Per RDP einen PC über Fritzbox VPN Tunnel bedienen?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Hallo zusammen,

bedingt durch den Umstieg auf die Fritzbox habe ich mir einen VPN Tunnel von mir Zuhause zu meinen Eltern erstellt. Das heißt meine Fritzbox Zuhause ist per VPN Tunnel mit der Fritzbox meiner Eltern verbunden. In dem LAN meiner Eltern befindet sich ein PC auf den ich von Zuhause aus und wenn ich unterwegs bin zugreifen möchte.
Bin ich Zuhause kann ich per Remote Desktop über die LAN-IP auf den PC zugreifen. Nun kommt das Problem.

Wenn ich unterwegs bin, beispielsweise in einem Hotel oder auf Arbeit nutze ich mein Notebook. Mittels der von Fritzbox empfohlenen kostenlosen Software "Shrew Soft" baue ich eine Verbindung zu meiner Fritzbox Zuhause per VPN auf. Ich surfe dann auch mit der IP Adresse des Routers Zuhause, kann allerdings nicht den PC bei meinen Eltern per RDP steuern.

Ich hoffe ihr versteht meine Probleme. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache? Ich vermute es liegt an dem VPN Client aber ich finde dazu nichts genaueres.
 
Mahlzeit,

hat der entfernte Rechner eine feste IP Adresse, über welche man ihn ansteuern kann (kann auch für Wake-on-Lan sinnvoll sein, wenn der Rechner mal aus Versehen aus ist)?
Ist auf dem Rechner ein Benutzer mit einem Kennwort eingerichtet? Sonst geht meines Wissens nach RDP nicht...

^N^
 
Du versuchst, einen Tunnel innerhalb eines Tunnels zu nutzen. Möglich, aber umständlich.

Viel einfacher ist es, dich gleich mit der FRITZ!Box deiner Eltern zu verbinden. Ob der Shrew Soft VPN-Client mehrere Profile unterstützt, weiß ich nicht, aber das kannst du ja ausprobieren. Mit deiner FRITZ!Box zu Hause hast du es ja auch hinbekommen.

Vielleicht richtest du nur für die Situation, in der du unterwegs bist und dich zu deinen Eltern verbinden möchtest, das ganze auch via FRITZ!Fernzugang ein.
 
Hallo,
der PC hat eine feste IP und unter Windows wurde ein Benutzer + Kennwort eingerichtet. Wake on Lan ist eigentlich nicht notwendig da ich den Standby oder Ruhezustandsmodus deaktiviert habe und das funktioniert auch.

Auf den Router meiner Eltern bzw. in deren LAN kann und darf ich mich nicht aus der Ferne direkt verbinden. Sie möchten nicht dass ihr Router dauerhaft über das Internet erreichbar ist über diesen Weg. Daher fällt die Fernzugriff Software auch flach.

Gibt es denn alternative VPN Clients die kostenlos sind und RDP über 2 Tunnel zulassen?
 
Moin,

tunnelst du alle Daten via VPN oder nur bestimmte IP-Ranges?
In Shrew zu finden unter Policy.

Ich vermute, dass nur von deiner FB die IP-Ranges getunnelt werden.
Daher wird das LAN deiner Eltern nicht erreichbar sein.

gruß
 
DeusoftheWired schrieb:
Vielleicht richtest du nur für die Situation, in der du unterwegs bist und dich zu deinen Eltern verbinden möchtest, das ganze auch via FRITZ!Fernzugang ein.

Vielleicht solltest Du Deine eigenen Links auch einfach mal anschauen. Unter Windows 10 funktioniert die AVM Software nicht mehr. Daher empfiehlt AVM selbst ja die Shrew Software und erklärt, wie man sie einrichtet.

Und RDP funktioniert einwandfrei über VPN, auch mit der Shrew Software.
 
So wie es aussieht wird alles getunnelt.
Screenshot.jpg
 
Moin,

kannst du bitte die Kommandozeile öffnen und dort dann "tracert Ziel-IP" bei aktivem VPN angeben?
Dann kannst du den Weg der Pakete sehen.
Im Normalfall sollte zuerst deine Fritzbox und dann die der Eltern kommen.

Ich habe bei Policy-Generation Level "require". Das Erzwingt dann alle Daten via VPN.
In der Standartkonfiguration von AVM werden nur die Daten mit Ziel-IPs im Heimnetzwerk via VPN geroutet. Alles andere geht direkt ins Internet.

gruß
 
Hi, entschuldige die späte Antwort.
tracert sagt nichts außer Zeitüberschreitung.
Scheinbar gibt es ein grundsätzliches Problem mit dem VPN Tunnel. Jetzt kann ich nicht mal mehr den PC per RDP von Zuhause aus erreichen. Der Router meiner Eltern wurde bereits neu gestartet aber ohne Erfolg. Am Wochenende werde ich den Router vor Ort überprüfen.
Danke für eure Hilfe. :)
 
Zurück
Oben