Pentium M vs Atom

Ex0r

Commander
Hi !

Ich habe eine Frage: Weiß jemand wie viel % ca. ein Atom N260 oder N270 schneller ist als ein in etwa gleich getakteter Pentium M mit 1.7Ghz ?

Ich hatte mal "irgendwo" im Netz was davon gelesen, dass der N260 so langsam sei, dass teilweise sogar Youtube und/oder DVDs ruckeln und Probleme bei Multi Tasking Aufgaben auftauchen (z.B. bei vielen Tabs).

Können hier vielleicht mal ein paar Netbook User ihre Erfahrungen posten? Mir geht es nur um die CPU Leistung.

MfG
Ex0r

kann dir eigentlich nur dazu sagen das es meistens der begrenzte arbeitsspeicher von meist 1gb ram ist der zum ruckeln von multitasking und mehreren tabs führt, vor allem wenn man win vista/7 drauf hat (aber mti xp ist das auch der fall, 1gb sind einfach fix voll)

meines wissens hat der pentium m mehr dampf als ein atom.

edit:

@ über mir

auf meiner baby-kiste läuft W7 mit 1 GB ram und bei mir ruckelt rein gar nichts.

beides lahme krücken, für heutige verhältnisse. der atom ist ca. so schnell wie ein PIII @ 1,3 GHz.

also bei youtube 360p is meiner ständig auf 70-80%..
720p versuch ich garnicht erst ^^ .. geht aber auch teilweise
wird aber sehr heiss bei laengerem gucken

Ph@ntom1990 schrieb:
hi also hab auch so en kleines netbook mit nem sincore atom und 1gb ram bei win xP und meiner schafft sogar youtube 1080p mit 95% cpu auslastung

Dann haste aber einen mit ION. Der ATOM mit der normalen GMA GPU kann defakto kein 1080p flüssig darstellen...

1080p schafft jeder PC. Die Frage ist nur wie flüssig ;)

Also ich habe gerade mal geschaut: Auf dem PM mit 1.7Ghz läuft 480p total flüssig. 720p läuft noch aber im Flashplayer würde ich mir da keinen Film antun. Mit nem ordentlichen Player würde da 720p vermutlich gerade eben so laufen. Nett für ein 5 Jahre altes Ding. Hat sogar DVI Ausgang.

Ich bin aber trotzdem noch am überlegen ob ich das Teil weiterverkaufen soll und noch was investier um mir was besseres zu holen.

Welche Subnotebooks/Netbooks/Notebooks (is das schlimm geworden mittlerweile :D) gibt es bis 500€ die etwas schnelleres als nen Atom haben?
Weil als ITler mit dem PM hier zu arbeiten ist ja schon ne Qual. Und wenn nen Atom genau so schnell ist, bringt mir das ja nichts.

Wie flott sind eigentlich diese AMD Neo (Dual) Cores? Hab nur vor Jahren mal was von den Dingern gehört. Die gabs doch mal für Desktop CPUs oder?

/edit: @Mojo1987: Richtig das vermute ich auch. Daher habe ich ja oben geschrieben es geht mir nur um CPU leistung. Und wenn man alltägige CPU Load simlulieren will ist Youtube perfekt :) Vorrausgesetzt man hat eben kein Ion oder sonstige Gedöns was einem da nen Strich durch die Rechnung macht.

Also bei 95% Auslastung ist da nix mit ruckelfreier Wiedergabe. Falls du tatsächlich ein ION-System hast, verwendest du vermutlich den falschen Player/Codec, da offensichtlich die Hardware-Beschleunigung seitens der GPU nicht richtig greift.

EDIT: Hab das mit youtube überlesen...

ich sag mal das bei amd der chipsatz allgemein die cpu auslastet und dadurch es auch locker möglich ist hd filme auf nem amd netbook anzuschauen

@Ph@ntom1990: Das kann ichirgendwie nicht ganz glauben. Ion Chipsatz? Ich saß letztens an einem Netbook mit Atom N270 und da ruckelte 720p Youtube Material...

@TE: Der Pentium M ist schneller
Die Neo II X2 (K325 und K625) CPUs sind in etwa so schnell wie ein Core 2 Duo SU7300 bzw SU9400. Für alles in Richtung Office/Internet also ausreichend schnell.

Zuletzt bearbeitet:
hm also auch nicht besonders schnell...

Gibt es keinen guten Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Preis?

also schneller als Atom aber langsamer als die HiEnd Mobile CPUs...

Ouh! Der Acer sieht ja richtig lecker aus :)

Unsere Systembenchmarks zeigen eine Leistungssteigerung von 50-100% gegenüber dem Intel N450.

Bis auf das fehlende Laufwerk sieht das Teil ja wie für mich gemacht aus. Frage an euch: Ich habe bisher nur auf Messen an 10" Netbooks getippt. Machen sich die +1.6 Zoll effektiv bemerkbar ? Dadurch wird ja auch die Tastatur größer.

Ich brauch das Note/Netbook....kurzer Einwurf: Ab wann hört Netbook auf und wann fängt Subotebook an? is Ja füchterlich! :D

Also ich brauch das ***Book hauptsächlich um mobil zu bleiben, mitzutippen, Netzwerksachen machen und für IT krims krams halt. Das das Acer für den Preis sogar FullHD an den Plasma weiterreichen kann wundert mich gerade etwas =D
Das is ja schon fast schon mehr als ich wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur auf Messen an 10" Netbooks getippt. Machen sich die +1.6 Zoll effektiv bemerkbar ?

Für mich persönlich würde der Unterschied zwischen "annähernd unbenutzbar" (1024x600) und "ganz gut zu verwenden" (1378x768) ausfallen, abgesehen davon, dass ich, nachdem ich das kurze Vergnügen mit mehreren Atom-Maschinchen machen durfte, selbige nicht sonderlich mag, da leistungsmäßig einfach zu schwergängig für mich persönlich. Aber das ist naturgemäß an persönliche Vorlieben und Anwendungsgebiete gebunden. So wie ich das sehe, ist das Acer 1,4kg schwer. Ich glaube, die meisten Netbooks sind da ebenfalls in dem Bereich. Die Frage ist nur, ob Dir das Gerät trotzdem zu groß von den Ausmaßen ist.

Als Ergänzung zum notebookjournal-Test: mittlerweile wird im 521 ebenfalls der Athlon II mit 1,7Ghz verbaut, der dürfte noch einmal merklich schneller als der 1,2Ghz-Prozessor sein ... vgl. http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-One-521-Netbook.33094.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben