Perfekter Virtueller Ram für Windows 7

X

X-D-F

Gast
Hallo!

Ich sitze hier an einem 1GB Ram PC.
Dieser PC hat Windows7 Ultimate installiert.

Wie kann ich den Virtuellen RAMSPEICHER bzw. Die Auslagerungsdatei so einstellen das der Ram nicht mehr als 50% voll wird?

Ich habe eine neue klei ne Partition gemacht.

X-D-F schrieb:
[...]
Wie kann ich den Virtuellen RAMSPEICHER bzw. Die Auslagerungsdatei so einstellen das der Ram nicht mehr als 50% voll wird?
[...]

Was soll denn das bringen, dann wird alles nur nochmal langsamer?

Ich weiß keine konkrete Lösung für dein Problem, aber bei den Preisen einfach noch nen 2GB Riegel kaufen wäre wohl eine super Idee.

MfG

Windows-Taste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Registerkarte "Erweitert" -> Bei "Leistung" auf "Einstellungen -> Registerkarte "Erweitert" -> bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern".

Dort kannst du dann eine feste Grösse einstellen. Wie Windows das aber handled, kannst du nicht beeinflussen. Das einzige was du tun kannst, ist das Deaktivieren möglichst vieler Anwendungen und Dienste.

Du musst bedenken, wenn du die Daten in den virtuellen Speicher auslagerst, hast du die ganze Zeit Zugriffe vom System auf deine normale Festplatte. Dadurch wird das System elends langsam ;)

Grüße
jusaca

Der Ram Speicher ist doch gerade dafür da gefüllt zu werden.
Alles was nicht in den Ram passt muss auf der Festplatte gespeichert werden und die Liest/Schreibt nunmal wesentlich langsamer.

eightcore schrieb:
Windows-Taste + Pause -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Registerkarte "Erweitert" -> Bei "Leistung" auf "Einstellungen -> Registerkarte "Erweitert" -> bei "Virtueller Arbeitsspeicher" auf "Ändern".

Dort kannst du dann eine feste Grösse einstellen. Wie Windows das aber handled, kannst du nicht beeinflussen. Das einzige was du tun kannst, ist das Deaktivieren möglichst vieler Anwendungen und Dienste.

@ eightcore.. willst nicht mal endlich arbeiten? ;-)

BT:

1 GB ist IMHO etwas wenig für windows 7. 2GB sollten es schon sein. Die Auslagerungsdatei ist extrem langsam - beschaff deinem rechner etwas mehr RAM. 2 oder besser 4GB sollten es sein. Kostet ja nix mehr.

Habe DDR1!

Ich möchte trotzdem Viertuellen Speicher!

Wie viel wären den für 1GB RAM Ideal?

Ich habe ja auch eine 2.Partition für die Auslagerungsdateien.

Versuch es doch mal mit einem USB-Stick und Readyboost. ;)

Ansonsten versteh ich dein Anliegen nicht ganz, bau doch nur 512MB ein wenn du nicht mehr belegt haben willst.

Ich würd es ganz einfach Windows selbst überlassen, also gar nichts einstellen außer vom Betriebsystem selbst verwalten. Windows 7 ist schon groß und kann das eigenlich sehr gut. :)

Welche Größe sollte ich den beim Virtuellen Ram einstellen.
Ich möchte das ca. 300MB auf den RAM kommen der Rest auf die 2.Partition.

Ready Boost habe ich mit 4GB bereits.

normaler weise nimmt man das doppelte vom physischen ram aber windows wird trotzdem erst den ram voll machen bevor es die auslagerungsdatei benutzt. die auslagerungsdatei ist nur ein großer eimer, der bei bedarf (wenn der ram nicht ausreicht) gefüllt wird. wie groß der eimer ist, ob flexibel oder fest spielt da erstmal keine rolle. fest bedeutet nur, dass wenn der erstmal voll ist nix mehr geht.

Gibt es eine möglich es einzustellen dass Windows nur eine gewisse Anzahl an MB auf den Ram lagert?

Ich empfehle 1,5 mal soviel wie du an RAM hast.

1024MB mal 1,5 = 1536MB

Mach einfach 536MB, Minimum sowie Maximum dahin wo Windoof ist also normalerweise "C:" (Sonst meckert Windoof weil er dort was braucht)

Die restlichen 1000MB machst du auf deine 2. Festplatte also vermutlich "D:", ebenfalls als Minimum sowie Maximum eingeben.

Windows verwendet immer die schneller Auslagerungsdatei, also 2 auf verschiedenen Festplatten ist also garnicht mal so verkehrt, da wo er die vom "C:" benötigt geht er natürlich da drauf.

Mit meiner Methode wirst du am meisten Performance rausholen, mehr RAM ist allerdings sehr ratsam, 1GB ist nicht wirklich viel, damit lief XP gerade mal so optimal.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In msconfig kannst du den nutzbaren RAM begrenzen im Reiter Start/Erweiterte Optionen, aber den Sinn hab ich immer noch nicht verstanden.
Klär uns mal auf was es damit auf sich hat.

Ich möchte einfache spiele Spielen und besser und flüssiger Surfen.

Die Anleitung finde ich Prima!!!!

Sollte ich Bei Mindestens und bei Maximal das selbe eingeben?

Ja solltest du, steht auch da. Aber um dir gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen, dass wird weit weniger bringen als du dir erhoffst. Wahrscheinlich merkst du nichtmal nen Unterschied, ausser du willst ihn merken

am virtuellen Ram von win7 rumzupfuschen ist völliger Schwachsinn, genauso wie "Sonst meckert Windoof weil er dort was braucht" (auf C: ). Diese Aussagen sind noch überbleibsel aus der Steinzeit. Win7 hat ein sehr gutes Speichermanagement. Selbst wenn Du den virtuellen Speicher auf 100000 erhöhst, wird es keine Änderung bringen. Win7 nutzt erst den physischen Ram und dann erst den Virtuellen. Also wie hier schon gesagt wurde.... Ram aufrüsten.
Das Deine Spiele nicht flüssig laufen, hängt vermutlich damit zusammen, dass Win schon den Ram auf platte auslagern muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaub du hast das Speichermanagement von Windows nicht ganz verstanden, um Spiele spielen zu können willst du auf die Auslagerungsdatei ausweichen, da wird es ja erst recht langsam.

Nur weil Windows anzeigt das der RAM voll genutzt wird heißt das noch lange nicht das es auch so ist.

Windows cached viel im Vorfeld in der Annahme das es gebraucht wird, also belegt schon mal RAM mit Programmen die oft benutzt werden. Außerdem behält es auch Programme die benutzt wurden noch im RAM zum schnelleren erneuten starten.

Sollten solche Programme aber nicht/nicht mehr benutzt werden und dafür ander Sachen gestartet dann gibt Windows sofort diesen RAM frei für das neue Programm.

Zurück
Oben