Performance mit / ohne PhysX Treiber

Primzahl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

vielleicht hat einer von euch schon Erfahrungen bei meiner Frage und kann diese beantworten. Ich habe mit letztens das ASUS UX32VD zugelegt. Dieses Notebook hat eine dedizierte Grafikkarte, die GT620M.

Ich habe nun die Möglichkeit den Treiber für die Karte selbst sowie den PhysX-Treiber separat zu installieren. Nun meine Frage: Welche Vorteile / Nachteile bringt es, wenn ich den Treiber nicht installiere? Mir ist schon klar, dass ich ohne Installation des PhysX-Treibers selbigen nicht nutzen kann. Da die Grafikkarte warscheinlich eh zu schwach wäre, brauche ich den Treiber ja nicht. Anders herum: Installiere ich den PhysX-Treiber, wird die CPU soweit entlastet, dass ich am Ende doch einen Performance-Gewinn habe?

Grüße,
Primzahl
 
PhysX ist von Nvidia eine Einstellung, die im Prinzip nur eine neue Physikengine einbaut. Sie brauch deutlich mehr Ressourcen, ist nicht so beliebt und dürfte für deinen Notebook im Prinzip nur Nachteile haben. Du wirst dadurch keine Vorteile haben, weil du PhysX nicht aktivieren kannst, bzw dann unter 10 FPS dropen wirst.

NVIDIA® PhysX® Technologie ermöglicht realistisches Gaming auf bisher nie da gewesenem Niveau. Erlebe mit einem NVIDIA® GeForce® in Deinem PC, wie Deine Spiele durch dynamische PhysX® Effekte zum Leben erwachen - mit flammenden Explosionen, interaktiven Trümmern, realistischem Wasser und lebensechten Figuren.

Bedeutet du brauchst mehr Power um diese Engine zu aktivieren und darzustellen, die du ja nicht hast.
 
Danke für die flotte Antwort.

Gut dass ich dann den Treiber nicht installierte. ^^
 
Mein Satz mit dem nicht so beliebt mundet darauf, dass viele (wie ich auch), manche Aktionen, wie Physicx die Situationen darstellt als sehr unrealistisch sehen. Bei Borderlands 2 sieht man das in dem Trailer sehr gut. Dort gibts manche Explosionen, die einfach echt seltsam aussehen. Also Physicx ist für manche Geschmäcker eben gebaut, aber für alle sicher nicht.
 
ohne den physx treiber laufen aber einige spiele nicht, denn unabhängig von der verbauten hardware, benutzen einige spiele die bibliotheken des physx treibers.

-andy-
 
Sicher? Welche Spiele den zum Beispiel? Also der Treiber wird wie DirectX dann einfach reinkopiert muss aber nicht installiert werden. So ist mir das nur unbewusst klar. Falls ein Spiel diesen PhysicX Bibliothek brauch, kopiert es nach der Installation auf Anfrage das in den Ordner, wo es danach sucht. Installieren muss man den Treiber glaub nichtmal wirklich.
 
Also ich kann mich an "Ghost Recon 1" erinnern, bei dessen Installation einen PhysX beinhaltete.
Installierte man den nicht, lief das Spiel auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass die Nachfolger dieses Spiels ähnlich sind, also möglicherweise auch einen PhysX Treiber brauchen.
Obwohl ich gar keine PhysX Hardware hatte und habe (Nur ATI/AMD Grafikkarten).
Also für bestimmte Spiele MUSST Du also PhysX Treiber installieren.
Ansonsten gibt ja immer auch die Möglichkeit, CUDA im Nvidia Treiber auszuschalten.

Ein bekanntes PhysX Spiel ist ja Metro 2033.
Da musste ich jedoch keinen PhysX Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das alleinige installieren des PhysX Treiber raubt Dir noch keine Resourcen / Performance.

Also installiere ihn einfach und schaue selbst nach, was passiert, wenn Du in einem Spiel die PhysX Unterstützung an und aus schaltest. Ob die Einbrüche noch akzeptabel sind oder eben nicht. Du kannst PhysX in jedem Spiel (sofern es eine PhysX Unterstützung hat) an und ausschalten.

Grüße,

Blubbs
 
@BlubbsDE

Gute Idee. So werde ich es zumindest bei meinem Desktop System machen. Ich denke für eine 620GT wäre es albern ... Auflösung runter damit ich coolen Nebel sehe ... :D
 
www.physxinfo.com

Da sieht man sehr genau welche Games die PhysX-Libraries benutzen.
 
Jedes Spiel das PhysX nutzt benötigt auch den Treiber, der ist nämlich auch für die CPU-Version zuständig. Hat schon einige verwundert weshalb sie den Treiber brauchen obwohl sie doch ne ATI/AMD Grafikkarte haben ;-)


PS: die meisten Spiele hauen einem bei der Installation die Treiber einfach mir drauf ohne groß nachzufragen.
 
Naja selben Prinzip eben wie DirectX. Eigentlich muss man es nie per Hand downloaden und Installieren. Die benötigten Libarys sind eben bei der Installation immer dabei!

Aber die Funktionalität des PhysicX ist eben bei solch betagter Hardware nicht wirklich gegeben. Ist einfach zu schwach.
 
Zurück
Oben