Performance bei QNAP-NAS mit AES Verschlüsselung vs. USB-Laufwerk mit Bitlocker

Shrek2

Cadet 3rd Year
Ich will endlich auch meinen Netzwerkspeicher verschlüsseln. Bisher habe ich Synology-NAS-2-Bay-Geräte, die keine Hardware-Beschleunigung AES-NI unterstützen, also dann sicherlich merklich in die Knie gehen werden. QNAP hingegen bietet auch kleine 2-Platten-Geräte mit Volume-Encryption und AES an. Leider hat mein PC nur eine Gigabit-Schnittstelle und auch nur USB 3.0. Da werde ich wohl keine schnellere Ethernet-Verbindung hinkriegen. Ich könnte aber das Geld statt für ein weiteres/neues NAS auszugebenn auch in zwei SSDs stecken, die ich unter Windows als Software-Raid1 mit USB 3.0 einbinden könnte und vom Rechner (mit einer i7-6700 CPU) mit Bitlocker verschlüsseln könnte, was wohl kaum auf Kosten der Geschwindigkeit ginge.
Laufen Backups per USB dann schneller als auf einem QNAP-NAS? (Lesegeschwindigkeit interessiert mich nicht ganz so stark)

Also wenn ich dich richtig verstehe, dreht es sich um folgendes:
Entweder du willst über Gigabit-Ethernet auf eine NAS Daten sichern (also ca. 100MB/s)
oder auf eine externe RAID1 Lösung via USB3, mit z.B einer IB-RD2253-U31. Damit bist du von der Geschwindigkeit her natürlich besser dran. Kommt auf die SSDs an. Ich würde mal auf ca. 350 - 500 MB/s tippen.
Die Frage ist, was ist praktischer bzw. für dein Nutzungsverhalten die beste Variante.

Bitte im Hinterkopf behalten, ein RAID ist kein Backup, es gehört sicherlich aber zu einer guten Backup-Strategie.

Bekomme ich mit AES 256 auf ein QNAP-NAS wirklich noch die "vollen" Ethernet 100 MB/s? und kriege ich bei Bitlockerverschlüsselung auf USB 3.0 wirklich noch 350 MB/s?
(Als Backup habe ich noch mehrere RAID1-NAS) und weitere Festplatten im Schrank.)

Ich habe jetzt mal endlich ein paar Verbindungen ausgetestet (Quelle eine Windows ISO mit 5GB auf einer internen 1 TB SSD mit Bitlocker verschlüsselt, raus über USB 3.0))
Ziel
DS214: 100 MB/s (30m über zwei Switches teils CAT5-Kabel, teils CAT6)
DS214: 13 MB/s auf verschüsselten Ordner
USB WD Red 3TB: 37 MB/s (Bitlocker) (Orico Gehäuse)
USB SSS 256 GB: 40 MB/s (Ugreen Gehäuse)
USB 2x 1TB HD als Storage Place (RAID1): 85 MB/s (Bitlocker) ICX-Box IB-RD2253-U31
USB Sea 5 TB: 95 MB/s
USB WD 5 TB: 115 MB/s
Zum Vergleich intern von SSD nach SSD: 325 MB/s (SATA)

Zuletzt bearbeitet:
Die schlechten Werte beim Schreiben auf externe USB-Speicher lag an einem schlechten USB-Kabel oder am zwischengeschalteten Hub. Mit gutem Kabel direkt am PC angeschlossen kam eine WD 3 TB auf 150 MB/s unverschlüsselt und 100 MB/s mit Bitlocker.

Habe gerade mal eine 5GB Datei auf mein verschlüsseltes QNAP TS-231P kopiert, läuft mit ca. 90MB/s.
Die CPU Auslastung des QNAP steht auf ca. 80%, also eigentlich sollte da noch Luft sein.
Das NAS und der PC ist per Gbit am Router angeschlossen, keine Ahnung, wo da der Flaschenhals ist.
Mit 90 MB/s kann ich aber leben.

Nach einer weiteren Odyssee, diesmal mit USB-Drives, der Tiefpunkt waren 40 MB/s, und wieder mal war es eine Kabelfrage, werde ich jetzt, nach wieder einem verlorenen Tag der Problemsuche, zu Kreuze kriechen und mir doch wieder ein Synology NAS kaufen, da hatte ich mit 5 Geräten noch nie ein Problem. Ein DS218+ wird mir bis auf weiteres wohl reichen, wird dann halt kein "großes" RAID5.
Für meine Backups nehme ich dann doch kein USB-RAID-Gehäuse, die machen auch zu häufig Ärger (jetzt wieder zweimal hintereinander mit einer ICY-Box), sondern packe zwei portable HDs in einen Storage Place und verschlüssele mit Windows Bitlocker per Software. Kommt ungefähr aufs selbe raus wie über Gigabit-LAN auf ein hardwareverschlüsseltes NAS. Und paßt auch besser in unseren Safe.

Zurück
Oben