Perfomanter Arbeitsrechner mit gelegentlichem Gaming

Mike28

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, der den aktuellen Maßstäben und meinen Anforderungen gerecht wird. Überwiegend wird dieser Rechner zum Arbeiten mit Photoshop, Sony Vegas bzw. Adobe Premiere und weniger resourcen fressenden Software..... Word etc. genutzt.

Mein aktueller Computer ist jetzt ca. 10 Jahre alt und ich möchte bei dem neuen Computer auch nichts mitnehmen, das würde auch hier und da schwierig werden. Leider bin ich was aktuelle Hardware angeht schon bestimmt ein ganzes Jahrzent aus dem Thema raus und hoffe auf eure Hilfe bzw. Vorschläge zur Optimierung der Zusammenstellung.

Budget: max. 800 EUR - muss nur der Rechner ohne jegliche Peripherie bzw. Monitore sein

Meine Anforderungen/Wünsche an den neuen Rechner sind schnell, leise, evtl. auch sparsam im Verbrauch (nicht besonders wichtig), da der Computer häufig und lange läuft. Ab und an packt es mich dann doch, dann möchte ich doch noch etwas spielen, dann sind es aber Spiele meistens unter FarCry Niveau. Aus Budgetgründen möchte ich bei der Konfiguration erst einmal auf eine Grafikkarte verzichten und vorerst nur mit der onboard Grafik vom CPU arbeiten, das geht doch oder?

Ich habe schon mal eine grobe Liste erstellt, wo ich glaube das es schon so ca. passt. Ganz unklar ist das Gehäuse, ich hatte an Lian Li oder vergleichbares gedacht... So hier der Link: https://geizhals.de/?cat=WL-721628

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und ihr könnt mir zu einem guten und runden System helfen.

LG

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike,

hier noch eine Gehäuse Empfehlung (kenne die von dir vorgeschlagenen nicht, machen aber einen guten ersten Eindruck): http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Warum das Z Board ohne K Prozessor? Falls du nicht übertakten willst reicht der B150 Sockel z.B.: http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html
Arbeitsspeicher reicht dann auch mit geringerem Takt: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-kit-16gb-kvr21n15s8k2-16-a1415463.html?hloc=at&hloc=de

SSD würde auch günstiger gehen. Sicher dass es nur eine kleine SSD sein soll und dazu das große Datengrab? Reicht vielleicht auch eine größere SSD?

Netzteil ist super, Kühler passt auch zur non-K CPU und die CPU passt zu deinem Budget.
 
Die CPU ist zwar ok, aber für VEGAS und Adobe wäre ein i7 deutlich schneller (aber auch eeetwas teurer) ;)
 
warum ausgerechnet diese CPU/MB/RAM-kombination? beim NT reicht die 400W-version, sofern da keine sehr stromfressende stark übertaktete high-end-graka einzug halten soll.
 
Hallo cracji,

schon mal danke für die Super Antwort. Genau so eine Unterstützung habe ich erhofft.

Ein Gehäuse ist natürlich immer Geschmackssache, mir geht es wirklich darum das der Rechner leise läuft. Habe mir das Nanoxia Deep Silence 3 angesehen, macht auch einen guten Eindruck, da muss ich echt mal grübeln. Hast Du das Nanxia selbst im Einsatz und kannst etwas zur Lautstärke im Betrieb sagen?

Ursprünglich hatte ich mal den 6600K ausgewählt und habe aus Kostengründen dann zum 6500 umgeschwenkt. Vermutlich ist der Leistungsunterschied eher maginal und erst recht beim Arbeiten mit dem Computer weniger auffällig, oder? Dann würde ich das Board gegen deinen Vorschlag tauschen.

Bei der SSD habe ich an das Betriebssystem gedacht und ein paar Programme Spiele die installiert werden könnten. Ist eine größere SSD nicht gleich viel teurer und ist die wahl von der Evo 850 gut getroffen?

Speicher schwenke ich gerne auf den Kingston rum, da verlasse ich mich auf deinen Rat ;)
Ergänzung ()

Dies klingt nach einer guten Zusammenstellung. Und ist im meinem Preis Budget. Lediglich mit dem Gehäuse denke ich nochmal nach.
Kann man eigentlich an dem Board 2x Monitore anschließen? Habe 2 Stück im Einsatz, hatte ich glaube ich vergessen zu erwähnen.

crcaji schrieb:
 
sofern die bildschirme die passenden anschlüsse haben kannst du beide ans MB anschließen.
 
Nein ich habe kein selbst kein schallgedämpftes Gehäuse, das Nanoxia ist aber die Standardempfehlung hier im Forum.

Wenn der i7 in dein Budget passt, sollte sich das für dich lohnen, wie [EH]Keeper schon schrieb.

Die 850er ist momentan einfach zu teuer, es gibt einige Alternativen:

https://geizhals.de/samsung-ssd-750-evo-500gb-mz-750500bw-a1445280.html
https://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html
https://geizhals.de/adata-premier-sp550-480gb-asp550ss3-480gm-c-a1308229.html
und noch mehr.

Ist aber auch die Frage wie viel Platz brauchst du insgesamt? Aber auch bei meinem i7 Vorschlag wäre noch Platz für eine HDD.
 
Der k hat nen minimal höheren Turbotakt (um 200MHz), aber da kann man auch die ~45€ sparen. Spürbar ist das vermutlich kaum.
 
Odysseus hat nicht unrecht, ich brauche keinen K-Prozessor, da ich nicht vorhabe den PC zu übertakten. Klar, ein DVD-Laufwerk bzw. Brenner gehört natürlich auch mit zur "Liste".

Odysseus277 schrieb:

Also wäre diese Konfiguration das bestmögliche für mein Budget? Und die Samsung SSD lieber als die Adata?

Mal eine generelle Frage, ich habe früher immer alles bei Mindfactory bestellt, da meistens bei fast allen Kompenenten bzw. im Schnitt dieser Shop den besten Preis hatte. Dies scheint wohl heute noch der Fall zu sein, oder? Laut Geizhals müsste das noch so sein ;-)

Ansonsten möchte ich allen, die sich an meinem neuen Wunsch Rechner beteiligt haben bedanken, besonders für die schnellen Antworten und die Geduld mit mir :D
 
kann man so nehmen. MF ist meistens sehr günstig, ja. die 750 Evo kann man nehmen, ist aber längst nicht so gut wie die (teurere) 850 Evo, hat halt ein bisschen mehr speicher als die SP550.
 
Zurück
Oben