! Damit bleibt er kühl!! Also von der Wärme her, wären dann ohne Probs 865MHz drin!! Kommt dann auf den CPU und die Graka an!! Ich hatte mal einen P2 400MHz(boxed)!! Der war auf 532 übertacktet, da hatte ich eine Temp. von ca.50°C unter Volllast!! Im Idle 40°C!!

MFG GeForce256

Also,...

...hab einen PIII 600E Slot 1 als Server und habe den natürlich damals noch als meinen "richtigen" Rechner benuzt und von daher habe ich selbstverständlich auch overclocking spielereien betrieben! hier erstmal die sys specs:

ASUS P3B-F BX Chip
PIII 600E Slot1 "boxed"
512 MB RAM PC133 CL2
TNT2 Ultra (Diamond) <- richtig Antik! :)

Unter Windows auf 800EB gar kein Problem! Bei einigen Games hatte ich freezes, meistens bei Q3 Engine aber UT z.b. lief wunderbar! 3Dmark 2000 hab ich damals durchbekommen - 2001er noch nich getestet! aber wenn du wegen der Temp. fragst - das ist gar kein Problem! kannst die VCore ruhig auf 1,75V hochfahren! der macht datt mit! der ist doch super kalt! die stabilität hört nicht beim prozzi oder beim chipsatz auf sondern beim AGP Takt! da die BX boards nicht für 133 MHz FSB ausgelegt sind! wobei es doch einen BX133 gibt aber ich glaube es gibt den nicht mit slot1! von Abit gibt es ein board mit i815e chipsatz (d.h. 133MHz FSB fähig) und slot1! ein warer übertakter traum für den prozzi! war kurz davor mir das teil zu kaufen damals! da bekommse bestimmt sogar noch mehr raus als 800EB! also selbst auf dem P3B-F war ich so weit das er mir zumindest die 846MHz beim booten zumindest angezeigt hat! ist dann wärend des bootens abgeschmiert! aber das zeigt welches potential drinsteckt! gutes teil echt!

Lix

Jetz interessiert mich aba echt mal was denn die Folge eines zu hohen AGP-Takts sind. Es muss ja eine Haupt-Ursache geben wenn der Prozi abschmiert. Der höhere Takt verursacht natürlich stärkere Wärmeentwicklung - aber wo ?
Northbridge ? GraKa ? Auf dem Board (Leiterbahnen) ?
Oder trägt vielleicht gar nicht die Überhitzung eines Bauteiles die Schuld ? Woran kann das noch liegen ?

Zurück
Oben