Performance Einbrüche überall!

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
197
Hey hey ihr da draußen!

Wie das Thema schon sagt: Ich habe Performance Einbrüche fast überall.
In Spielen wie Star Wars Battlefront 2 (Mittel Settings) - GTA5 (Mittel Settings) - AoE2 - Diablo3 (Alles Hoch) - GW2 (Hoch):
Bei den Spielen kommt es immer zu Frame Drops und es fängt an zu Stottern und nach einer Zeit ist es wieder flüssig & dann beginnt der Kreislauf wieder. Bei SW2 bleibt das Bild immer kurz stehen wenn ich abgeschossen wurde.

Aber nicht nur in Spielen: Wenn ich mit Windows Fenster herumwische ist das ab und zu auch "laggy". Wenn ich einen Auswahlrahmen groß genug ziehe fängt er auch "laggy" zu sein. Es ist alles nicht Smooth...

Habe alle Parameter auf Standard - Kein OC (habs auch versucht - bringt nix) - WIN 10 ist auch neu drauf. Zum System:
GPU: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC
CPU: Intel Core i7 5820K
RAM: 32GB (4x 8192MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2400 DIMM CL15-15-15 Quad Kit
MAINBOARD: Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX
MONITOR: 3440x1440 LG
NT: 550W Cougar

Ich kann mir einfach nicht vorstellen woran es liegen kann!
 
Beim Spielen wird wahrscheinlich einfach dein VRAM voll laufen (3,5GB GTX970)
 
Temps? Hardware Stück für Stück durchtesten? RAM Test - oder nur ein Riegel etc.
 
Hmm 3440x1440 Gaming mit der GTX 970 könnte der VRAM schnell mal ein Problem sein - aber wohl kaum im Windows Betrieb. Wie ist die Karte an den Monitor angeschlossen?
Temperaturen wären sicher auch noch ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Was sagen denn deine Festplatten/ SSD's?
 
@Baya- klar gibt es diesen "bug" mit 3.5 GB aber das wird meines Erachtens total aufgebauscht.. und WENN dann sicher nicht im Windowsbetrieb wenn er ein Fenster bewegt
 
Steckt die Grafikkarte komplett im Slot? Wenn sie nur mit PCIe3x1 angebunden ist kann sie nicht mit genug daten gefüttert werden.

Lade dir mal HWinfo64 runter und zeige uns mal die System Summary
 
Baya schrieb:
Beim Spielen wird wahrscheinlich einfach dein VRAM voll laufen (3,5GB GTX970)

Bei mittleren Einstellungen wird der VRam wohl nicht voll laufen? Also ich habe mit meiner GTX 680 Classified 4GB damals auch GTA 5 gezockt und das sehr flüssig bei Mittleren bis hohen Einstellungen. Karte war auf Grund des Alpenföhn Kühlers im PCI-E 3.0 x 8 Steckplatz drin.
 
Chinaquads schrieb:
Wie schauen die Temperaturen von CPU / GPU aus ?
GPU: Valley Benchmark+FurMark: max. 68 C°
CPU: Prime95: max. 69 C°

Lawnmower schrieb:
Hmm 3440x1440 Gaming mit der GTX 970 könnte der VRAM schnell mal ein Problem sein - aber wohl kaum im Windows Betrieb. Wie ist die Karte an den Monitor angeschlossen?
Temperaturen wären sicher auch noch ein Thema.
GPU ist mit DP angeschlossen.


MatrixOne schrieb:
Was sagen denn deine Festplatten/ SSD's?
System: 960 EVO
Spiele: 850 EVO
Gibt eigentlich keine Probleme außer ich übersehe etwas.

Gaugaumera schrieb:
Steckt die Grafikkarte komplett im Slot? Wenn sie nur mit PCIe3x1 angebunden ist kann sie nicht mit genug daten gefüttert werden.

Lade dir mal HWinfo64 runter und zeige uns mal die System Summary

Die Sitzt im Ersten PCIE Slot. Die andere Frage kann ich dir leider nicht beantworten.


#####
CPU Kühler: Be Quiet Prue Rock 150 TDP
GPU Kühler: Vom Hersteller.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77 KB · Aufrufe: 231
Ab wann ist das Problem denn aufgetreten? Hast du irgendwas neu installiert oder am Rechner umgebaut?
Den VRAM würd eich nicht direkt in den Verdacht setzen, wenn das problem auch auf dem Desktop auftritt.

Wie voll sind die SSD`s denn
 
Bei der Auflösung nun ja das kann dann doch knapp werden mit deiner Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Xes schrieb:
Ab wann ist das Problem denn aufgetreten? Hast du irgendwas neu installiert oder am Rechner umgebaut?
Den VRAM würd eich nicht direkt in den Verdacht setzen, wenn das problem auch auf dem Desktop auftritt.

Wie voll sind die SSD`s denn

Jede Festplatte hat mehr als 50GB Frei. Und ab wann? Kam schleichend...
 
Dir wird nix weiter übrig bleiben als mal ingame mittels Afterburner und HWiNFO mal alle relevanten Werte anzeigen zu lassen und zu kontrollieren. (CPU,RAM,GPU,VRAM - Takt, Temp., Auslastung)

So in etwa:
ACOrigins_2017_12_27_21_15_39_273.jpg

Und check vielleicht auch nochmal die Ereignisanzeige, ob du dort verdächtiges findest...
-> Welche Antivirus-Software verwendest du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt das nicht eher nach RAM und oder ssd Problem?
Da es ja im Desktop auch auftritt
 
Die System Summary sieht soweit gut aus.

Bleibt nur noch die Methode von Baya. Du musst jetzt halt forschen woran es liegt. Ich persönlich würde ja auf Temperaturprobleme tippen oder einen sterbenden Datenträger
 
Schau mal in den Taskmanager. Siehst du dort etwas ungewöhnliches bei den CPU, RAM oder HDD Werten? Vielleicht spielt die Antivirus Software wie z.B der Defender verrückt. Die können dann schonmal die CPU so stark auslasten, dass du kaum noch was machen kannst.

Viel Erfolg.
 
Habe das auch gerade gefunden. Habe den Treiber heruntergeladen und siehe da.. "nicht kompatibel" äähmm..

Die Methode von Baya probiere ich gleich mal aus!

& danke für die schnellen Antworten :)
Ergänzung ()

CBL schrieb:
Schau mal in den Taskmanager. Siehst du dort etwas ungewöhnliches bei den CPU, RAM oder HDD Werten? Vielleicht spielt die Antivirus Software wie z.B der Defender verrückt. Die können dann schonmal die CPU so stark auslasten, dass du kaum noch was machen kannst.

Viel Erfolg.
Cpu Last bewegt sich zwischen 10-20% mit paar Chrome Tabs offen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43 KB · Aufrufe: 207
NVM-Treiber Standard-MS oder custom Hersteller ?

Intel Chipsatz-Treiber installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Zurück
Oben