stummerwinter
Admiral
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Nach dem Artikel über den Einfluß von Takt und Timings beim A64 hab ich mir mein C2D-System vorgenommen und einige Benchmarks durchgefahren.
Es soll geklärt werden, welchen Einfluß RAM-Takt und die RAM-Timings auf die Performance des Systems haben.
Zunächst mal, wurden einige (synthetische) Benchmarks ausgewählt, so wie ich Zeit finde, kommen noch weitere dazu.
System:
CPU: E6300 Allendale @ Default-Takt (1,86 Ghz) - zusätzlich hab ich zur Simulation eines E6600 die CPU mit 400 MHz x 6 betrieben, RAM dabei 1:1 4-4-4-12
Kühler: Thermaltake Big TyphXXn
MoBo: Asus P5B Deluxe mit 0903-BIOS
RAM: Mushkin XP2 PC6400 4-4-3-10 mit Teiler 1:1, 2:3 und 1:2 und unterschiedlichen Timings
GFX: XFX 7900GT 520M @ Default mit 93.71
NT: Seasonic S12 500 W
HD: WD Raptor 74 GB
OS: WXP SP2
Einstellungen:
Die CPU wurde ebenso wie die GFX mit konstantem Takt betrieben, der RAM-Takt wurde über den Teiler angepasst.
FSB 266 MHz ergibt mit
1:1 = 266 MHz RAM-Takt was DDR2-533 entspricht
2:3 = 400 MHz RAM-Takt was DDR2-800 entspricht
1:2 = 533 MHz RAM-Takt was DDR2-1067 entspricht
Die Timings wurden dabei abwechsenld auf 5-5-5-15 und 4-4-4-12 eingestellt, eine Durchlauf habe ich mit sehr scharfen Timings von 3-3-3-4 @ 400 MHz gemacht.
Zusätzlich:
FSB 400 MHz mit Multi 6 und RAM 1:1 = 400 MHz RAM-Takt was DDR2-800 entspricht.
Ein E6600 (2,4 GHz) ist in Realität etwas schneller wg dem größeren L2-Cache, weiterhin zu beachten der Perfomanceeinbruch beim 965er Chip bei FSB > 400 MHz.
Durchführung/Benchmarks:
Der Rechner wurde gebootet, die Einstellungen im BIOS vorgenommen und da ins OS gestartet.
Dabei wurden die Benchmarks in folgender Reihenfolge durchlaufen lassen
SuperPi 1M, SuperPi 8M, Aquamark, 3DMark06, Cinebench 9.5 und zuletzt PCMark05.
Alle Benchmarks sind im Downloadbereich@CB erhältlich, lediglich beim PCMark05 wurde nicht mit der Freewareversion gebencht.
Ergebnisse:
Zunächst mal die Übersicht über die Resultate. Durchgänig bei allen Benchmarks, bis auf 3DMark06 und Cinebench profitiert das System vom hohem Speichertakt. So sind zB beim Aquamark bei gleichen Timings alleine durch die Verdopplung des Speichertaktes eine Steigerung von ca 10 % möglich. Wie sich das in Realität bei Spielen auswirkt, muß noch überprüft werden.
Tabelle 1: Übersicht Ergebnisse
Allerdings erscheint auch beim C2D sowohl der RAM-Takt, aber vor allem die Timings eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Unterm Strich kann gesagt werden, daß sich die Investition in DDR2-800 (PC6400) mit zB 4-4-4-12-Timings schon für mehr Frames in Spielen lohnt, es muß aber nicht der absolte High-End-Speicher sein, da bringt die Investiton in eine schnellere CPU oder GFX mehr.
Dies zeigt sich durch einen simulierten E6600, die Resultate werden in allen Benchmarks deutlich besser.
Hier noch die Ergebnisse als Diagramme:
Diagramm 1: SuperPi 1M und 8M
Diagramm 2: Aquamark03
Diagramm 3: PCMark05 RAM und 3DMark06
Fragen? Anregungen?
-----
Edit:
19.11.06 - 22:35 - Release
19.11.06 - 22:52 - Fehler 32M nach 8M korrigiert
19.11.06 - 23:40 - simulierter E6600 ergänzt
24.11.06 - 07:55 - Zusammenhang FSb <-> RAM ergänzt, Thanx to Shaguar
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Es soll geklärt werden, welchen Einfluß RAM-Takt und die RAM-Timings auf die Performance des Systems haben.
Zunächst mal, wurden einige (synthetische) Benchmarks ausgewählt, so wie ich Zeit finde, kommen noch weitere dazu.
System:
CPU: E6300 Allendale @ Default-Takt (1,86 Ghz) - zusätzlich hab ich zur Simulation eines E6600 die CPU mit 400 MHz x 6 betrieben, RAM dabei 1:1 4-4-4-12
Kühler: Thermaltake Big TyphXXn
MoBo: Asus P5B Deluxe mit 0903-BIOS
RAM: Mushkin XP2 PC6400 4-4-3-10 mit Teiler 1:1, 2:3 und 1:2 und unterschiedlichen Timings
GFX: XFX 7900GT 520M @ Default mit 93.71
NT: Seasonic S12 500 W
HD: WD Raptor 74 GB
OS: WXP SP2
Einstellungen:
Die CPU wurde ebenso wie die GFX mit konstantem Takt betrieben, der RAM-Takt wurde über den Teiler angepasst.
FSB 266 MHz ergibt mit
1:1 = 266 MHz RAM-Takt was DDR2-533 entspricht
2:3 = 400 MHz RAM-Takt was DDR2-800 entspricht
1:2 = 533 MHz RAM-Takt was DDR2-1067 entspricht
Die Timings wurden dabei abwechsenld auf 5-5-5-15 und 4-4-4-12 eingestellt, eine Durchlauf habe ich mit sehr scharfen Timings von 3-3-3-4 @ 400 MHz gemacht.
Zusätzlich:
FSB 400 MHz mit Multi 6 und RAM 1:1 = 400 MHz RAM-Takt was DDR2-800 entspricht.
Ein E6600 (2,4 GHz) ist in Realität etwas schneller wg dem größeren L2-Cache, weiterhin zu beachten der Perfomanceeinbruch beim 965er Chip bei FSB > 400 MHz.
Durchführung/Benchmarks:
Der Rechner wurde gebootet, die Einstellungen im BIOS vorgenommen und da ins OS gestartet.
Dabei wurden die Benchmarks in folgender Reihenfolge durchlaufen lassen
SuperPi 1M, SuperPi 8M, Aquamark, 3DMark06, Cinebench 9.5 und zuletzt PCMark05.
Alle Benchmarks sind im Downloadbereich@CB erhältlich, lediglich beim PCMark05 wurde nicht mit der Freewareversion gebencht.
Ergebnisse:
Zunächst mal die Übersicht über die Resultate. Durchgänig bei allen Benchmarks, bis auf 3DMark06 und Cinebench profitiert das System vom hohem Speichertakt. So sind zB beim Aquamark bei gleichen Timings alleine durch die Verdopplung des Speichertaktes eine Steigerung von ca 10 % möglich. Wie sich das in Realität bei Spielen auswirkt, muß noch überprüft werden.
Tabelle 1: Übersicht Ergebnisse
Allerdings erscheint auch beim C2D sowohl der RAM-Takt, aber vor allem die Timings eine untergeordnete Rolle zu spielen.
Unterm Strich kann gesagt werden, daß sich die Investition in DDR2-800 (PC6400) mit zB 4-4-4-12-Timings schon für mehr Frames in Spielen lohnt, es muß aber nicht der absolte High-End-Speicher sein, da bringt die Investiton in eine schnellere CPU oder GFX mehr.
Dies zeigt sich durch einen simulierten E6600, die Resultate werden in allen Benchmarks deutlich besser.
Hier noch die Ergebnisse als Diagramme:
Diagramm 1: SuperPi 1M und 8M
Diagramm 2: Aquamark03
Diagramm 3: PCMark05 RAM und 3DMark06
Fragen? Anregungen?
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Edit:
19.11.06 - 22:35 - Release
19.11.06 - 22:52 - Fehler 32M nach 8M korrigiert
19.11.06 - 23:40 - simulierter E6600 ergänzt
24.11.06 - 07:55 - Zusammenhang FSb <-> RAM ergänzt, Thanx to Shaguar
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