Performance MBP 2011 vs. 3 Jahre alten PC

tryk

Ensign
Hi,
habe mir vor kurzem ein aktuelles MBP gekauft.
Genauer gesagt hat es 8GB Ran, einen 2Ghz i7 Prozessor und als Grafikkarte eine
HD 6490M mit 256mb Ran und eine Intel HD Graphics 3000 mit 512mb.

Mein PC ist jetzt schon ein paar Jahre alt und hat einen AMD 5Ghz+ DualCore Prozessor mit einer Ati 4850 (512mb) und 4GB Ram.

Jetzt ist meine Frage, ob es performance-technisch mehr Sinn machen würde über meine Bootcamp Platte zu zocken?

Habe zB in Nba2k12 ein deutlich besseres Ergebnis im Bootcamp, läuft auf hohen Stellen absolut perfekt... was mich selber ein bisschen wundert, weil die HD 3000 ja auch nichts besonderes ist und ich dachte, dass die sogar noch unter meiner 4850 liegt?

Zudem würde ich gerne wissen, ob es kein Problem ist, wenn man auf dem Mac 1-2 spielt und das Teil richtig arbeitet und laut ist. Mir macht das immer etwas angst, wenn ich höre wie krass das Teil hier bei Spielen abruckelt und heiß wird ;)

Danke schonmal!

sry aber was ist MPB und Nba2k12 ?:freak:

Wird wohl entweder einen AMD Phenom 5000+ haben (was aufgrund seines 5Ghz+ am wahrscheinlichsten ist) oder bei 2,5 Ghz und zwei Kernen denken, dass der CPU 5 Ghz hätte ;)

Die Grafikkarte deines PCs ist besser, aber die die CPU des Notebooks ist viel besser als die im PC, jetzt kommts halt darauf an, welche Spiele du spielst, sind diese stark CPU-Lastig, dann kann der PC schon in die Knie gehen, sind sie grafiklastig, dann hat das MBP ein Problem.

Ich zocke mit meinem MBP regelmäßigl LOL, Portal, NFS Carbon oder CSS, dabei heult das Ding schon sehr auf und wird auch sehr warm, aber schaden sollte es eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Andere CPU kaufen und auf dem PC zocken. Die Grafikkarte auf dem MBP macht leider keinen Spaß

Die HD3000 funktioniert im BootCamp nicht, es wird da immer die 6490 verwendet, und die sollte von der leistung her ähnlich sein wie die 4850. Der i7 is sowieso Welten besser als dein AMD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nba2k12 ist wahrscheinlich dieses Basketballspiel NBA 2012. Der Prozessor deines PC´s ist nich so pralle, da geht das Macbook schon mehr ab.

Ups, ich meine die Bezeichnung der CPU war immer
AMD Dual Core 5000+ :cool_alt:

Hmm, ich dachte halt nur mal, dass ich schauen wollte, ob Skyrim noch irgendwie läuft
oder das neue CoD mal im MultiPlayer zu spielen.
Habe jetzt auch Skyrim über den Mac zum laufen gebracht, ist auch garnicht soo schlecht, nur irgendwie ist die Maus etwas am hinterher hängen.
Ich denke nur, wenn das jetzt schon über Mac halbwegs läuft, sollte es ja direkt über Bootcamp, also Windows eher besser laufen oder?
In dem Fall war das ja die Windows Version, die ich mit ein bisschen Fummelei im Mac zum Laufen gebracht habe.

Danke schonmal :)

Aber jetzt mal ehrlich: Wieso verbaut man eine dedizierte Grafikkarte mit nur 256 MB und dazu noch eine HD 3000 mit 512 MB? Hätte man sich da nicht eine sparen können?

Echt?
Aber die hat doch nur 256mb Ram.

@Nordwind
Ich habe das so verstanden, dass die stärkere nur bei aufwändigeren Anwendungen angeschaltet wird und
sonst die kleinere, zwecks Energieeinsparung läuft.

tryk schrieb:
Hi,
habe mir vor kurzem ein aktuelles MBP gekauft.
Genauer gesagt hat es 8GB Ran, einen 2Ghz i7 Prozessor und als Grafikkarte eine
HD 6490M mit 256mb Ran und eine Intel HD Graphics 3000 mit 512mb.

Mein PC ist jetzt schon ein paar Jahre alt und hat einen AMD 5Ghz+ DualCore Prozessor mit einer Ati 4850 (512mb) und 4GB Ram.

Jetzt ist meine Frage, ob es performance-technisch mehr Sinn machen würde über meine Bootcamp Platte zu zocken?

Habe zB in Nba2k12 ein deutlich besseres Ergebnis im Bootcamp, läuft auf hohen Stellen absolut perfekt... was mich selber ein bisschen wundert, weil die HD 3000 ja auch nichts besonderes ist und ich dachte, dass die sogar noch unter meiner 4850 liegt?

Zudem würde ich gerne wissen, ob es kein Problem ist, wenn man auf dem Mac 1-2 spielt und das Teil richtig arbeitet und laut ist. Mir macht das immer etwas angst, wenn ich höre wie krass das Teil hier bei Spielen abruckelt und heiß wird ;)

Danke schonmal!

Da steht 256 MB für die AMD und 512 für Intel?!

Ja aber eigentlich sollte die die AMD die stärkere sein und warum beschneidet man die so? Ich hab grad mal ein bissel gestöbert im Netz aber so richtig hab ich dazu nix gefunden...

Im Endeffekt egal, die Intel zwackt sich 512MB RAM vom Hauptspeicher ab, der ist aber nicht so schnell wie die kleineren 256MB GDDR der AMD/ATI Grafikkarte, da das dedizierter Grafikspeicher ist. Ein all zu großer Performance Unterschied zw. den beiden ist leider eh nicht vorhanden.

Skyrim unter Mac wahrscheinlich mit Virtuellem Win oder Crossover Games

Nordwind2000 schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich: Wieso verbaut man eine dedizierte Grafikkarte mit nur 256 MB und dazu noch eine HD 3000 mit 512 MB? Hätte man sich da nicht eine sparen können?
Ganz einfach für Videos, Internet, und und und reicht die HD3000 mehr als aus. Somit spart man dabei Strom und der Akku hält länger :)

Ja, der Unterschied zwischen den Grafikkarten mag prozentual groß sein, aber wenn das ganze mit einer richtigen Gaming-Karte vergleicht sind beide winzig.

Skyrim spielt er wohl mittels Bootcamp, siehe erster Post.

danke schonmal :)

leider habe ich trotzdem noch nicht genau verstanden, nach was ich mich jetzt richten sollte, wenn ich was zocken will.
ich glaube der deutlich bessere prozessor kann schon etwas ausbügeln, aber angenommen ich will jetzt was richtung cod, batman oder auch skyrim im bootcamp spielen.
da das nba2k12 so gut lief, was ja auch ne top grafik hat eigentlich, würde ich eher zum mac mit bootcamp tendieren oder kann es sein, dass die größte last bei dem spiel einfach auf die cpu geht und dementsprechend die grafikkarte gar nicht soviel ausmacht und daher der mac das so gut abspielt?

Probier es halt einfach aus, bzw nimm das, was dir angenehmer erscheint. Hast ja beides schon zuhause.

Kurze Frage: du hast doch beide Geräte (PC & MBP) bei dir rumstehen oder? Warum installierst du nicht die jeweiligen Spiele auf beiden Maschinen und schaust, wo es besser läuft? Das is vermutlich effizienter als wenn wir hier rumraten ob jetzt nun AMD + 4850 oder i7 + 6940 besser ist ;)

Zurück
Oben