Performance Problem

bright_side_

Ensign
Hi Leute,

habe gestern den Kühler meiner CPU getauscht. Daraufhin hatte ich in Spielen auf einmal eine miese Performance. Den Kühler habe ich mitlerweile wieder zurückgetauscht, dennoch sind die Probleme die Selben geblieben.

In meinem PC werkelt ein X4 945 mit einer 6950 2GB Sapphire.

Nun allerdings kann ich z.b. Saints Row 3 garnicht mehr spielen, die FPS gehen nichtmal mehr auf 20, es ist einfach nur suuuuuper langsam. Auch WoW läuft sehr ruckelig (fühlt sich an wie als wäre ne alte onboard-Karte in meinem PC).

Auch im 3DMark11 habe ich auf einmal über 300 Punkte weniger.
die Werte der GPU (GPU-Z) stimmen, keine Auffälligkeiten, der Takt ist auch normal (Afterburner).
Die CPU läuft auch stabil auf 3GHZ und bleibt gleichmäßig kühl.

Getestet habe ich den Standard Grafikkartentreiber von Windows 8 sowie direkt den von der AMD seite für die Consumer Preview Version - kein Unterschied.

Auch kein Hintergrundprozess stört meine CPU...

Bin momentan echt am verzweifeln, hatte so eine Problematik noch nie, hat jemand von euch eine Idee? Kann es sein dass mein Netzteil sich verabschiedet (Graka bekommt vll. nicht genug power??)

Hoffe ihr könnt mir helfen

AW: Performance Problem :(

Kannst du mal bitte die Temperaturen deiner CPU hier posten? Ich vermute du hast einen Fehler bei der Montage gemacht, so dass die Temperatur nun sehr viel höher ist und die CPU sich runtertakten muss.

Dein Betriebssystem ist also die Windows 8 BETA?

Gut erkannt... bitte erspar' mir ne Diskussion darüber. ;)

Kannst du mal bitte die Temperaturen deiner CPU hier posten? Ich vermute du hast einen Fehler bei der Montage gemacht, so dass die Temperatur nun sehr viel höher ist und die CPU sich runtertakten muss.

Joppa:

220312161356_temps.JPG

nach n paar Minuten Prime95, im idle 37°.
Ich denke aber nicht dass es an der CPU liegt, immerhin habe ich den alten Kühler wieder draufen. Mit dem neuen hat die CPU bei 25° geidlet und ging bis max. 37° unter Prime95 hoch.

Auch geht meine FPS rate deutlich nach Oben wenn ich bei Saints Row 3 z.b. auf den Boden gucke, heißt also die Logik, die die CPU zu rechnen hat limitiert erst später.
Aber woher der Leistungsabfall

Hast Du das OS mitgetauscht?
andern Grakatrieber mal versucht (einen älteren von AMD, den Win 8 (beta) Treiber kannste knicken...)

Gut erkannt... bitte erspar' mir ne Diskussion darüber.

Dann erspar uns mit deinen Problem :evillol:

^^ nein wird wohl an einem AMD-Treiber liegen. Sonst würden viel mehr Meldungen im Netz und um Win8 kursieren falls es generell an der Beta liegt

^^ nein wird wohl an einem AMD-Treiber liegen. Sonst würden viel mehr Meldungen im Netz und um Win8 kursieren falls es generell an der Beta liegt

das erklärt doch nicht dass nach nem Kühler wechsel die Performance weg ist. :(

Hallo nochmal,

mitlerweile bin ich sicher dass mein Netzteil den Geist aufgegeben hat, lag also nicht an irgendwelchen Treibern, danke für eure Hilfe!

-> Thread kann geschlossen werden

Zurück
Oben