PERFECTe Einstellungen für Winamp

Spike93

Commander
Hello Leute
Vorrest möcht ich kurz fragen ob dieser Theard hier Richtig ist für mein Anliegen , welches ich im vollgendem näher Beschreibe .

Ich suche die Perfecten Equalizer Einstellungen für Winamp 3.5xxxx .
Ich höre Musik aller Art (ausgenommen Volk und Polker) , darum wäre es gut wenn diese Einstellungsvorschläge weder zu Stereo-artig noch zu monoton sind . Sie sollten einen Kräftigen Bass haben , dennoch nicht den Gesang überdecken .

Bin Dankebar für jede Hilfe ! :)

so lassen?
mit EQ versaut man sich z.T. die guten einstellungen, da die Musik im Sutdio "korrekt" abgemischt wurde
ich setze ein Gutes soundsystem ein und damit ist gut (2.1 Logitech Z3e)
als ich noch meine 3WPhilippsboxen hatte, nutzte ich eine Zeitlang eine persönliche Einstellung für mehr Bass, da 2.0 systeme da ja etwas magerer sind, aber jetzt brauche ich keinen EQ mehr.
ich setze nur den Soundchip EQ ein, da der Bass bei mir ungnstig aufgestellt wurde und dröhnt, aber ansonsten würde ich die Finger von "digitalen" EQs lassen ;)

Catos

Ähhm... Ich höre deine Musik irgendwie nicht durch meiner Boxen. Das kann man nicht beantworten, da das von Musikgenre/Qualität der Musikdatei/deinen Lautsprechern abhängt. Außerdem kann man mit dem (Winamp-)Equalizer wohl kaum die Stereobreite an sich beeinflussen. So etwas muss man raushören! Aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass die frequenzen zwischen 300 unf 500 Hz bei vielen günstigen Boxen ein Dröhnen erzeugen. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Also da etwas runterzugehen schadet meistens nicht.

Ich geb dir einen guten Tipp: Legt dir DFX for Winamp zu. Das holt einen unglaublich satten und gleichzeitig klaren Sound aus den allermeisten MP3s. Gerade bei relativ gewöhnlichen PC-Boxen und OnBoard-Sound sehr gut. Und das sag ich dir als Feind jeglicher "Zaubertrick-1-Klick"-Programme. Aber DFX ist wirklich gut und lässt sich auch gut konfigurieren. Download hier

@ Catos

Und du kennst also alle seine MP3s und weisst dass die gut klingen, so wie sie sind? :) Klar werden viele Sachen gut abgemischt im Studio. Aber erstens stammen ja nicht alle MP3s von CDs und zweitens: Wenn es auf seinem Soundsystem einfach schlecht klingt, soll er es einfach so lassen, weil es ja so "gehört"? Und wegen digitaler EQs: Soll er sich einen analogen EQ kaufen und an seinen OnBoard-Sound hängen?!

Ich versteh schon was du generell meinst, ich bin eigentlich auch kein Fan von solchen Dingern. Aber bei einem bescheidenen Ausgabe-System (OnBoard-Sound und kleine, billige Boxen) kann man damit schon den Sound verbessern. Wie gesagt, in solchen Fällen kann DFX (mit den richtigen Einstellungen) Wunder wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann diese Sachen nicht so verallgemeinern. Die EQ-Einstellungen sind immer vom Raum, den Verstärkern, Lautsprechern und schlussendlich vom Hörer selbst abhängig.

Einfach ein Lied nehmen welches du genau kennst und so lange rumschrauben bis es so klingt wie du es dir vorstellst.

mfg daengl

Ich nutzte das Logitech G51 und höre öfters House/Techno/New-Rock/Nu-Metal/Metal/Crossover und n bissl Hip-Hop . Alle Meine Stücke haben eine Ordentliche _Originale Qualität und nur wenige habe ich aufgenommen (recorder No.23) , aber dort ist es selbstverständlich das diese Stücke sich anders anhören .

Soundkarte ist eine 15 uro 5.1 karte von Creative .
Ergänzung ()

@192.168.1.1

habe dein DFX mal heruntergeladen und probiere es gerade aus, hört sich geil an aba schade das man die DFX Plus version nicht Free bekommt :(

Nutze WinAmp sehr selten, aber egal welchen Player man nutzt, bei diversen EQ Einstellungen wird der Sound oft nur verschlimmbessert. Daher belass ich es meistens bei den Install Einstellungen.

DFX ist wirklich der Hammer!

Zurück
Oben