Performance gtx780 identisch mit gtx780ti in crysis 3

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem. meine gtx780 ti läuft genauso so schnell wie meine ehemalige gtx780 classified in Crysis 3. ich hatte meine gtx 780 classified auf 1254 mhz laufen und habe die benchmark sequenz von pcgh genutzt, um die leistung zu ermitteln, dabei hatte ich bei 1080p maxed out 4xsmaa einen durchschnittswert von 59,8 fps. nun wollte ich meine neue gtx 780 ti testen und die leistung mit meiner gtx 780 vergleichen, dazu hab ich die karte ebenfalls auf 1254 mhz übertaktet und bekomme nahezu einen identischen wert, obwohl sie eig min. 15% schneller sein müsste. nun wollt ich im forum fragen, ob hier jemand ähnliche probleme oder ein lösungsvorschlag für mich hat.

mein system:

cpu:core i7 3930k 4,4 ghz
mainboard: asus rampage formula 4
netzteil: corsair tx850m
ram: 16 gb ddr3 1600 mhz

das sollte eig reichen.

Bleibt sie denn auch auf dem Takt oder begrenzt hier Power oder Temperature Target?

Der Tausch von eine GTX780 auf eine TI ist relativ sinnlos. Hättest dir mal den Test auf computerbase anschauen sollen...

Klingt eher so als würde die Karte die 1254 Mhz schlichtweg nicht stabil packen...
Übertakten ist halt doch ein wenig mehr wie im Afterburner einfach die Regler nach rechts zu schieben...

Möglichkeit a) CPU-Limit -> Unwahrscheinlich bei einem i7 und zudem noch in Crysis 3. Welche Auflösung?
Möglichkeit b) GPU packt Takt nicht
Möglichkeit c) ??? Irgendetwas kann immer im Unreinen sein leider :(

Die Powertarget-Technik ist komplex, mglw. liegen real trotzdem verschiedene Taktraten an oder irgendein anderer Faktor verfälscht die Ergebnisse.

Die Sinnhaftigkeit des Umstieges von einer GTX780 zur Ti sei mal dahingestellt.

Es könnte Vsync an sein oder ein CPU-limit ist schuld.

Ne da ist einfach dein Prozzi am Ende ;-) der PCGH Bench ist im ersten T der Map welcome to the jungle und das Gras ist das was alles dort langsam macht. in anderen Level dürfte die Ti schon ein stück schneller sein bei gleichem Takt, auch wenn die bei oc nicht mehr ganz so gut skaliert.

Grüße

r4yn3 schrieb:
Bleibt sie denn auch auf dem Takt oder begrenzt hier Power oder Temperature Target?

takt bleibt auf 1254 mhz laut evga precision, kann es ja im hardware monitor auslesen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Möglichkeit a) CPU-Limit -> Unwahrscheinlich bei einem i7 und zudem noch in Crysis 3. Welche Auflösung?
Möglichkeit b) GPU packt Takt nicht
Möglichkeit c) ??? Irgendetwas kann immer im Unreinen sein leider :(

a) unwahrscheinlich, dass der 6 kerner i7 auf 4,4 ghz limitiert b) dann würd der treiber crashen

Warum immer "unwahrscheinlich", warum nicht testen?
Nur weils 6 Kerne und 4.4Ghz sind? Soll ich Dir ne lange Liste machen von Games die da ins CPU-Limit rennen?

nur so als Beispiel (in Settings, wo auch ein Blinder das CPU-Limit sieht^^). Da sind nicht mal durchgehend 60 FPS drinne mit mehr Takt als Du hast. Und der Treiber würde Crashen wenn Du im CPU-Limit bist? Wo ist da der Zusammenhang.

Takte auf 4Ghz runter und beobachte die FPS. Gehen sie noch weiter runter isses "wahrscheinlich" dass Du im CPU-Limit hängt.
Alternativ sieht man es ja immer an der Graka-Auslastung, ist die nicht ständig und dauerhaft in der Nähe von 99%, wird da wohl irgendwas anderes "hängen". Eine Möglichkeit ist halt die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Warum immer "unwahrscheinlich", warum nicht testen?
Nur weils 6 Kerne und 4.4Ghz sind? Soll ich Dir ne lange Liste machen von Games die da ins CPU-Limit rennen?

nur so als Beispiel (in Settings, wo auch ein Blinder das CPU-Limit sieht^^). Da sind nicht mal durchgehend 60 FPS drinne mit mehr Takt als Du hast. Und der Treiber würde Crashen wenn Du im CPU-Limit bist? Wo ist da der Zusammenhang.

Takte auf 4Ghz runter und beobachte die FPS. Gehen sie noch weiter runter isses "wahrscheinlich" dass Du im CPU-Limit hängt.
Alternativ sieht man es ja immer an der Graka-Auslastung, ist die nicht ständig und dauerhaft in der Nähe von 99%, wird da wohl irgendwas anderes "hängen". Eine Möglichkeit ist halt die CPU.

also ab cpu limit hängt es definitiv nicht. ich hab die cpu sogar auf 3,8 ghz runter getaktet und habe einen minimalen plus von 0.4 fps+ einfahren und gpu ständig bei 99% auslastung

Thx. Dann ist das geklärt :-)
Fallen die "Wahrscheinlichkeiten" weg.
Ergänzung ()

Mika911 schrieb:
Es könnte Vsync an sein

Schon geschaut ob Du über 60 FPS kommst?

HisN schrieb:
Thx. Dann ist das geklärt :-)
Fallen die "Wahrscheinlichkeiten" weg.
Ergänzung ()

Schon geschaut ob Du über 60 FPS kommst?

ja bin teilweise bei 72 fps, welche auch laut benchmark für die sequenz mein fps max ist

Hast Du die Einstellungen in Crysis überprüft?
Ich war überrascht, als Crysis 3 bei mir einige Grafik-Einstellungen (nach Graka Wechsel) geändert hatte ohne mich zu fragen! Wenn also die Leistungseinstellungen jetzt anders sind, können die Ergebnisse natürlich nicht mehr vergleichbar sein!

Lars_SHG schrieb:
Hast Du die Einstellungen in Crysis überprüft?
Ich war überrascht, als Crysis 3 bei mir einige Grafik-Einstellungen (nach Graka Wechsel) geändert hatte ohne mich zu fragen! Wenn also die Leistungseinstellungen jetzt anders sind, können die Ergebnisse natürlich nicht mehr vergleichbar sein!

alles identisch, 1080p maxed out 4xsmaa
Ergänzung ()

Furble schrieb:
Neuester Patch + Treiber installiert?

ja alles up-to-date
Ergänzung ()

hatte die grafikkarte im 3.slot stecken, hab jetzt die benchmark im 1. slot gemacht und werte sind identisch, war eig abzusehen da beide 16 lanes haben. bin echt überfragt woran es noch liegen könnte

hattest Du Tuning Software wie Afterburner oder so was installiert was Du vor dem Wechsel auf die neue Karte nicht runter und neu installiert hast?

Lars_SHG schrieb:
hattest Du Tuning Software wie Afterburner oder so was installiert was Du vor dem Wechsel auf die neue Karte nicht runter und neu installiert hast?

evga precision x wurde neu installiert, erkennt die karte auch als gtx 780 ti an, aber die spannung die anliegt scheint mehr sehr unrealistisch zu sein, denn sie leigt bei gerade einemal bei 1.125v an anfang und geht auf 1.075 v runter
Ergänzung ()

ok die spannung scheinen doch realistisch zu sein, hab mir grad ein paar videos auf youtube dazu angeguckt
Ergänzung ()

es scheint wohl tatsächlich der fall zu sein, dass man bei crysis 3 kaum einen unterschied merkt, wenn man von der gtx 780 auf die gtx 780 ti umsteigt Anhang anzeigen 378814

kuck mal auf deine CPU Auslastung...
GPU Auslastung ist auch niedriger als bei der GTX780

eindeutig ein CPU limit

außerdem ist eine 780Ti mini mal schneller als eine 780 in games.
auf dem Papier 25%, in games 8%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben