Performance eine Athlon 64 4000+ San Diego

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.670
Hallo Liebes Forum,

ich habe bei mir ein altes 939 Board mit einem Athlon 64 4000+ San Diego ausgegraben. Ich tue mich schwer im Netz gescheite Benchmarks zu finden. Will in etwa abschätzen, ob die CPU ausreichend stark sein wird um für einen gut laufenden Internet-Surf-PC unter Linux Mint zu taugen.

Es sind noch 4*256MB DDR1 Ram im Board.

Das Teil läuft momentan nicht und ich würde das Mainboard gerne mal backen. Allerdings mache ich mir den Stress nur, wenn am Ende ein System herauskommen könnte, das überhaupt was taugt.

Hat jemand vielleicht noch so einen ollen Single Core im Einsatz oder einen guten Benchmark? Oder hat jemand alternativ einen Vorschlag für ein OS, dass mit derart alter Hardware einen flüssigen Betrieb erlaubt? Youtube mit 720p wäre mal so als fordernstes Szenario geplant...

Fände es schade das Zeug einfach zu verschrotten...

Gruß,
Valin
 
Single Core kannst Du fürs heutige Web vergessen. Und dazu kommen noch viele andere Dinge. Keinerlei Hardwareunterstützung bei Videodekodierung zB. Hat das Board schon einen PCIe Slot für die GPU?
 
1GB RAM und SingleCore. Das macht keinen Spaß. Der Browser wird schon mit Facebook überfordert sein. Du kannst Xubuntu versuchen. Aber wenn das Board nicht mehr geht, dann würd ich mir den Aufwand sparen. Rentiert sich nicht
 
Hi,

würde ich mir nicht mehr antun. Die paar Euro in ausreichende Hardware würde ich jederzeit investieren.

VG,
Mad
 
Die Anforderungen an einen heutigen Surf-PC sind enorm, besonders wenn so "tolle" Sachen wie Facebook drauf laufen sollen.

Unter einem brauchbaren älteren Dual-Core der 2. Generation braucht man nicht mehr anzufangen!
Edit: Genau und mindestens 2GB Ram bei einem 32bit Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das anders, als "reines Surf-PC" kann es unter einem sehr schlanken linux durchaus sinn machen, wenn man den stromverbrauch mal ausser acht lässt. hinzu würde ich dann auch zusehen das es eine dedizierte Graka hat dann "könnte es mit dem 1gb Ram klappen.
 
Kommt immer darauf an was man mit im Internet surfen meint?

Ein bisschen in Foren so wie hier bei ComputerBase rumstöbern, lesen, schreiben, da reicht auch der A64 4000+.

Soll es etwas mehr sein, so dass man z.B. auch im Browser spielen will, gerät die CPU und auch der Rest des Systems sicher schnell an seine Grenzen.
 
@adok

so meinte ich das eben auch. mal einem browser full hd video im anderen mal ne java aplikation und im hintergrund nen riesen virenscanner sieht dann schon mau aus mit der leistung.

wenn dann würde ich zumindest zusehen das du alte 512 DDR1 riegel bei ebal bekommst und wenigstens so auf 2 GB aufrüstest.
 
@ Adok: Doch auch nur, wenn keine Werbung um die Ecke kommt. Die CPU schaufft es doch nicht mal mit der heutigen Werbung im Web klar zu kommen.

@ TE: Da Teil verbrät Energie ohne Ende, würde quasi permantent und Volllast laufen und der hatte doch ne TDP von 89 Watt? Wenn ich mich richtig erinnere, klar, TDP ist nicht mit der Leistungsaufnahme gleichzusetzen, aber es wird laut, es wird warm und trotzdem mehr Strom aus der Steckdose nuckeln, als ein Kabini, aber weniger können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im "Nachttisch-PC" einen massiv übertakteten Celeron E3300 der langsam wirklich an Grenzen stößt.
Das Internet ist nicht mehr das was es mal war...

Und ohne jetzt eine riesen Diskussion loszutreten: Ohne Adblocker usw. funktioniert eh gar nichts mehr. Die Werbung alleine schafft heute jede alte CPU.

Systemvoraussetzungen fürs Internet, wer hätte das früher gedacht? :D
 
Wenn Du Spaß an älterer Hardware hast - mach es einfach.
Ich habe zu Hause auch noch einen P 233mhz mit 32 Mb edo Ram einer 1,25 Gb Bigfoot Festplatte. Dazu noch Elsa Erszer Grafikkarte gepaart mit 2x Vodoo2 im Crossfire ^^ man glaubt gar nicht wie leise dieses System ist :P
 
@demolition-man

der e3300 ist im gegensatz zum 4000+ ein wahres monster, vor allem mit OC :D...

es kommt immer drauf an was man als OS drauf hat, wenn man mal bedenkt das der 1 raspberry kann und macht ;)
 
der e3300 ist im gegensatz zum 4000+ ein wahres monster, vor allem mit OC ...

Das meine ich ja, und selbst die CPU hängt mal gelegentlich bei normaler Internetbenutzung...

Edit: Der beste Browser für schwächere Systeme ist (getestet) Firefox!
Ich habe auch noch ein Windows-Tablet mit 1GB und so nem Midrange-Smartphone-Atom...

Alte Games laufen da besser aus heutiges Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches OS hast du denn drauf @ Demolition man ?
 
Keine Ahnung wie potent so eine alte CPU ist, aber:
schau dich mal nach Android für x86 um.
Mit dem "Betriebssystem rennt sogar mein alter Pentium Dual Core wie Sau:-)
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Ich habe im "Nachttisch-PC" einen massiv übertakteten Celeron E3300 der langsam wirklich an Grenzen stößt.
Das Internet ist nicht mehr das was es mal war...

Und ohne jetzt eine riesen Diskussion loszutreten: Ohne Adblocker usw. funktioniert eh gar nichts mehr. Die Werbung alleine schafft heute jede alte CPU.

Systemvoraussetzungen fürs Internet, wer hätte das früher gedacht? :D


Genau da muss ich zustimmen. Die Werbung bringt ältere Rechner heut ganz schön ins schwitzen.
Wo es für die Wiedergabe eines Filmes noch reicht, kommt man auf diversen Webseiten an die Grenze.
Deshalb verstehe ich auch meist garnicht, wie nur ein PC für "nur" Internet ab und zu gewünscht ist.
 
welches OS hast du denn drauf @ Demolition man ?
Auf dem Celeron-PC ist Win 7 32bit drauf, auf dem Tablet Win 8.1 32bit.
 
Danke für die vielen Rückmeldungen und die rege Diskussion. Neue oder andere Hardware würde ich für das Gerät sicher nicht mehr anschaffen. Ich hab einfach mal meine Teile-Kiste umgestülpt und mit Wonne festgestellt, dass es für einen PC reicht! (Mit altem LCD-Screen Marke "Grauer Star-2000", Keyboard Typ "Klick'n'Stick" und uralter optische USB Maus Spitzname "Der Maulwurf")

Der käme in das Gästezimmer, wenn er denn noch liefe. Ansonsten zum Elektroschrott...

Energieverbrauch wäre relativ egal, der würde alle Schaltjahr mal für nen Abend laufen.

Allerdings hält sich der Optimismus hier ja einigermaßen in Grenzen... Ich denke am ehesten ermutigt mich noch UdLacio, der die Sache irgendwie im Kern trifft... ;-)

Eine dedizierte GPU habe ich. Typ weiß ich nicht genau... irgendwas in Richtung 512MB RAM von 2007 von ATI... Da die aber beim letzten Test das Bild mit kleinen Funkelsternchen überall angefüllt hat, müsste ich die direkt mitbacken.

Ich denk mal drüber nach ob mein Basteltrieb sich gegen eine derart maue Perspektive durchsetzt ;-) Dann könnte ich ja mal mit Xubuntu und Firefox ins Rennen gehen, Adblocker drauf und dann Facebook gleich mitblocken.
 
hab meinen vater einen ultrabilligen surfpc zusammengebastelt. 8400 intel dualcore, 4gb ram und 128gb ssd. das teil rennt 1a und gekostet hats um die 100€.

bei den gebraucht preisen musst sich keiner solch eine gurke antun.
 
Zurück
Oben