Performance in Windows 7 in Verbindung zu Aktueller Hardware

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hallo Community,

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit Windows 7 auf Intel 8th Gen+ oder Ryzen 2nd Gen+ aussehen.


Ich verwende einen i5 8600k + RX Vega 64 mit Windows 7 und drei Monitoren. (Volle Hardware in Signatur)
In meinem Fall ist es nicht so das es keine Treiber gibt, bei meinem Mainboard (ASRock Z370 Extreme IV) wurde eine DVD mitgeliefert mit Treibern für Windows 7, obwohl auf der Website nur von Windows 10 die Rede ist.

Abgesehen das USB nicht mehr von Haus aus funktioniert (Treiber auf der ASRock DVD) gab es bei mir während der Installation keine Probleme. Installiert habe ich eben per DVD und die Eingabe über PS/2 Anschluss (USB Tastatur mit PS/2 Adapter). Vielleicht funktioniert USB auch mit der Legacy USB Option im BIOS, habe ich zu dem Zeitpunkt nicht getestet.

Spiele laufen mit sehr guter Performance, Probleme gibt es keine, nur dinge wie Fenster Verschieben oder Simples Scrollen im Browser sind teilweise absolut unflüssig. Bei mir ist es Vor allem der dritte Bildschirm, auf dem es besonders unflüssig läuft, deaktiviere ich diesen passiert das gleiche mit dem zweiten Bildschirm. Habe viel versucht, daran hat sich aber bis jetzt nichts geändert. Und der Verdacht fällt so langsam auf Windows 7 selbst.

Berichte wie das Betriebssystem mit diesen Prozessoren läuft finde ich keine, jedoch viele Leute die Behaupten es geht nicht, und Treiber gibt es auch nicht usw. Obwohl das nicht stimmt. (In meinem Fall, wie es bei Ryzen aussieht weiß ich nicht).

Kann jemand ähnliche Performance Probleme beobachten oder vielleicht auch ganz andere?

Bitte keine Diskussion darüber ob es sinnvoll ist noch Windows 7 zu verwenden, darum soll es hier nicht gehen.
Und bitte nur Antworten wer ein Solches Setup hat/hatte.

Danke :)
 
Bei einem 370er Board kann man problemlos 7 installieren, wenn alles korrekt eingerichtet ist, läuft das genauso gut wie 10, Deine Probleme haben nichts mit dem OS zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Offiziell wird die CPU Generation nicht von Windows 7 unterstützt. Braucht man da mehr Infos?
 
Läuft, aber vermutlich mit weniger performance als Windows 10 ... das war ja schon vor einigen Jahren ohne aktuelle Hardware der Fall https://www.computerbase.de/2015-07...gkeit/#abschnitt_testergebnisse_in_1920__1080

Da liegt W10 0-10% vor W7 und seitdem hat sich sicher noch ein bisschen was getan.

Haben deine 3 Monitore dieselbe Auflösung und HZ Zahl? Alle an der GPU oder auch was an der iGPU angeschlossen?

mfg
 
BlubbsDE schrieb:
Offiziell wird die CPU Generation nicht von Windows 7 unterstützt. Braucht man da mehr Infos?

Solche Beiträge helfen niemanden, denn das wissen wir und deswegen gibt es diesen Thread.

#.kFk schrieb:
Läuft, aber vermutlich mit weniger performance als Windows 10 ... das war ja schon vor einigen Jahren ohne aktuelle Hardware der Fall

Ja wohl wahr, aber bedingt, gefühlt hat da aber jede Quelle sein eigenes Ergebnis. Aber selbst wenn, Prozente fallen ja im Alltagsbetrieb ja kaum auf.
 
ich hatte bei einem ryzen system das problem, dass manchmal firefox beim scrollen im maximierten fenster nicht flüssig war. das fenster vom vollbild lösen und wieder wieder maximieren hat das problem behoben. ich vermute hier eher eine softwareproblematik bei firefox in verbindung mit hw beschleunigung oder sowas.

ansonsten habe ich keine einschränkungen feststellen können. mag sein, dass das eine oder andere spiel im einstelligen % bereich etwas höhere fps produziert, aber gleichzeitig funktioniert freesync auf win10 zumindest mit manchen monitoren nicht richtig, was ein gravierender nachteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Updates und Win10 ist ein Thema für sich. Aber Du bist ja hier bekannt für Dein ich benutze auch noch in 20 Jahren Windows7. Ich habe die Alternativen aufgelistet. Und danke für die Teilnahme am Botnetz ab Februar! Manchen Leuten sollte man echt die Internetverbindung kappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und DitaSoft
Müssen wir diese Diskussion immer wieder führen? Es nervt mich. Absolut Off Topic! Darum geht es nicht.

Am besten machen wir gleich das Windows 7 Forum zu und sagen, wechselt zu Windows 10 bei egel welchem Problem!

Ich habe eine Simple Frage gestellt was ist daran so schwer zu verstehen?!

Hört auf mit dem Off Topic Müll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi
Ich möchte mal bitte die erste gültige und sinnige Begründung hier lesen, warum man ab Februar das noch benutzen soll! Das ist nicht böse, aber wirklich ernsthaft gemeint. Es schlagen die Leute immer nur um sich ohne mal eine plausible Erklärung zu liefern. Wenn ich Win10 hasse muss ich mich nach Alternativen umsehen. Seit Windows 3.11 mache ich diesen "Wechselwahnsinn" mit. Immer das Gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
duskstalker schrieb:
ich hatte bei einem ryzen system das problem, dass manchmal firefox beim scrollen im maximierten fenster nicht flüssig war. das fenster vom vollbild lösen und wieder wieder maximieren hat das problem behoben. ich vermute hier eher eine softwareproblematik bei firefox in verbindung mit hw beschleunigung oder sowas.


So ähnlich ist das bei mir teilweise auch, jedoch relativ egal bei welchem Browser. Das Mini und Maximieren hilft bei mir ebenfalls oft. Das ist schonmal verdächtig, verwendest du auch mehrere Monitore?
 
@Hibbelharry / @Markchen: Die Diskussion mit solchen Personen ist mühselig und häufig ergebnislos. Die "Argumentation" (wenn man es überhaupt als solche bezeichnen darf) wird auf annähernd dieselbe Art geführt wie die von Impfgegnern, Flat Earthern und vergleichbaren Aluhut-Trägern.

Der TE (@levelextreme) hat ja oben schon angemerkt, dass er die Richtung der Diskussion nicht haben möchte - was letztlich sein gutes Recht ist. Einfach dabei belassen und entspannt zurücklehnen hilft da meistens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), coasterblog, levelextreme und eine weitere Person
@levelextreme Installiere dir um Himmels Willen bitte Windows 10. Ja es gibt bugs aber es gibt auch Leute (wie mich) die noch nie Probleme hatten. Ein veraltetes OS zu nutzten das keine Security Patches mehr bekommt finde ich grob Fahrlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
iSource schrieb:
Der TE (@levelextreme) hat ja oben schon angemerkt, dass er die Richtung der Diskussion nicht haben möchte - was letztlich sein gutes Recht ist. Einfach dabei belassen und entspannt zurücklehnen hilft da meistens.

Das der Threadautor das gerne möchte kann er ja sagen, aber das ist ja deshalb kein Gesetz. Angenommen jemand sagt "ich will im 17ten Stock ohne Fallschirm ausm Fenster springen, trag ich besser ein Karosakko oder ein Poloshirt?"... Sicher kann man dann über die gestellte Frage nachdenken, trotzdem bleibts heikel bis tödlich das zu machen. Ich finde das dann einen glorreichen Moment für eine vernünftige Ermahnung, und ich finde das muss jemand der sich nach aller Kraft der Sachlage recht sicher unklug verhalten will dann auch aushalten.
 
@Markchen

ich bin hardwarebedingt seit einer weile auf win10 und ich habe einen sehr aktuellen vergleich mit win7. win10 suckt in manchen bereichen ziemlich hart, und das übersteigt einfach bei manchen leuten die bullshit toleranz und bei mir ist der kanal auch schon ziemlich voll. es ist haarsträubend, was alles in win10 nicht richtig funktioniert oder aus dem nichts aufhört zu funktionieren. das merkt man aber erst, wenn man einen direkten vergleich mit einem funktionierenden OS hat. manche leute sind zwingend an die windowsplattform gebunden - da sind so sprüche wie "nimm halt linux" nicht mehr als ein ziemlich überflüssiger sarkasmus. es ist ein richtiges problem, dass man entweder so spielzeug wie win10 oder ein veraltetes win7 hernehmen muss. win10 ist einfach kein gleichwertiger ersatz, win10 ist eine ewige beta software mit einer endlosen liste an verschlimmbesserungen. bei win10 ist die user experience und usability einfach keine prio mehr. und dann kommen da erst noch die updates und die telemetrie oben drauf.

@DitaSoft

ich habe in meinem freundeskreis 5 win10 rechner, und selbst 4 win7 rechner. von den win10 rechnern funktioniert keiner "normal". der eine hat sich bei einem update selbst zerschossen, musste ich gleich nochmal frisch aufsetzen. bei zweien funktioniert die soundausgabe nicht richtig, zwei haben probleme mit dem bnet voice, zwei mal probleme mit einem rode nt usb mikrofon (windows usb audio treiber), freesync sowie radeon chill funktionieren auch nicht richtig. ich habe auf meinem hauptrechner das problem, dass sich die gammakurve (berühmter pink screen bug) der gpu manchmal verstellt und ich die profilierung über displaycal mehrmals selbst wiederherstellen muss, bis sich win10 wieder einrkiegt. das problem existiert auf win7 nicht.

ich glaube einfach nicht, dass das "zufall" ist - ich glaube eher, die meisten leute merken einfach nicht, dass da irgendwas nicht anständig funktioniert, weil sie es nicht anders kennen. radeon chill + freesync funktionieren auf win7 so viel besser, dass man win10 in der hinsicht eigentlich nur als "kaputt" bezeichnen kann.

das verhalten mit freesync wurde übrigens auch schon von einem techtuber erwähnt, der das problem aber bei freesync gesehen hat - nicht bei win10. und es ist ein win10 problem, weil win7 tadellos funktioniert.

@iSource

"solche personen" haben ggf. etwas höhere ansprüche ans OS. bei win10 funktionieren ja teilweise nichtmals absolute basics.

@levelextreme

ist ein einzelner asus mg279q über DP. hast du mal chrome getestet? mir war firefox mit dem bug lieber als chrome, das kurze ziehen der fenster war daher zwar nervig aber nicht unbedingt ein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swappi und levelextreme
@duskstalker Da sieht man mal wieder wie groß die unterschiedlichen Erfahrungen sind. Wir stellen seit Monaten einige hundert Win7-PCs per VSA-Automatisierung auf Win10 um und Stand gestern Abend sind lt. Analyzer 0.04% fehlgeschlagen. Ehrlich gesagt stresst das die andere Abteilung ziemlich, da es schon einige Rechner sind, aber im Ganzen gesehen Kleinkram. Das passt dann zu den weltlich gesehenen PCs. Die laut schreien sind halt die, bei denen es Probleme gibt. Ich muss allerdings auch relativieren, dass die Umgebungen sehr homogen sind. Fuji-PCs und RDP-Clients.
 
Zurück
Oben